Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Butternut »

Cool, das sieht wie eine Folientunnel aus.

Wir haben Kürbis und Tomaten Pflanzen bekommen, weil unsere Jungpflanzen Gärtner zu viele über hatte. Gestern haben wir viele Kürbisse gepflanzt und heut sind noch sehr viele Tomaten dran. Die Löcher bohren wir nur noch mit einem Erdbohrer der am Akkuschrauber dran ist und nach ca. 30 Löchern ist der Akku leer 🙈. Ich bin so froh das meine Schwester dem Erdbohrer Akkuschrauber Trick auf Insta gesehen hat, ich möchte die Löcher nicht mit der Hand graben müssen.

Wird es bei euch auch wieder kalt? Wir haben 2° für die kommenden Nächte laut Wetterbericht. Und ich hab die Befürchtung das es auf dem Acker noch kälter wird, deswegen decken wir soviele Pflanzen ab wie nur möglich.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Richtig cool! Ich bin dezent neidisch :mrgreen:
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Mega cool das Gewächshaus!!

Hier wird es aein gutes Stück kälter, aber angeblich nur 6 °, muss man da auch was machen?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Solange es nicht friert, halten die Pflanzen das aus. Vielleicht wachsen sie in den nächsten Tagen halt etwas langsamer.

Seifenblasenfrau, ich bin beeindruckt, das Ding ist ja echt riesig! :shock: Bin mal gespannt, wie der Salat bei Euch im Gewächshaus kommt. Bei uns ist der nur im frühen Frühjahr drin. Sobald es ihm zu warm wird, schlappt er ständig, fängt an zu schießen, und ist dabei so klein, dass sich die Ernte vorher nicht lohnt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich glaub ich weiß jetzt warum ich so wenig Schnecken finde.
Ich hab gestern in der Nähe der Erdbeeren 3 große Weinbergschnecken gefunden.
Im Moment erlege ich 2-3 Schnecken am Abend, also echt wenige, vorallem im Vergleich zum letzten Jahr.

Lohnt es sich jetzt noch eine Gurke zu ziehen?
Meine ersten Setzlinge sind ja alle kaputt gegangen :(
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Könnte schon noch klappen mit der Gurke, ich würde es versuchen.

Und zu den Weinbergschnecken: Die halte ich mittlerweile für nicht wesentlich weniger schädlich als die nackten Exemplare. Ihr einziger Vorteil ist nur, dass sie einen "Griff" haben, an dem ich sie weit wegwerfen kann :lol: Hier sind jeden Abend mindestens 10 Weinbergschnecken im Beet. Dieses Jahr ist ihnen ein Kürbis zum Opfer gefallen - die Weinbergschnecke habe ich in flagranti erwischt, und sie hat sich nicht mal mit einem Blatt zufriedengegeben, sondern musste gleich den ganzen Stengel durchnagen :twisted: . Und auf einem Salatkopf tummelten sich vorgestern zwei Weinbergschnecken und 4 Nacktschnecken... Ihr könnte Euch vielleicht vorstellen, wie der jetzt ausschaut :roll:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

TomatenPflanzen würde ich bei so niedrigen Temperaturen schon schützen wollen.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Seifenblasenfrau. Das ist ja ein tolles Gewächshaus. So einen Schwiegervater hätte ich auch gern. Darf ich fragen, was das aus Holz im Hintergrund ist?
Ich möchte dir deinen Elan nicht nehmen, aber ich befürchte Salat und Radieschen werden jetzt nichts mehr im Gewächshaus. Das ist denen zu warm, dann fangen sie gleich das Schiessen an. Tomatenpflanzen, Auberginen, Paprika, Chilis sind vermutlich erfolgversprechender. Schau mal bei ebk, viele Gärtner verkaufen jetzt ihre übrigen Pflanzen sehr günstig.

Bella. Gurke kannst du jetzt noch säen. Ich hab schon überlegt, ob ich nochmal eine 2. Aussaat mache.

Von hier gibt es nicht viel neues. Die letzten Tage konnte ich nichts machen. Mein Mann hat mir 60 Bambusstäbe in 240 cm bestellt 🙈 ich glaube, das werden eine Menge Bohnen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das im Hintergrund ist ein großzügiges Brombeerrankgitter 😄

Diese blauen Rohre sind irgendwelche UV festen Kunststoffrohre.

Gut zu wissen, dass das einigen Pflanzen zu warm wäre! Dann lasse ich das mal lieber.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ich komme gerade vom Schneckeneinsammwln.
Die Idee mit dem Opfersalat finde ich ja toll.
Jetzt weiß ich als, was ich zukünftig mit labberigem Salat mache. Und hoffe, so doch noch die Erdbeeren des Töchterleins zu retten.

Ich habe ja die Befürchtung, dass die Schneckenplage aus dem Kompost kommt. 😬
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“