Nächstes ATTA-Treffen Raum Köln/Bonn/Eifel etc...

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 10716

Re: Nächstes ATTA-Treffen Raum Köln/Bonn/Eifel etc...

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ach schade, genau mittwochs nachmittags bin ich arbeiten... :-(
Aber ich sage meinem Mann Bescheid, wir haben gestern schon im Internet nach Bewegungsmöglichkeiten im Winter gesucht. Bei Regen und Kälte ist es auf dem Spielplatz ja nicht allzu gemütlich...
Habt ihr vielleicht noch ein paar weitere Ideen, was man im Winter mit Kleinkind gut machen kann? Ich merke jetzt schon, dass uns bald die Decke auf den Kopf fallen könnte...J. braucht einfach Platz zum Laufen und Klettern...
Und ich würde euch doch wirklich mal gerne kennenlernen! So ein Pech mit dem Mittwoch!!!
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Danke für die nette Begrüßung!
Ich wohne seit fünf Jahren in Rostock und es gefällt nur sehr, aber ich bin auch super gespannt auf ne neue Gegend in Deutschland! Falls jemand ne Wohnung/Haus in/um Bonn herum weiß (ab 4 Zimmer, mit Gartenbenutzung) dann bitte Bescheid geben.
Den Indoorspielplatz habe ich mir gleich mal vermerkt.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

vrabec hat geschrieben:Jupp, den Kurs donnerstags mit dem Kleinen habe ich aufgehört, weil er sich dort nicht wirklich wohlfühlt. Und er bekommt mittwochs immer noch genug mit, auch wenn er die ganze Zeit nur auf meinem Schoß/Rücken ist. Ihm gefällt das irgendwie gar nicht, der Große macht aber ganz gerne mit :D .

Für die Großen (ab 3 ) gibt es wirklich nur den Kurs Mittwoch Nachmittag, denn die sind ja vorher eigentlich alle im KiGa. Donnerstag Vormittag sollte aber immer noch ein Kurs für 18mon-3Jahre sein.
Danke für die Info. Ich finde es echt schade, dass genau mit dem dritten Geburtstag aus diesem Grund die Vormittagskurse aufhören. Wir dürfen ab Januar auch nicht mehr vormittags zu unserem Musikkurs in der Familienbildungsstätte. Dann wird der Große drei und hat ja theoretisch einen Kitaplatz. Praktisch hat er den aber im Sommer und wir sind nicht die einzigen Eltern, denen es so geht. Grummel :twisted:

Karola: Genau das überlege ich mir auch. Was wir auf jeden Fall mal testen wollen, ist das Kinderturnen im Sportpark Nord. http://www.ssfbonn.de/kurse-im-offenen- ... ms/12.html Das läuft auf Einzel- oder 10er Karte und man hat nicht die feste Kursbindung. Piratenland ist auch schön, aber da ich ein zahlungspflichtiges Kind habe, ist es halt nicht mehr ganz so preiswert wie mit U2 Kindern. In den Stadtbibliotheken in der Innenstadt und Godesberg kann man auch gut mal einen Nachmittag verbringen. Das habe ich mit dem Großen oft gemacht, als er im Alter von Deinem Sohn war.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Efifa, da würde ich einfach mal bei Steffi nachfragen. Die Altersgrenzen sind je erstmal nur Anhaltspunkte, in welchen Kurs ein Kind gehören könnte, ich glaube nicht, dass sie die Kinder mit dem 3. Geburtstag rausschmeißt! Außerdem ist der Vormittagskurs mit den älteren Kindern eher unterbucht (es war eine Weile nicht klar, ob er überhaupt stattfindet), weil viele Kinder in dem Alter schon in einer KiTa sind.

Thema Spielplatz: Ich gehe mit meinen Kindern auch ab und an mal gerne in den Thalia-Buchladen am Marktplatz, die haben unten einen kleinen Spielplatz mit Tunnelrutsche. Ist kostenlos, solange man nicht doch das ein oder andere Buch mitnimmt :lol: .

Auch der Globetrotter-Outlet hat eine Spielecke und ein langes Schuhregal zum drumrumrennen - ich glaube aber, das wird da nicht so gerne gesehen :oops: .

Ansonsten merke ich zunehmend den Vorteil von zwei Kindern - die beiden finden fast überall Gelegenheiten zum Toben 8) .
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Efifa

Beitrag von Efifa »

In der Thalia waren wir heute nachmittag :) UNd wir waren nicht die einzigen. Irgendwann bin ich mit meinen Kindern gegangen, weil es sehr offensichtlich ein Gratis-Indoor-Event war. Ich hatte immerhin noch die naive Vorstellung gehabt, ich könne in Ruhe einen Weihnachtswunschzettel schreiben, während meine Kinder ruhig spielen. Dafür ist es ja nicht schlecht, wenn man die Sachen mal in die Hand nehmen kann. Aber es war so viel los, dass ich meine Augen ganz auf die Rutsche richten musste.

Dann frage ich mal bei der Kursleiterin nach. Wenn nur jüngere dort sind, er aber auch kommen dürfte, fände ich es auch nicht so optimal. Dann gehe ich lieber mit ihm an einem Nachmittag zu einem Musikkurs ab 3.

Was wir noch gar nicht erwähnten sind Knauber und Fressnapf als Gratisaktion für Regentage.
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Ich nutze Zoo und Co gern als Indoorbespassung für 30-60min u
Tiere zu gucken... Ist in der Bornheimerstr

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten ;0) Mein IPhone macht sie extra für euch!
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Der Conrad an der Haltestelle Karlstraße (nicht weit vom Knauber) ist auch nicht schlecht (je nachdem aber erst für größere Kinder) - da gibt es verschiedene Flugsimulatoren, eine Modellbahnabteilung, und WII kann man auch ausprobieren. Unten ist ein DM mit ziemlich großer Spieleecke, sogar mit einem Bobbycar, ein Ed*ka und ein Bäcker, so dass man auch gleich einkaufen kann.

Ansonsten brauche ich wetterfeste, warme Kleidung - im Moment besonders, denn bei jedem Besuch in Bonn ist nun ein Abstecher zum Puppenkönig fällig - da fährt wieder die Weihnachtseisenbahn, da können meine Kinder ewig zugucken :wink: .
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Efifa

Beitrag von Efifa »

vrabec hat geschrieben:
Ansonsten brauche ich wetterfeste, warme Kleidung - im Moment besonders, denn bei jedem Besuch in Bonn ist nun ein Abstecher zum Puppenkönig fällig - da fährt wieder die Weihnachtseisenbahn, da können meine Kinder ewig zugucken :wink: .
Dann muss ich da auch mal wieder einen Abstecher hinmachen. Wobei mein Großer endlich "vergessen" hat, dass man dort drinnen mit einer Briobahn spielen kann. Das wurde sonst immer schon drei Straßen vorher eingefordert.
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Meinem Großen ist das leider nur zu gut bewusst :roll: :roll: :roll: . Als hätte er zu Hause nicht jede Menge davon...
Liebe Grüße,
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ach wunderbar, so viele Tipps :-)

Efifa, auf genau das Sportangebot bin ich auch schon gestoßen!!! Ich denke, das schaue ich mir demnächst mal an...
Du hattest ja auch was vom Piratenland geschrieben. Ist das auch schon was für Einjährige? Hatte es mir im Internet mal angesehen und es sah mit dem Bällchenbad etc. ganz nett aus!
Antworten

Zurück zu „Rheinland“