Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Cocolin
Moderatoren-Team

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Sommermama2017 hat geschrieben: 23.04.2021, 15:52 ER binde ich bis jetzt nur selten und mir fehlt da etwas das Auge für richtig/nicht so gut gebunden.
Ich hab das Gefühl, dass der Strang etwas aufs Knie drückt oder? Und der Popo hängt zu tief? (Und oben zu locker).

20210423_154929.jpg
Huhu, entschuldige dass es mit der Antwort etwas gedauert hat.
Genau, oben hat sie viel Spiel sich wegzudrücken; da kannst du mehr straffen. Wenn dir das nach dem Binden auffällt, auch einfach nochmal eine Handvoll Tuch greifen hinter deinen Ohren, und nach vorne bringen.
Von der Fotoperspektive her sieht es aus, als ob es vielleicht dem Tuchverlauf helfen kann, wenn du noch einen kleinen Ticken tiefer bindest. Du kannst am Schluss auch nochmal durch einen kleinen Impuls in den Kniekehlen die Anhockung unterstreichen.
Viel Spaß 😊
Valencia hat geschrieben: 24.04.2021, 10:35 Liebe Cocolin,

Ja sie hat mir nochmal Tipps zum Einbinden gegeben, v a die Straffung und jetzt fühle ich mich viel sicherer mit der WXT!
Ich habe auch das Gefühl, dass er im Tuch viel ergonomischer und besser drinnen sitzt und für mich fühlt es sich auch super angenehm an 😊

Ich war heute dann sogar mit schlafendem Baby im Tuch einkaufen - und das, obwohl ich dachte, ich nutze sie nur zuhause..
Das ist toll! Super!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Eine Frage noch: könnte ich den ER auch mit meiner Großen (2,5a) beginnen zu üben? Oder ist sie schon zu groß?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Valencia hat geschrieben: 25.04.2021, 14:58 Eine Frage noch: könnte ich den ER auch mit meiner Großen (2,5a) beginnen zu üben? Oder ist sie schon zu groß?
Na klar! Du musst mal schauen wie du sie am besten auf den Rücken bekommst - über die Hüfte schieben, selber hochklettern, oder Supermantoss.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich habe gerade heute meinen Großen mit nicht ganz 3,5 noch im ER getragen ;)

Zum üben finde ich das sogar praktischer! Das Kind versteht, worum es geht, hält (hoffentlich) freiwillig still, kann den Kopf selbst halten, falls man mal die Kopfkante zwischendurch zu lose hat, man kommt besser ran, weil der Po tiefer hängt... :mrgreen:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ja, man braucht nur ein längeres Tuch 😅

Ich bin ganz schlecht im Superman toss und möchte das kleine 11kg Kind was aber noch nicht läuft im longsling als ER tragen. Eigentlich hipscoote ich immer aber ich kriegs nicht hin -knoten im Hirn.
Die Große hab ich mit superman toss hinter gebracht, aber die Kleine wiegt 3kg mehr, ist labberiger und ich bin älter und hab Schmerzen in der Schulter. Klappt nicht.

Also wo müssen die Ringe hin damit hipscoot geht?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Hast du dich verschrieben oder heißt es tatsächlich longsling? Also wie ein ringsling nur länger? Sodass ich erst normal ringsling mache , Kind nach hinten schieben, und dann nehme ich an , das restliche Tuch nochmal drum wickeln , sodass ich es auf beiden Schultern habe?
Ich hab es nämlich noch nie geschafft, mein zappeln durchsteck nach hinten Lehn Kind in den ER zu binden ...vll geht das so tatsächlich
:D Januar 2020
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Alpaka hat geschrieben: 28.04.2021, 11:27 Hast du dich verschrieben oder heißt es tatsächlich longsling? Also wie ein ringsling nur länger? Sodass ich erst normal ringsling mache , Kind nach hinten schieben, und dann nehme ich an , das restliche Tuch nochmal drum wickeln , sodass ich es auf beiden Schultern habe?
Ich hab es nämlich noch nie geschafft, mein zappeln durchsteck nach hinten Lehn Kind in den ER zu binden ...vll geht das so tatsächlich
Ich finde ER mit Sling schwieriger, weil die Ringe ja am Ende an der passenden Stelle sein müssen. Man hat also beim straffen nicht zwei Gleich lange Tuchstränge vorn hängen, sondern einen ganz langen und dann das kurze Stück mit dem Ring.
Ich habe es noch nie mit einem Longsling probiert, aber mit einem langen normalen Ringsling hat man dann auch kein Sicherungskreuz, sondern nur eine Bahn über den Beinen, im Prinzip ähnlich wie beim Känguru, nur dass man nicht unterm Po knotet, sondern den Strang noch nach vorn zu den Ringen holt.
Mit meinen Beine-Streck-Kindern geht das nicht, da rutscht der Strang, der eigentlich unterm Po Langläuft, Direkt den Rücken hoch.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Hm ach schade ...
:D Januar 2020
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich habe mit dem Longsling schon ER TAS gebunden, also Einfacher Rucksack tied at shoulder. Das ist genau wie es Reh beschreibt, statt Sicherungskreuz über beiden Beinen den Strang und dann in den Ring an der Schulter. Die Bindeweise geht auch gut mit einem ganz kurzen Tuch.
Mit einem langen Sling hab ich das mal wirklich notfallmäßig gebunden als ich nichts da hatte und das war ganz bequem, allerdings wirklich nicht einfach zu binden.
mit F (04/18) und E (05/21)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich hab den so lang dass ich die Ringe auf die Schulter, das Tuch übers Baby, um die andere Schulter, unterm Po nochmal lang und dann durch die Ringe. Finde das hält ganz gut. Ich fädle das erst ein und ziehe es dann straff und hole Tuch nach durch die Ringe. Das sitzt nicht ganz so perfekt und tendiert zu labberig. Ich finds ganz praktisch für wenn ich was mitnehme mit Laufkind und dann will es nicht nur kurz in den Sling sondern ganz getragen werden. Notlösung quasi 😅 alternativ Shortie und Ringe, aber ich mach doch häufiger im Sling hoch und runter, also lieber die improvisierte Lösung für den ER.

Ich muss vermutlich einfach üben
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“