Abstill-Plauder-Strang
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Abstill-Plauder-Strang
((Verena)) Normal ist, dass Kinder unglücklich sind, plötzlich ohne Stillen schlafen zu sollen - und dann trotzdem einschlafen, weil sie einfach super müde sind. Und das wurde bei uns zumindest dann auch recht schnell besser. Aber: Wenn es sich für dich einfach nicht gut und richtig anfühlt, warte lieber noch damit.
Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber meiner Meinung nach ist die wichtigste Aussage von Gordon zu seinem Schlafprogramm, dass man immer auf sein Bauchgefühl achten sollte und das man nichts falsch macht, wenn man abbricht oder pausiert.
Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber meiner Meinung nach ist die wichtigste Aussage von Gordon zu seinem Schlafprogramm, dass man immer auf sein Bauchgefühl achten sollte und das man nichts falsch macht, wenn man abbricht oder pausiert.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
maryan
- Herzlich Willkommen
Tatsächlich habe ich gestern Nacht zum ersten Mal beobachtet, dass das Böhnchen sich den verlorenen Schnuller wieder selbst in den Mund gesteckt und weitergeschlafen hat. Ich war richtig beeindruckt!ShinyCheetah hat geschrieben: 20.01.2021, 12:49
Aus Interesse: Hatte das Böhnchen vorher schon einen Schnuller oder habt ihr den jetzt dafür eingeführt? Ich überlege noch hin und her, wie ich es mit Schnuller beim Baby handhaben soll, denn nochmal 1,5 Jahre mit Schlafphasen von zum Teil nur 20 min will ich mir möglichst ersparen. Und der am häufigsten gehörte Tipp (außerhalb vom SuT, natürlich) war nunmal "also meine haben sich in dem Alter ja selbst den Schnuller genommen und dann einfach weitergeschlafen"... Das klingt schon äußerst verlockend
![]()
Mari mit Böhnchen 01/2020
-
Kieselstein
- alter SuT-Hase
Für mich fühlt es sich gut und richtig an. Ich möchte das jetzt wirklich angehen aus verschiedenen Gründen. Aber es war halt immer so unkompliziert, zu erkennen, dass er schlafen will. Er reibt sich die Augen und gähnt, sagt, er will stillen, dockt aber und schläft ein. Gestern war es genauso, aber er hat halt lange geweint und sich gewehrt, bis er dann tatsächlich eingeschlafen ist. Hatte halt drei Stunden vorher während der Autofahrt ein Powernap. Da bin ich mir dann unsicher. Aber wir werden schon reinfinden. Viel länger hätte ich auch nicht mehr weitergemacht, wenn ihm nicht zwischendurch die Augen zu gefallen wären.ShinyCheetah hat geschrieben: 26.01.2021, 16:46 ((Verena)) Normal ist, dass Kinder unglücklich sind, plötzlich ohne Stillen schlafen zu sollen - und dann trotzdem einschlafen, weil sie einfach super müde sind. Und das wurde bei uns zumindest dann auch recht schnell besser. Aber: Wenn es sich für dich einfach nicht gut und richtig anfühlt, warte lieber noch damit.
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
-
Kieselstein
- alter SuT-Hase
Es klappt!!
Und heute konnte er sogar schon auf Papas Arm im Bett einschlafen (auch wenn ich noch daneben liegen sollte). Und er isst seitdem viel mehr, so das abends und nachts Stillen auch viel weniger und ruhiger ist. Erst morgens wird es wieder etwas hektischer.
Mit dem Kind 6/2019
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Klingt doch super 
mit Sohn F (Ende September 18)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
KlasseVerenaM hat geschrieben: 29.01.2021, 12:59 Es klappt!!Und heute konnte er sogar schon auf Papas Arm im Bett einschlafen (auch wenn ich noch daneben liegen sollte). Und er isst seitdem viel mehr, so das abends und nachts Stillen auch viel weniger und ruhiger ist. Erst morgens wird es wieder etwas hektischer.
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
So, ich habe beschlossen sanft aber beschlossen nachts abzustillen. Ich bin soooo müde. Heute war sie wieder jede Stunde wach und Ich habe mich um halb 5 so gerädert gefühlt, dass ich ihr erklärt habe, dass Mama liegenbleibt und sie gerne im Liegen stillen kann. Sie hat zwar noch zweimal gesagt Mama hinsetzen, ist dann aber kuschelnd neben mir eingeschlafen (mit an im Ausschnitt
aber ohne Fummeln daher war es okay für mich).
Wir stillen tagsüber nurnoch manchmal morgens wenn sie fragt, nach der Kita oder am Wochenende zum einschlafen, und abends zum schlafen. Jetzt gab es ein paar ruhigere Nächte (nur 2x stillen) und langsam merke ich, dass auch die Milch weniger wird. Und sie hat Eckzähne bekommen und stillt seit dem unangenehm anders, das spielt sicher auch eine Rolle, warum es mich gerade nachts noch mehr stört.
Ich bin gespannt wie es weitergeht...
ein bisschen hegt sich auch der Wunsch nach Kind Nr. 2 und der Zyklus scheint noch etwas durcheinander zu sein.
Wir stillen tagsüber nurnoch manchmal morgens wenn sie fragt, nach der Kita oder am Wochenende zum einschlafen, und abends zum schlafen. Jetzt gab es ein paar ruhigere Nächte (nur 2x stillen) und langsam merke ich, dass auch die Milch weniger wird. Und sie hat Eckzähne bekommen und stillt seit dem unangenehm anders, das spielt sicher auch eine Rolle, warum es mich gerade nachts noch mehr stört.
Ich bin gespannt wie es weitergeht...
ein bisschen hegt sich auch der Wunsch nach Kind Nr. 2 und der Zyklus scheint noch etwas durcheinander zu sein.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
-
Kieselstein
- alter SuT-Hase
Nachdem der Mittagsschlaf so erfolgreich geklappt hat, denke ich nun auch über die Nacht nach. Ich überlege allerdings, es andersrum aufzuziehen sozusagen und mit dem Abendstillen anzufangen. Das stillfreie Fenster also an den Anfang zu setzen und zu kucken, wo uns das hin führt. Hat da eine von euch Erfahrungen mit? Ich habe ja die Hoffnung, dass der Mups-Papa dann auch mal begleiten darf.
Mit dem Kind 6/2019
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich wollte es anders herum machen weil es mir hauptsächlich ums schlafen gehtVerenaM hat geschrieben: 31.01.2021, 13:50 Nachdem der Mittagsschlaf so erfolgreich geklappt hat, denke ich nun auch über die Nacht nach. Ich überlege allerdings, es andersrum aufzuziehen sozusagen und mit dem Abendstillen anzufangen. Das stillfreie Fenster also an den Anfang zu setzen und zu kucken, wo uns das hin führt. Hat da eine von euch Erfahrungen mit? Ich habe ja die Hoffnung, dass der Mups-Papa dann auch mal begleiten darf.
Polarfuchs
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Beim Großen wollte ich auch schrittweise abstillen, das hat aber überhaupt nicht geklappt. Ich habe ihm dann gesagt, heute ist der letzte Tag und dann ist Schluss. Da war er 2,5 und das ging erstaunlich gut. Will sagen: das kommt wohl sehr aufs Kind an, was am besten ist.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)