Hihi, ich habe zwischenzeitlich wieder aufgehört damit!Cryptomon hat geschrieben: 09.04.2020, 09:35 achso, ich arbeite mittlerweile mit dem ruffler, wie von Sabina vorgeschlagen. jedenfalls bei massenabfertigung.
Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
- Sabina
- Miss SuTiversum
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
Ich nähe das Kinngummi auch mit normalen Ovieinstellungen an. Falls keine Ovi vorhanden ist, mit Zickzack, aber dann wird es halt nicht so schön.Roter Drache hat geschrieben: 09.04.2020, 10:37 Mit welchem Stich/ Länge näht ihr denn das Gummi ohne Tunnel an? Bei mir funktioniert das dann nicht so richtig mit dem Sitz, denke es liegt an meinen mangelnden Nähkünsten
Ich finde, Gummi unter Spannung annähen ist immer ein bisschen Übungssache. Auch mit Framilon musste ich erstmal warm werden... ich ziehe das Gummi beim Nähen etwas nach links von der Kante weg, dann säble ich nicht ständig mit dem Messer rein.
@Ginevere: Total schöne Maske!!! Und tolle Osterei-Idee!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
ich fände gut, wenn alle Anleitungen und die verschiedenen Varianten (nicht nähen, schnell viele nähen, perfekt anpassen, unterschiedliche Trageweisen, Möglichkeiten Material durch was anderes zu ersetzen,...) dort gesammelt würden und die Diskussion, was dort rein soll und was nicht hier stattfinden könnte, so dass "neue" den Thread dort lesen können und die Ergebnisse lesen, statt hier immer wieder die selben Fragen stellen zu müssen.Zweierlei hat geschrieben: 09.04.2020, 11:40 Danke Elena für den Text!!
Können wir hier auch andere Anleitungen reinschreiben oder wird es dann zu unübersichtlich?!
- Laura1980
- Power-SuTler
Also ich bügele nur noch nach Augenmaß. Bzw bei "meiner"Größe (20×38 Zuschnitt und dann gefaltet li a li) mache ich vieles mit "Hälfte" bügeln.
Mein Mann hat mal ein Video gemacht davon
. Am Ende kommen 3 Falten zu ca 1cm Tiefe raus mittig und ich arbeite 5 Masken nebeneinander auf dem Bügelbrett ab.
Das nervigste ist das Wasser nachfüllem, weil ich nur ein stinknormales Dampfbügeleisen habe.
Das geht echt schnell und dann stdcke ich auch gar nichts sondern schiebe so unter die Ovi.
Ich arbeite unten auch mit Falzgummi und Cover. Tunnel auch mit Cover. Mir seitliche Tunnel am Schluss mit Nähmaschine.
Die Kids ziehen Jerseynudeln und stopfen Draht rein und schneiden Ketten auseinander.
Mein Mann hat mal ein Video gemacht davon
Das nervigste ist das Wasser nachfüllem, weil ich nur ein stinknormales Dampfbügeleisen habe.
Das geht echt schnell und dann stdcke ich auch gar nichts sondern schiebe so unter die Ovi.
Ich arbeite unten auch mit Falzgummi und Cover. Tunnel auch mit Cover. Mir seitliche Tunnel am Schluss mit Nähmaschine.
Die Kids ziehen Jerseynudeln und stopfen Draht rein und schneiden Ketten auseinander.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich habe zuerst ein paar gefaltete genäht, fand nun aber die mit SM sowohl schöner zu nähen da Draht etc entfällt als auch angenehmer zu tragen.Zweierlei hat geschrieben: 09.04.2020, 11:03- ein wunderbares Osterei - die Maske gefällt mir auch richtig gut...hmmm....ob ich mal ein paar nach dem SM nähe? Eigentlich sitzt der Nähfrosch sehr gut
![]()
Dieses SM ist etwas schlanker und eleganter.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- xpet
- Dipl.-SuT
sagt mal... ich lese hier nicht mehr oft mit, von daher kann es auch sein, dass ich die Info schon gab und ich sie nicht gefunden habe.
Jedenfalls, wisst ihr ob es irgendwo eine offizielle Empfehlung gibt, ab wieviel Jahren /Monaten Kinder solche Masken tragen dürfen?
Mein Gefühl sagt, dass das nix für Babys ist. Aber ich hab noch nirgends etwas dazu gelesen. Gibt es dazu von wem auch immer schon eine fundierte Aussage?
Jedenfalls, wisst ihr ob es irgendwo eine offizielle Empfehlung gibt, ab wieviel Jahren /Monaten Kinder solche Masken tragen dürfen?
Mein Gefühl sagt, dass das nix für Babys ist. Aber ich hab noch nirgends etwas dazu gelesen. Gibt es dazu von wem auch immer schon eine fundierte Aussage?
Januarmädels 2009 & 2015 
-
Ginevere
- SuT-Legende
Irgendein Virologe (weiß nicht mehr welcher) sagte in einem Podcast dass Masken in der Schule wohl erst nach dem Grundschulalter sinnvoll sind.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- xpet
- Dipl.-SuT
Ginevere, sinnvoll sowieso, die Kleinen können ja gar nicht richtig damit umgehen.
Ich frag, weil ein Bekannter Masken für sein Baby nähen lassen wollte und ich das für gefährlich halte. Bei kleineren Kindern ist es wohl eher sinnlos, aber die Frage ist halt ob es für noch jüngere womöglich auch noch gefährlich ist.
Ich frag, weil ein Bekannter Masken für sein Baby nähen lassen wollte und ich das für gefährlich halte. Bei kleineren Kindern ist es wohl eher sinnlos, aber die Frage ist halt ob es für noch jüngere womöglich auch noch gefährlich ist.
Januarmädels 2009 & 2015 
-
NIN
- alter SuT-Hase
Danke noch tu euren Meinungen zum Preis bei verkaufen durch den Verein.
Wir wollen auf jeden Fall unter den Profiopreisen bleiben. Zum einen, weil wir ja nicht kaufmännisch rechnen wollen, sondern einfach spenden generieren wollen. Qualität weiß ich eben auch nicht wie hoch die von unterschiedlichen näherinnen wird.
Einen Tipp hab ich auch noch. Wenn man die zwei lagen mit breiter 3-faden-overlocknaht näht, dann kann man den Draht direkt unter die schlingen stecken. Klappt zumindest beim flachdraht super.
Wir wollen auf jeden Fall unter den Profiopreisen bleiben. Zum einen, weil wir ja nicht kaufmännisch rechnen wollen, sondern einfach spenden generieren wollen. Qualität weiß ich eben auch nicht wie hoch die von unterschiedlichen näherinnen wird.
Einen Tipp hab ich auch noch. Wenn man die zwei lagen mit breiter 3-faden-overlocknaht näht, dann kann man den Draht direkt unter die schlingen stecken. Klappt zumindest beim flachdraht super.
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
haha, ja, der wasserverbrauch... ich hab bei ca. 13-140 masken jetzt 2L destilliertes wasser verbraucht...Laura1980 hat geschrieben: 09.04.2020, 12:08 Das nervigste ist das Wasser nachfüllem, weil ich nur ein stinknormales Dampfbügeleisen habe.
es ist halt auch immer die frage, für welchen zweck. also was erhofft er sich davon?xpet hat geschrieben: 09.04.2020, 12:24 Ich frag, weil ein Bekannter Masken für sein Baby nähen lassen wollte und ich das für gefährlich halte. Bei kleineren Kindern ist es wohl eher sinnlos, aber die Frage ist halt ob es für noch jüngere womöglich auch noch gefährlich ist.
ck2 bekommt bei mir keine, der ist entweder auf meinem rücken oder im buggy => er fasst nix an und kommt nicht nah an andere menschen ran (wenn ich es verhindern kann). bis zu einem gewissen alter hat ein kind ja gar keinen radius, in dem es für andere gefährlich werden könnte...
ck1 (5,5 jahre) animiere ich dazu, sie mag es aber nicht. was sie aber akzeptiert ist eine veränderte schlupfmütze (also richtung sturmhaube. loop würde auch gehen, will sie aber nicht.) und handschuhe (damit sie nicht mit bloßen händen alles anfummelt). ohne darf sie nicht mit einkaufen. bus und bahn fahren wir z.zt. nicht.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D