Häkel- und Strickprojekte :-)
-
TineZ
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Häkel- und Strickprojekte :-)
Ja, die Gruppen habe ich auch entdeckt.
Manchmal ist es schon lustig, wenn durch "Zufall" etwas in die Timeline gespült wird, bringt man das Thema nicht mehr los, sobald man einmal was angeklickt hat.
Mit gefallen die Lampions richtig gut, aber das Umhäkeln der Ringe ist ziemlich unangenehm für die Handgelenke.
Manchmal ist es schon lustig, wenn durch "Zufall" etwas in die Timeline gespült wird, bringt man das Thema nicht mehr los, sobald man einmal was angeklickt hat.
Mit gefallen die Lampions richtig gut, aber das Umhäkeln der Ringe ist ziemlich unangenehm für die Handgelenke.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich bin in unserem Urlaub zufällig ans Häkeln gekommen nachdem ich das zu Schulzeiten zuletzt gemacht hatte.
Als erstes habe ich drei Einkaufsnetze und einen Auflaufform-Untersetzer gehäkelt, danach eine Handpuppe: Nun habe ich mir ein Buch "Schnupperkurs Häkeln" aus der Bücherei geliehen und daraus Schritt für Schritt
Häkelrosen
Blütenblätter
Handyhülle
Tassenuntersetzer
gemacht.
Als erstes habe ich drei Einkaufsnetze und einen Auflaufform-Untersetzer gehäkelt, danach eine Handpuppe: Nun habe ich mir ein Buch "Schnupperkurs Häkeln" aus der Bücherei geliehen und daraus Schritt für Schritt
Häkelrosen
Blütenblätter
Handyhülle
Tassenuntersetzer
gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ich bräuchte mal kurz euren Rat.
Bisher bin ich nicht so die Strickprofi. Ich muss mir für jedes Projekt erstmal eine Anleitung anschauen und zwar am besten mit Schritt-für-Schritt-Fotos.
Ich habe bisher Stirnband, Schal und Stulpen gestrickt. Rechte und linke Maschen. Mithilfe eines solchen detaillierten Buches.
Jetzt wollte ich gerne einen dünnen Schal, so eine Art Schultertuch Stricken und hatte mir auch schonmal eine Anleitung dafür gekauft. Ich versteh davon aber einfach so GAR nicht. Diese ganzen Kürzel und Zeichen sagen mir genau nichts. Und Fotos gibt es auch nicht.
Nun weiß ich nicht: Gibt es ein Ebook für sowas, das wirklich detailliert mit Fotos arbeitet und anleitet?
Oder ein geeignetes Buch, wirklich für Anfänger_innen?
Oder kann man so ein Schaltuch einfach rechts-links stricken, so 2mx0,5m?
Bisher bin ich nicht so die Strickprofi. Ich muss mir für jedes Projekt erstmal eine Anleitung anschauen und zwar am besten mit Schritt-für-Schritt-Fotos.
Ich habe bisher Stirnband, Schal und Stulpen gestrickt. Rechte und linke Maschen. Mithilfe eines solchen detaillierten Buches.
Jetzt wollte ich gerne einen dünnen Schal, so eine Art Schultertuch Stricken und hatte mir auch schonmal eine Anleitung dafür gekauft. Ich versteh davon aber einfach so GAR nicht. Diese ganzen Kürzel und Zeichen sagen mir genau nichts. Und Fotos gibt es auch nicht.
Nun weiß ich nicht: Gibt es ein Ebook für sowas, das wirklich detailliert mit Fotos arbeitet und anleitet?
Oder ein geeignetes Buch, wirklich für Anfänger_innen?
Oder kann man so ein Schaltuch einfach rechts-links stricken, so 2mx0,5m?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Lösche Benutzer 24994
Normalerweise braucht man für so ein Dreieckstuch Zunahmen. Weißt du wie diese gearbeitet werden?
Es gibt für die ganzen Techniken oft Youtube Videos oder Grundlagenbücher. EBooks mit Bildern kenne ich nicht.
Vielleicht können wir hier aber auch was passendes zu den Techniken verlinken?
Es gibt für die ganzen Techniken oft Youtube Videos oder Grundlagenbücher. EBooks mit Bildern kenne ich nicht.
Vielleicht können wir hier aber auch was passendes zu den Techniken verlinken?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Gibt es kein Glossar/Begriffserklärungen? Dann könntest du die für alles Videos suchen, da gibt es sicher ziemlich viel, man muss nur wissen, wonach man sucht ...
Willst du mal einen Ausschnitt zeigen?
Willst du mal einen Ausschnitt zeigen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ja, mich überfordert einfach die Menge an Abkürzungen, die ich alle nicht verstehe, selbst wenn ich mir teilweise denken kann, welches Wort dahinter steckt, aber ich weiß dann eben nicht, wie sowas geht. Ich weiß auch nicht was „Faden dahinter oder davor führen“ bedeutet.
Aber ich hab jetzt ein Strick-Grundlagenbuch gefunden, in dem alle Techniken mit Bildern erklärt werden und dazu dann ein paar Projekte, unter anderem auch ein Tuch. Das werd ich mir mal bestellen. Blöderweise sind meine Bücher nicht auffindbar momentan.
Aber YouTube ist auch nochmal ein guter Tipp, danke!
Aber ich hab jetzt ein Strick-Grundlagenbuch gefunden, in dem alle Techniken mit Bildern erklärt werden und dazu dann ein paar Projekte, unter anderem auch ein Tuch. Das werd ich mir mal bestellen. Blöderweise sind meine Bücher nicht auffindbar momentan.
Aber YouTube ist auch nochmal ein guter Tipp, danke!
-
strickliesl
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh, Streifen mit Hebemaschen, das wird bestimmt hübsch!
Ich versuche mal beim Entwirren zu helfen:
Du strickt das Tuch in Streifen, heißt aber einige Maschen nur ab ohne sie zu stricken. Es entsteht dadurch der Eindruck, dass das Muster nicht nur aus Streifen besteht, sondern komplizierter ist. Beim Abheben der Maschen musst du ja den Faden irgendwie zur nächsten Masche bringen- dafür kannst du ihn entweder vor der abgehobenen Masche rüberlegen oder hinter der Masche.
Bei deinem Muster soll der Faden immer auf der späteren Rückseite der Arbeit liegen, dafür musst du in den Hinreihen den Faden hinter die Masche legen und in der Rückreihe vor die Masche. Somit erreichst du, dass die Hebemaschen von der Vorderseite sichtbar sind.
Bei den Abkürzungen:
M = Masche
Re = Rechts
Kfb = knit Front and back. Das ist eine Zunahme, die oft bei Tüchern verwendet wird. Du strickst die Masche rechts, behältst sie dann aber auf der Nadel und strickst sie nochmal rechts verschränkt ab, hier ein Video dazu: https://youtu.be/Ks64yRr5WzQ
Abh = Abheben = 1 Masche von der linken auf die rechte Nadel heben, in die Masche wird dabei wie zum links stricken eingestehen
Bei der Anleitung besteht ein Mustersatz aus 4 Maschen, die immer wiederholt werden. Das ist der Teil zwischen den Sternen.
Du strickt das Tuch in Streifen, heißt aber einige Maschen nur ab ohne sie zu stricken. Es entsteht dadurch der Eindruck, dass das Muster nicht nur aus Streifen besteht, sondern komplizierter ist. Beim Abheben der Maschen musst du ja den Faden irgendwie zur nächsten Masche bringen- dafür kannst du ihn entweder vor der abgehobenen Masche rüberlegen oder hinter der Masche.
Bei deinem Muster soll der Faden immer auf der späteren Rückseite der Arbeit liegen, dafür musst du in den Hinreihen den Faden hinter die Masche legen und in der Rückreihe vor die Masche. Somit erreichst du, dass die Hebemaschen von der Vorderseite sichtbar sind.
Bei den Abkürzungen:
M = Masche
Re = Rechts
Kfb = knit Front and back. Das ist eine Zunahme, die oft bei Tüchern verwendet wird. Du strickst die Masche rechts, behältst sie dann aber auf der Nadel und strickst sie nochmal rechts verschränkt ab, hier ein Video dazu: https://youtu.be/Ks64yRr5WzQ
Abh = Abheben = 1 Masche von der linken auf die rechte Nadel heben, in die Masche wird dabei wie zum links stricken eingestehen
Bei der Anleitung besteht ein Mustersatz aus 4 Maschen, die immer wiederholt werden. Das ist der Teil zwischen den Sternen.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
-
koalina
- SuT-Legende
Hier entstehen immer wieder Kleinigkeiten. Der Leuchtturm geht in Serie als Geschenke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Vielen vielen Dank!!strickliesl hat geschrieben: 20.09.2025, 01:24 Oh, Streifen mit Hebemaschen, das wird bestimmt hübsch!
Bei den Abkürzungen:
M = Masche
Re = Rechts
- saiidi
- alter SuT-Hase
Ich kann die ganzen Videos von elizza empfehlen. Sie hat super erklärt. Mit ihr habe ich Socken stricken gelernt