Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Sommerkind16 »

Oh ich würde gern mit dir Tauschen, ich liebe Feigen und unser großer Busch hat leider keine Früchte getragen 😕

Süßkartoffeln können keinen Frost abhaben. Also definitiv vorher. Ansonsten sind wir da flexibel. Wir ernten meist, wenn die Blätter gelb werden und die Nächte deutlich kühler. Dieses Jahr haben wir über die Ernte noch gar nicht nachgedacht ... Ende September, bis Mitte Oktober machen wir das wahrscheinlich. 😅

Ach und bei den Birnen kam leider keine Antwort zur Sorte, sorry!
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

schlangengurke hat geschrieben: 26.08.2023, 10:29 Das ist glasigkeit und kann durch Kalziummangel kommen. Die kannst du aber ohne weiteres essen, man schmeckt da auch nichts, finde ich.
ah danke! dann lese ich mal dazu nach..
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Eigentlich eine Frage für die Gartenplanung 2024, aber vielleicht kann ich ja jetzt auch noch was einbuddeln.
Ich habe heute ein ca 1x1,5m großes Beet gerodet, wo mehrere Buchsbüsche dem Zünsler zum Opfer gefallen sind.
Was könnte ich da jetzt hinpflanzen? Ostseite, direkt am Haus, relativ windgeschützt, Sonne vormittags, der Boden ist relativ feucht und eher lehmig als sandig.
Tochterkind wünscht sich Pfingstrosen, aber dafür ist der Standort vermutlich nix. Ich hätte gerne was optisch hübsches, pflegeleichtes und insektenfreundliches. Und nicht nur Stauden. Es darf über den Winter schon noch was zu sehen sein.
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Hortensien mag ich sehr gerne, zB Magical green delight oder Magical amethyst.
Ansonsten Rosen, die Halbschatten vertragen.
Ein schönes Staudenbeet, da würde ich noch ein bisschen warten mit dem Pflanzen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Wir haben ja fast schon September, und das ist eigentlich eine gute Pflanzzeit für Stauden :-)

Könnte eine Stechpalme (Ilex) was für Euch sein? Davon gibt es ja auch zig unterschiedliche Sorten. Und man hat auch im Winter was davon.

Stauden gibt es ziemlich viele für so einen Standort. Mal auf die Schnelle gefunden:
Kerzen-Knöterich (Polygonum amplexicaule)
Kandelaber-Ehrenpreis (Veronicastrum)
Bergenien
Astern
Storchschnabel
Christrose
Minze
Jakobsleiter

Oh, und eine Pfingstrose habe ich auch gefunden. Ist nur im Moment nicht lieferbar:
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pfla ... chii/6598/
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mit kleinen Kindern würde ich von Christrosen aufgrund der hohen Giftigkeit lieber Abstand halten.
Wie es bei den anderen genannten aussieht weiß ich nicht.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Danke euch allen. Ich glaube, Stauden finden sich leichter. Ich hätte dazu jetzt noch gerne einen Busch. Damit da eben über den Winter was steht. Sonst sieht das arg kahl aus vor dem Fenster. Und bis auf eine Rose, die da ein Stück weiter schon mal war und super gewachsen ist, fällt mir nix ein. Also soll heißen, es müsste nicht mal immergrün sein.
Alles, was mir gefallen könnte, braucht mehr Sonne. Vielleicht mach ich mal einen Spaziergang in die Gärtnerei bei mir im Büro ums Eck.
Bei der Stechpalme hätte ich Bedenken, ob Kind-klein das nicht isst.
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Kletterhortensie vielleicht?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wie kann man Clematis vermehren?
Ich hab eine lilane und meine Kollegin hätte gern eine. Aber keine Ahnung, wie ich da einen Ableger von kriege.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Du kannst einen Trieb einfach durch Erde leiten quasi. Clematis bilden zB Wurzeln, wenn ein Trieb auf den Boden hängt und vielleicht noch ein bisschen Erde vom Regen angespült wird. Leider kann ich das nicht so richtig mit Worten erklären.
Stecklingsvermehrung müsste auch gehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“