Das größere Problem ist allerdings, das restliche Wasser noch raus zu bekommen. Ja, Pumpe haben wir. Da bleiben aber immer 1-2cm stehen. Normalerweise schieben wir die Plane dann halt so lange zusammen, bis irgendwann doch alles raus ist. Nur dann ist das Ding ein riesiges Knäul und man kommt nicht mehr zum Putzen ran
Wie putzt ihr ...?
-
08u11
- Profi-SuTler
Re: Wie putzt ihr ...?
Ups - zu spät. Ich habe jetzt tatsächlich den Hochdruckreiniger genommen. Weshalb ist der nicht gut?
Das größere Problem ist allerdings, das restliche Wasser noch raus zu bekommen. Ja, Pumpe haben wir. Da bleiben aber immer 1-2cm stehen. Normalerweise schieben wir die Plane dann halt so lange zusammen, bis irgendwann doch alles raus ist. Nur dann ist das Ding ein riesiges Knäul und man kommt nicht mehr zum Putzen ran
. Das Problem vertage ich jetzt aber erst einmal. Zumindest wenn das Wasser dann mal raus ist und falls ich noch irgendwie an die Stellen rankomme, weiß ich jetzt, wie ich sie sauber bekomme
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
08u11
- Profi-SuTler
Grundsätzlich gute Idee. Das Problem ist hier die Größe. Das sind ja knapp 20qm und das Wasser steht überall nur Finger dick. Da schöpft man schon sehr lange. Gleichzeitig ist es aber doch so viel Wasser, dass ein Handtuch nichts bringt. Ich werde demnächst schauen, ob ich die Plane am Boden so ausbreiten kann, dass ich halbwegs rankomme und dann wirklich mit Handtüchern arbeiten für den letzten Rest,delfinstern hat geschrieben: 23.09.2023, 21:57Naja raus bekommt man das Wasser über Schaufeln, flache Eimer,... und dann aufwischen mit dem Lappen/altem Handtuch etc.08u11 hat geschrieben: 23.09.2023, 15:32 … einen völlig veralgten riesigen Austellpool?
Ich echt ein wenig überfordert - uns ist dieses Jahr der große Pool (6x3x1m) gekippt. Na gut - die Badesaison ist eh vorbei, also ablassen. Jetzt steht das Wasser noch wenige cm und der ganze Boden und auch Teile von den Wänden sind grün.
Jetzt überlege ich zum einen: wie bekomme ich das restliche Wasser raus, ohne das Gestänge abzubauen? Wenn ich das Gestänge nämlich abbaue, fällt das Ding ja zusammen und ich komme innen nicht mehr gut an die Folie ran.
Und: welches Reinigungsmittel? Gefühlsmäßig möglichst stark, damit das Ding endlich sauber wird. Aber das fließt dann ja auch nicht ab und ich will ja nächstes Jahr nicht im Badreiniger oder schlimmerem Baden. Zitronensäure schadet zumindest nicht. Aber nützt die was?
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Kannst du das Becken etwas anheben (evtl.zusammen mit Mann und Nachbarn)?
Dann könnte man den Rest auch abpumpen und müsste nur die letzten 3 Eimer so zusammen sammeln oder in der September sonne abtrocknen lassen.
Dann könnte man den Rest auch abpumpen und müsste nur die letzten 3 Eimer so zusammen sammeln oder in der September sonne abtrocknen lassen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Falls ihr einen nasssauger habt, ginge es damit. Zb kärcher.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
08u11
- Profi-SuTler
Nasssauger habe ich vorletztes Jahr schon damit geschrotet
. Das war allerdings nur der Handstaubsauger. Und kippen ist auch schwierig - Meter stellt man nicht kurz mal senkrecht.Wie gesagt: man bekommt das Wasser schon irgendwie raus - aber halt nicht so lange das Gestärkt ge steht.
Das Problem ist wohl - das hatte ich gestern gar nicht so präsent: so lange der Pool ganz aufgestellt ist und wir nur mit Pumpe arbeiten, sind noch mehrere 100l Wasser drin. Sobald ich die Stangen aber näher zusammenschiebe, funktioniert zwar die Pumpe wieder, aber das Gestänge rutscht auseinander.
Danke aber für Eure Tipps. Auf die alten Handtücher zum Beispiel bin ich tatsächlich gar nicht gekommen - obwohl das eigentlich klar ist.
Irgendwie werde ich das Ding halbwegs sauber bekommen. Dann wird er verräumt und nächstes Jahr sorge ich dafür, dass da nichts mehr kippt und dann kommt Wintermittel rein und das Ding bleibt stehen.
Das Problem ist wohl - das hatte ich gestern gar nicht so präsent: so lange der Pool ganz aufgestellt ist und wir nur mit Pumpe arbeiten, sind noch mehrere 100l Wasser drin. Sobald ich die Stangen aber näher zusammenschiebe, funktioniert zwar die Pumpe wieder, aber das Gestänge rutscht auseinander.
Danke aber für Eure Tipps. Auf die alten Handtücher zum Beispiel bin ich tatsächlich gar nicht gekommen - obwohl das eigentlich klar ist.
Irgendwie werde ich das Ding halbwegs sauber bekommen. Dann wird er verräumt und nächstes Jahr sorge ich dafür, dass da nichts mehr kippt und dann kommt Wintermittel rein und das Ding bleibt stehen.
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
… den Kondenswasser Behälter am Wäschetrockner? Auseinander nehmen kann man den nicht und selbst mit der Flaschenbürste komme ich nur an einen kleinen Teil. Ich hatte jetzt mal viel Soda und heißes Wasser rein, aber so richtig hilft das auch nicht
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich hätte jetzt noch den hochdruckreinniger verwendet, bzw wir haben da was zum Rohre sauber machen, das aber auch wasser hart raussprüht
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir als Kinder im Frühjahr immer eine große Poolputzaktion hatten. Also das algige Wasser blieb über den Winter drin. Wenns warm genug wurde, wurde das Wasser bis auf den letzten Rest abgelassen, dann haben alle Kinder Bürste und Geschirrspülmittel geschnappt und mal alles entalgt. War eine sehr rutschige und lustige Aktion. (Bestimmt hat meine Mama dann den Rest gemacht, ich kann mich nimmer erinnern.) Dann wurde nochmal etwas aufgefüllt und soweit wie möglich ausgelassen. Der Rest wurde mit einem weichen Besen immer Richtung Abfluss gekehrt, bis das Wasser gut weg war. Wichtig gegen Algen ist eine lichtdichte Abdeckung.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
mojo
- Dipl.-SuT
Ich hoffe mein Problem passt halbwegs hier rein, putzen trifft es nicht ganz. ich habe vor ein paar Monaten Fotoalben von meinen Eltern mitgenommen. Die standen da seit den 80er/90er Jahren im Wohnzimmerschrank. Raucherhaushalt bis mindestens 2012. Ich hatte sie erst ewig hier in einer Einkaufstasche, dann habe vor ein paar Wochen Platz im Schrank geschaffen. Die Tasche musste ich entsorgen, stank fürchterlich. Nun kann ich den Schrank kaum noch aufmachen, weil die immer noch vor sich hin müffeln
Bin ein bisschen in Sorge, dass das auf andere Gegenstände übergreift. Kriegt man Geruch aus sowas noch irgendwie weg?!?!
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich glaube nicht, zumindest nicht mit haushaltsüblichen Mitteln. Wenn du an den Fotos hängst, würde ich die wichtigsten rausnehmen und digitalisieren (lassen).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).