Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Na dann bin ich gespannt.... vielen Dank
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie bekomme ich denn mein fast 10 Monate altes Baby dazu seine oberen Schneidezähne nicht so in die Brust zu drücken? Es tut ziemlich weh und der eine Warzenvorhof hat schon eine kleine Bisswunde. Ich desinfiziere mit Octenisept und schmiere Bepanthen oder Lanolin, aber es geht trotzdem immer wieder auf.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
- Rinrin
- Profi-SuTler
Wenn meine beißen/gebissen haben versuche ich du gut es geht eine langweilige bis keine Reaktion zu zeigen und löse sie ab. Dann warte ich kurz und biete wieder an. Ich hoffe so dass die Assoziation beißen=Milch weg irgendwann realisiert wird...Schnecke106 hat geschrieben: 10.03.2020, 14:38 Wie bekomme ich denn mein fast 10 Monate altes Baby dazu seine oberen Schneidezähne nicht so in die Brust zu drücken? Es tut ziemlich weh und der eine Warzenvorhof hat schon eine kleine Bisswunde. Ich desinfiziere mit Octenisept und schmiere Bepanthen oder Lanolin, aber es geht trotzdem immer wieder auf.
Aber ich hatte bisher auch nie so schlimm Probleme damit (())
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
Schnecke106
Er heißt nicht richtig, er drückt eher so den Kiefer zusammen und der eine Schneidezahn hat jetzt quasi ein Loch in die Brust gestanzt. Manchmal ist stillen echt nicht leicht... Ich docke ihn dann ab, in der Hoffnung beim nächsten Mal ist es besser, aber klappt oft nicht. Ist auch nur auf einer Seite so. Die andere klappt besser.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
Rumpelwicht (Mai 2019)
-
Nielaim
- schreibt ganz schön oft
Hat man als Stillende einen höheren Eisenbedarf?
Und schlägt sich eine Anämie in der Muttermilch nieder?
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
-
Tamtam31
- ist mit Leidenschaft dabei
Kann Fieber bei Milchstau auch verspätet auftreten?
Milchstau war am Dienstagnachmittag gelöst und am Mittwoch (gestern) hab ich ordentlich Fieber bekommen (inklusive Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen. Daher kam ich gar nicht auf die Idee, dass das damit zusammenhängen könnte...).
Den Brüsten geht's soweit gut, finde ich. Nix verhärtet, vielleicht noch bisschen empfindlich aber sonst... nix.
Milchstau war am Dienstagnachmittag gelöst und am Mittwoch (gestern) hab ich ordentlich Fieber bekommen (inklusive Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen. Daher kam ich gar nicht auf die Idee, dass das damit zusammenhängen könnte...).
Den Brüsten geht's soweit gut, finde ich. Nix verhärtet, vielleicht noch bisschen empfindlich aber sonst... nix.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
-
Polarfuchs
Vielleicht total unabhängig vom Milchstau einfach Krank? Magen -Darm?Tamtam31 hat geschrieben: 12.03.2020, 10:21 Kann Fieber bei Milchstau auch verspätet auftreten?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
-
Polarfuchs
Ich hatte es so verstanden: ein kleiner Mangel wirken sich nicht auf die Muttermilch aus eine Anämie kann sehr wohl den geringen Eisengehalt der Muttermilch von geringer machen. Aber nur so wie ich es verstanden habeNielaim hat geschrieben: 12.03.2020, 10:20 Hat man als Stillende einen höheren Eisenbedarf?
Polarfuchs
-
Tamtam31
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, das dachte ich auch, bis eine Freundin das inPolarfuchs hat geschrieben: 12.03.2020, 22:26Vielleicht total unabhängig vom Milchstau einfach Krank? Magen -Darm?Tamtam31 hat geschrieben: 12.03.2020, 10:21 Kann Fieber bei Milchstau auch verspätet auftreten?
Verbindung mit dem Milchstau brachte.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ein Eisenmangel wirkt sich NICHT auf den Eisengehalt der Milch aus. Der Eisengehalt der Milch ist fix und kaum durch äußere Einflüsse zu verändern.Polarfuchs hat geschrieben: 12.03.2020, 22:37Ich hatte es so verstanden: ein kleiner Mangel wirken sich nicht auf die Muttermilch aus eine Anämie kann sehr wohl den geringen Eisengehalt der Muttermilch von geringer machen. Aber nur so wie ich es verstanden habeNielaim hat geschrieben: 12.03.2020, 10:20 Hat man als Stillende einen höheren Eisenbedarf?
Und schlägt sich eine Anämie in der Muttermilch nieder?![]()
Der Eisenbedarf in der Stillzeit ist deutlich geringer als in der Schwangerschaft, quasi gleich mit dem einer menstruierenden Frau. Er wird gegenüber der nicht stillenden Frau als erhöht angegeben, weil die Schwangerschaft in der Regel die Eisenspeicher leert und diese aufgefüllt werden müssen. Also kurz nach der Sws ist er als erhöht anzusehen, dann, bei aufgefüllten Speichern, nicht mehr. Eine lange Stillzeit wirkt aufgrund der meist spät einsetzenden Periode eher "eisensparend".
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)