Leominor hat geschrieben: 28.02.2020, 21:43
Gegenfrage: Warum ist es für dich wichtig aus welchem Grund dein Baby an die Brust möchte? Stillen ist ja deutlich mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist gleichzeitig Kuscheln, beruhigen, Mama tanken, Nähe, Geborgenheit und Saugbedürfnis befriedigen. Ich merke das meistens erst hinterher, was es war. Wenn er ausdauernd trinkt war es wohl Hunger. Wenn er kurz nuckelt und dann schläft war er wohl müde etc. Wenn er vehement die Brust ablehnt, wenn ich anbiete ist es wohl was anderes.
Für Babyzeichen ist es noch etwas zu früh. Anfangen kann man damit soweit ich weiß mit etwa 6 Monaten. Bis das Baby aber selbst welche benutzt dauert es meist noch eine ganze Zeit lang.
Tatsächlich haben Kinderärztin und Hebamme mich darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass ich zu viel stille. Er kommt häufig jede Stunde oder jede halbe Stunde. Ich bin mir da manchmal nicht sicher, ob er bei der "ersten Mahlzeit" einfach nicht satt geworden ist, aber dennoch eingeschlafen ist und dann wieder kommt, weil er noch Hunger hat. Aber selbst wenn eine Mahlzeit 45 Minuten geht, kommt er manchmal nach kurzer Zeit wieder. Jedes Mal, wenn ich ihn anlege trinkt er dann auch. Ich habe aber auch einen starken MSR und er kann noch nicht Trockennuckeln. Manchmal spuckt er dann schwallartig größere Mengen wieder aus.
Die Hebamme hat mir den Rat gegeben, dass es auch nur Saugbedürfnis oder Nähebedürfnis sein können, die ich ja auch durch meinen Finger oder Tragen im Tragetuch befriedigen kann. Ich möchte mich durch das Wissen darüber ein bisschen entlasten, da ich an extremen Tagen tagsüber nichtmal zum Essen komme, wenn ich mit dem Kleinen alleine bin, weil er so häufig ankommt. Da stille ich ihn an einem Tag ca. 20 Mal.
Danke dir für die Info mit den Babyzeichen. Dann müssen wir damit erstmal warten.