Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Zweierlei hat geschrieben: 09.04.2020, 08:22
Sisqi hat geschrieben: 08.04.2020, 19:50 Ich bin genervt, bei mir dauert jede Maske ewig, weil immer etwas schief läuft (Falten in die falsche Richtung, Gummi vergessen, Tunnel vergessen, Knopfloch vergessen, Bändel wollen nicht durch den Tunnel, ...) :roll:
Die Maske, die ich die Tage für die Nachbarin genäht habe ist gefühlt in der Waschmaschine eingelaufen, die werde ich wohl für die Kinder nehmen.
Massenproduktion wird so nix.
Und wenn du ein weniger kompliziertes Modell nähst? Ohne Gummi, ohne Knopfloch und ohne Tunnel? Es gibt wirklich Schnitte die funktionieren ohne!
...kann nur die Schnitte vom Nähfrosch empfehlen, für alle die nicht so fit sind im Falten legen :mrgreen: .....
Jaaaa, unbedingt vereinfachen! Vieles ist überhaupt nicht nötig, wenn man keine Nähnerd-Maßstäbe anlegt! Ich schaffe mehr oder weniger nebenher 15 Masken am Tag und sie sitzen prima und tun ihren Job. Ich mache sie so:

- 34*17 cm Stoff zu 17*17 cm falten, im Bruch Tunnel nähen.
- Blumendraht 15 cm an beiden Enden umbiegen, davon bereitet mir mein Mann oft 30 oder 50 Stück vor. :mrgreen:
- Draht in den Tunnel stecken
- Maske in zwei Falten legen, nix Schablone, nix bügeln, sondern jede Falte mit zwei Nadeln stecken, und zwar nicht ganz am Rand, so dass man am Rand ungehindert mit der Ovi vorbeirattern kann. Da brauche ich für jede Maske ca. 15 Sekunden inkl. Stecknadeln raussuchen.
- Rand rechts und links versäubern, ich mache das mit der Ovi, geht aber natürlich auch mit Nähmaschine. Nadeln raus, da die Falten jetzt fixiert sind.
- am unteren Rand ein Gummi gedehnt von links aufnähen. Das mache ich ebenfalls mit der Ovi, weil das sauber aussieht. Am Anfang habe ich Tunnel genäht, aber ich finde das nicht bequemer, nur marginal schöner (sitzt ja eh unterm Kinn!) und deutlich langsamer. Das Gummi nähe ich gleich auf 20 oder 30 Masken auf einmal auf, so dass sie eine "Wimpelkette" bilden. Der Tip kam von jemandem hier und hat meinen Output deutlich erhöht. Gummi auf diese Weise auf 30 Masken aufnähen dauert ca. 2 Minuten. Wie lange dauern 30 Tunnel und jeweils Gummi einziehen und fixieren??? 8)
- rechts und links fasse ich mit 60-70 cm langen Jerseynudeln ein, die ich so lang lasse, damit jeder selbst entscheiden kann, wie er die Maske trägt. Die Jerseynudeln nähe ich mit großem Zickzack an. Das sie nicht perfekt aus, hält aber super. Sabinas Version mit dem Schrägbandtunnel sieht deutlich schicker aus, aber wenn man den Output erhöhen möchte, würde ich das anders lösen.

Weitere Optimierungsmöglichkeiten: Familie einspannen. :mrgreen: Größere Kinder können Tunnel nähen und seitlich mit der Ovi versäubern (hat meine 11jährige bei 50 Masken gemacht), kleinere die Wimpelkette auseinander schneiden und die Nadeln aus den Masken ziehen. Meine 6jährige hat auch schon Falten gelegt. Mein Mann hat Stoffe gebügelt, zugeschnitten und Draht vorbereitet. Nähen könnte er auch, bis auf das gedehnte Gummiband und die Jerseynudeln.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

meine fünfjährige hat mir beim draht-in-die-tunnel-fummeln geholfen, das ist auch super "kinderarbeit"

ansonsten mach ich es ziemlich genau so wie elena, nur dass ich unten mit falzgummi einfasse (auch breiter zickzack wie an den bändern)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

achso, ich arbeite mittlerweile mit dem ruffler, wie von Sabina vorgeschlagen. jedenfalls bei massenabfertigung.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Danke nochmal für die Zusammenfassung!

Ich habe bis jetzt auch aus einer alten Bermudashorts und Stoffresten aus der Industrie (Stoffstücke etwa 25x30 cm) zugeschnitten. Wirklich viel Webware als Meterware habe ich gar nicht.
Ich glaube aber mein größtes Problem ist wohl mein Anspruch an mich selbst. :oops:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

94309C70-786D-44CC-9115-7CA52735DA47.jpeg
Ich glaube das wird das merkwürdigste Geschenk das meine Schwiegereltern je von mir bekommen haben. 😉

Maske nach dem SM aus dem Video das ich gepostet hatte.
Mit der Anleitung von hier im Osterei verschenkt. 😊
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Mit welchem Stich/ Länge näht ihr denn das Gummi ohne Tunnel an? Bei mir funktioniert das dann nicht so richtig mit dem Sitz, denke es liegt an meinen mangelnden Nähkünsten
Roter Drache
Profi-SuTler

Cooles Osterei 8)
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Roter Drache hat geschrieben: 09.04.2020, 10:37 Mit welchem Stich/ Länge näht ihr denn das Gummi ohne Tunnel an? Bei mir funktioniert das dann nicht so richtig mit dem Sitz, denke es liegt an meinen mangelnden Nähkünsten
das an der Seite oder das unten?

Unten für die Gummilitze hab ich die ganz normalen Overlockeinstellungen, an der Seite zum Einfassen größtenteils Geradstich ohne Änderungen außer dort, wo die beiden Gummis sich überlappen, da nehm ich zickzack ohne Änderungen (4 mm breit).
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Roter Drache
Profi-SuTler

Angua hat geschrieben: 09.04.2020, 10:43
Roter Drache hat geschrieben: 09.04.2020, 10:37 Mit welchem Stich/ Länge näht ihr denn das Gummi ohne Tunnel an? Bei mir funktioniert das dann nicht so richtig mit dem Sitz, denke es liegt an meinen mangelnden Nähkünsten
das an der Seite oder das unten?

Unten für die Gummilitze hab ich die ganz normalen Overlockeinstellungen, an der Seite zum Einfassen größtenteils Geradstich ohne Änderungen außer dort, wo die beiden Gummis sich überlappen, da nehm ich zickzack ohne Änderungen (4 mm breit).
Danke! Ich meinte das Kinngummi, dann teste ich mal später, ob es so besser klappt!
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

:lol: - ein wunderbares Osterei - die Maske gefällt mir auch richtig gut...hmmm....ob ich mal ein paar nach dem SM nähe? Eigentlich sitzt der Nähfrosch sehr gut :)
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“