Jaaaa, unbedingt vereinfachen! Vieles ist überhaupt nicht nötig, wenn man keine Nähnerd-Maßstäbe anlegt! Ich schaffe mehr oder weniger nebenher 15 Masken am Tag und sie sitzen prima und tun ihren Job. Ich mache sie so:Zweierlei hat geschrieben: 09.04.2020, 08:22Und wenn du ein weniger kompliziertes Modell nähst? Ohne Gummi, ohne Knopfloch und ohne Tunnel? Es gibt wirklich Schnitte die funktionieren ohne!Sisqi hat geschrieben: 08.04.2020, 19:50 Ich bin genervt, bei mir dauert jede Maske ewig, weil immer etwas schief läuft (Falten in die falsche Richtung, Gummi vergessen, Tunnel vergessen, Knopfloch vergessen, Bändel wollen nicht durch den Tunnel, ...)![]()
Die Maske, die ich die Tage für die Nachbarin genäht habe ist gefühlt in der Waschmaschine eingelaufen, die werde ich wohl für die Kinder nehmen.
Massenproduktion wird so nix.
...kann nur die Schnitte vom Nähfrosch empfehlen, für alle die nicht so fit sind im Falten legen.....
- 34*17 cm Stoff zu 17*17 cm falten, im Bruch Tunnel nähen.
- Blumendraht 15 cm an beiden Enden umbiegen, davon bereitet mir mein Mann oft 30 oder 50 Stück vor.
- Draht in den Tunnel stecken
- Maske in zwei Falten legen, nix Schablone, nix bügeln, sondern jede Falte mit zwei Nadeln stecken, und zwar nicht ganz am Rand, so dass man am Rand ungehindert mit der Ovi vorbeirattern kann. Da brauche ich für jede Maske ca. 15 Sekunden inkl. Stecknadeln raussuchen.
- Rand rechts und links versäubern, ich mache das mit der Ovi, geht aber natürlich auch mit Nähmaschine. Nadeln raus, da die Falten jetzt fixiert sind.
- am unteren Rand ein Gummi gedehnt von links aufnähen. Das mache ich ebenfalls mit der Ovi, weil das sauber aussieht. Am Anfang habe ich Tunnel genäht, aber ich finde das nicht bequemer, nur marginal schöner (sitzt ja eh unterm Kinn!) und deutlich langsamer. Das Gummi nähe ich gleich auf 20 oder 30 Masken auf einmal auf, so dass sie eine "Wimpelkette" bilden. Der Tip kam von jemandem hier und hat meinen Output deutlich erhöht. Gummi auf diese Weise auf 30 Masken aufnähen dauert ca. 2 Minuten. Wie lange dauern 30 Tunnel und jeweils Gummi einziehen und fixieren???
- rechts und links fasse ich mit 60-70 cm langen Jerseynudeln ein, die ich so lang lasse, damit jeder selbst entscheiden kann, wie er die Maske trägt. Die Jerseynudeln nähe ich mit großem Zickzack an. Das sie nicht perfekt aus, hält aber super. Sabinas Version mit dem Schrägbandtunnel sieht deutlich schicker aus, aber wenn man den Output erhöhen möchte, würde ich das anders lösen.
Weitere Optimierungsmöglichkeiten: Familie einspannen.