Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lämpchen »

Ich hab mal interessehalber eine Frage: Man sagt ja, dass sich die Milch mit dem Alter/den Bedürfnissen des Kindes verändert. Inwiefern tut sie das eigentlich genau, also wie unterscheidet sich die Zusammensetzung?
Ich bin auf die Frage gekommen, weil ich irgendwie ein bisschen hoffe, dass sie jetzt bei meinem fast 2-jährigen, immer sehr wenig Wasser oder andere Getränke trinkenden Kind vielleicht besonders viel Wasser enthält und das vielleicht sogar der Grund ist, dass sie sonst nicht mehr trinkt?
Aber auch sonst interessiert mich das mit der sich anpassenden Zusammensetzung, und wie der Körper eigentlich merkt, was genau er produzieren soll - anhand der Menge und Frequenz, in der gestillt wird?
Hat jemand da was Seriöses zum Nachlesen für mich? Oder ist es eher doch ein Mythos?
Danke!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich hab auch ne Interesse-Frage...

Ich hab am Mittwoch den Kobold bekommen. Milcheinschuss hatte ich, aber sehr sanft. Jetzt "warte" ich die ganze Zeit, dass ich auslaufe. Aber nö, nix.

Ich hatte Pupselchen bis ziemlich genau Beginn der Sws noch Einschlafgestillt. Dann war angeblich die "Mimi alle" und sie wollte nicht mehr. Da hat das Auslaufen nach 8 Monaten aufgehört. Besteht da ein Zusammenhang?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich weiß nur, dass das in jeder Stillzeit anders sein kann.

OT:
Herzlichen Glückwunsch! Kuschelt schön.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Yelma hat geschrieben: 14.03.2020, 12:51 Ich hab auch ne Interesse-Frage...

Ich hab am Mittwoch den Kobold bekommen. Milcheinschuss hatte ich, aber sehr sanft. Jetzt "warte" ich die ganze Zeit, dass ich auslaufe. Aber nö, nix.

Ich hatte Pupselchen bis ziemlich genau Beginn der Sws noch Einschlafgestillt. Dann war angeblich die "Mimi alle" und sie wollte nicht mehr. Da hat das Auslaufen nach 8 Monaten aufgehört. Besteht da ein Zusammenhang?
Hier auch: Zwar nicht „gar kein Auslaufen“, aber viel viel weniger als beim ersten Kind. Da lag ich nachts oft im Milchsee, jetzt wird höchstens mal der Schlafanzug nass. Ich brauche Stilleinlagen auch nur auf einer Seite statt wie damals auf beiden.
(Den Großen habe ich durchgestillt, bis die Kleine zwei Monate alt war. Milch war recht früh in der SWS weg.)
Also ja, ist normal. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ach, und herzlichen Glückwunsch zum Kobold!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Lämpchen hat geschrieben: 13.03.2020, 16:19 Ich hab mal interessehalber eine Frage: Man sagt ja, dass sich die Milch mit dem Alter/den Bedürfnissen des Kindes verändert. Inwiefern tut sie das eigentlich genau, also wie unterscheidet sich die Zusammensetzung?
Ich bin auf die Frage gekommen, weil ich irgendwie ein bisschen hoffe, dass sie jetzt bei meinem fast 2-jährigen, immer sehr wenig Wasser oder andere Getränke trinkenden Kind vielleicht besonders viel Wasser enthält und das vielleicht sogar der Grund ist, dass sie sonst nicht mehr trinkt?
Aber auch sonst interessiert mich das mit der sich anpassenden Zusammensetzung, und wie der Körper eigentlich merkt, was genau er produzieren soll - anhand der Menge und Frequenz, in der gestillt wird?
Hat jemand da was Seriöses zum Nachlesen für mich? Oder ist es eher doch ein Mythos?
Danke!
Ich weiß nur, dass sie mehr und mehr Eiweiß enthält, da Kleinkinder es besser verdauen und aktiver sind. Ab ca. 2 Jahren auch wieder mehr Antikörper, mehr als z.B. mit 6 Monaten. Das Kind ist ja viel mobiler und braucht mehr Schutz.
Quelle weiß ich jetzt nicht mehr. Vielleicht findest du was. Wegen dem Eiweiß darf es auch für kein Baby mehr gespendet werden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

Danke, das ist schon mal interessant, ich googel am besten noch mal!

Gratuliere, Yelma!!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Das fand ich auch interessant und habe mal im www gesucht, und habe diese beiden Artikel gefunden :

http://www.stillen-institut.com/de/vera ... sjahr.html

https://www.stillkinder.de/haeufige-fra ... itstillen/
Mit Wubbi 07/19
Pungl

Beitrag von Pungl »

Yelma hat geschrieben: 14.03.2020, 12:51 Ich hab auch ne Interesse-Frage...

Beim Kampfkekskrümel ging nichts ohne Stilleinlagen, gegen Ende mit einer Stillrunde brauchte ich keine. Jetzt beim Sommerkrümel passiert nichts, selbst wenn er nachts länger als üblich schläft.

Nochmal herzlichen Glückwunsch!

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Nielaim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nielaim »

Vielen Dank für die Antwort zum Eisen, Mondenkind.:)
Dann muss ich mir diesbezüglich zumindest ums Baby keine Sorgen machen.

Herzlichen Glückwunsch zum Kobold auch von mir, Yelma :2:

Ich bin bei meinem zweiten Kind viel länger und viel mehr ausgelaufen, als bei meinem ersten Kind (es wird erst jetzt etwas besser).
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“