Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von IdieNubren »

Oder ihr pflanzt irgendwo Thymian, auf meiner einen Pflanze waren neulich abends 15 nacktschnecken 😖
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich hab mich schon gewundert warum unserer nicht austreibt...
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Auf unserem Kriechthymian und Zitronenthymian keine. 🤷‍♀️
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Hier ist der Thymian auch nie betroffen, die wandern alle zum Basilikum im Topf daneben :roll: Dort kann ich täglich ein halbes bis ganzes Dutzend ablesen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

IdieNubren hat geschrieben: 30.05.2022, 07:37 Oder ihr pflanzt irgendwo Thymian, auf meiner einen Pflanze waren neulich abends 15 nacktschnecken 😖
Kannst du sie wenigstens gut absammeln?
Wenn man sie nicht ganz vermeiden kann, ist es ja auch ganz ok, wenn man weiß wo man sie findet.
Ach, die nerven mich.
Hat jemand anderes auch solche Erfahrungen mit dem Kompost, bzw den im Verdacht ? In meinem Fall kann es auch vererdeter Bokashi sein.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

schlangengurke hat geschrieben: 30.05.2022, 08:15
Hat jemand anderes auch solche Erfahrungen mit dem Kompost, bzw den im Verdacht ? In meinem Fall kann es auch vererdeter Bokashi sein.
Ich hatte tatsächlich auch schon den Kompost im Verdacht. Sowohl als muckelig warmer Schlaf- und Futterplatz, aber ich hab auch schon gedacht damit die Gelege zu verteilen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

schlangengurke hat geschrieben: 30.05.2022, 08:15
IdieNubren hat geschrieben: 30.05.2022, 07:37 Oder ihr pflanzt irgendwo Thymian, auf meiner einen Pflanze waren neulich abends 15 nacktschnecken 😖
Kannst du sie wenigstens gut absammeln?
Wenn man sie nicht ganz vermeiden kann, ist es ja auch ganz ok, wenn man weiß wo man sie findet.
Ach, die nerven mich.
Theoretisch könne ich die absammeln, habs aber nicht gemacht, das war im staudenbeet, das ist ne ecke vom Gemüse/erdbeer beet weg und unser Garten ist der Rand von mind 5 ha Wiese - ich glaube das bringts kaum da was an einer ecke absammeln 🙈

Spannend das woanders der Thymian in ruhe gelassen wird
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich hab ja reichlich Erfahrung mit Nacktschnecken...
Den Thymian haben sie immer in Ruhe gelassen, egal welche Sorte! Sie verstecken sich gerne dadrunter.
Und ich habe eine Salatsorte gefunden, die sie in Ruhe lassen :shock:
Weiß leider nicht genau wie sie heißt, es ist ein roter Eichenblattsalat.

In unserem Vorgarten fressen hellblaue Raupen eine seit Jahren stark wuchernde Pflanze mit gelben Blumen.
Alles andere lassen sie in Ruhe. Es gibt wohl doch ein wenig Gerechtigkeit!
Bestimmen konnte ich die Raupen bisher leider nicht. Aber ich wünsche guten Appetit, lasst es euch schmecken und nichts übrig :mrgreen:

Außer Kartoffeln läuft hier dieses Jahr nichts. Ich kümmer mich nicht drum :oops: Mein vorgezogenen Pflanzen hab ich mehr oder weniger vertrocknen lassen, ein paar Dinge wild ausgesät, mal schaun, ob was überleben will.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Glöckchen hat geschrieben: 30.05.2022, 10:50 In unserem Vorgarten fressen hellblaue Raupen eine seit Jahren stark wuchernde Pflanze mit gelben Blumen.
Alles andere lassen sie in Ruhe. Es gibt wohl doch ein wenig Gerechtigkeit!
Bestimmen konnte ich die Raupen bisher leider nicht. Aber ich wünsche guten Appetit, lasst es euch schmecken und nichts übrig :mrgreen:
Wunderbar! 😁
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Glöckchen hat geschrieben: 30.05.2022, 10:50 Außer Kartoffeln läuft hier dieses Jahr nichts. Ich kümmer mich nicht drum :oops: Mein vorgezogenen Pflanzen hab ich mehr oder weniger vertrocknen lassen, ein paar Dinge wild ausgesät, mal schaun, ob was überleben will.
Hier ganz ähnlich. Ein paar Kartoffeln habe ich gesteckt. Woanders kommen einige, die ich vergangenen Herbst beim Ernten nicht entdeckt hatte. Mindestens so viele wie die gesteckten.
Ein bisschen was habe ich direkt gesät. Möge es ohne großartige Unterstützung und Bewässerung wachsen!
Meine Tomaten sind jetzt "schon" ca. 8cm groß und noch im Topf. Bei der Größe überleben sie noch garantiert keine Schneckenattacke.
4 Zucchinis sind ausgepflanzt, bei einer davon habe ich den Stängel angeknackst. Mal schauen, ob sie überlebt. Es gibt noch 2 Zucchinis und 2 Kürbisse im Topf, aber erst muss der Bienenfreund weiter verblühen, denn diese lilane Pracht, wo es kräftig summt, kann ich doch nicht untergraben. Dann fehlt ja dann urplötzlich viel zu viel vom Insektenbuffet.
Dafür sieht's auf dem Kirschbaum gerade gut aus. Der hat nach 10 wilden Jahren in den letzten beiden Jahren von mir radikalen Schnitt erfahren. Das scheint ihm gut getan zu haben. Ich bin dann mal im Garten, Kirschen ernten.
Nacktschnecken sind mir bisher noch wenige begegnet. Nur einzelne und meist kleine unter einer Steinplatte, aber die Begegnung mit mir haben sie nicht überlebt.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“