Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Dorkas »

Danke! Aber so pauschal kann man das glaube ich nicht sagen. Wenn ich z.B. (rein hypothetisch) 1000 kcal ausschließlich aus Obst und Gemüse essen würde, wäre das sicher gesünder fürs Baby als 2.000 kcal aus Fast Food, und ich würde abnehmen.
Die Frage ist also eher, welche Diäten am besten geeignet sind und welche weniger.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
newmanekineko
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von newmanekineko »

Polarfuchs hat geschrieben: 27.02.2020, 20:55
Dorkas hat geschrieben: 27.02.2020, 18:50 Ist eine Formuladiät (z.B. Almased) möglich, wenn ich vollstille?
a) das komplette Programm, also anfangs nur drei Shakes am Tag, später wieder mit richtigen Mahlzeiten.
b) abgeschwächte Version, dass ich nur abends die Mahlzeit durch einen Shake ersetze.
So weit ich weiß sollte man während des Stillens auf Diäten komplett verzichten:-/
Wie es mit Formular-Diäten ist, weiß ich nicht. Radikaldiäten soll man nicht machen. Wieviele Kalorien nimmt man denn mit Almased zu sich?
Aber Weight Watchers kann man explizit stillend machen (dann hat man mehr Punkte/Kalorien zur Verfügung).
Eine Abnahme von 500gr pro Woche ist wohl in der Stillzeit in Ordnung.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
FrauReh
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauReh »

Hier ist ein Link aus der Linksammlung viewtopic.php?f=2&t=97067&hilit=abnehmen
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

newmanekineko hat geschrieben: 27.02.2020, 21:10 Wie es mit Formular-Diäten ist, weiß ich nicht. Radikaldiäten soll man nicht machen. Wieviele Kalorien nimmt man denn mit Almased zu sich?
Aber Weight Watchers kann man explizit stillend machen (dann hat man mehr Punkte/Kalorien zur Verfügung).
Eine Abnahme von 500gr pro Woche ist wohl in der Stillzeit in Ordnung.
Formuladiäten ist quasi alles, wo man mit Shakes abnimmt, die wenig Kalorien, aber alle wichtigen Nährstoffe liefern.
Bei Almased ernährt man sich die erste Woche nur von den Shakes, das sind ca. 1.000 kcal am Tag. (Das würde bei mir ca. 1,5 kg Gewichtsverlust bedeuten.) Danach gibt es pro Tag 2x Shake + 1x richtiges Essen, also etwas mehr an Kalorien.
Also von der Kalorienzahl wäre es m.E. ok, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Shakes alle nötigen Nährstoffe enthalten.
Ich denke, ich werde es einfach so machen, dass ich den Shake nur 1x täglich trinke und mir so zumindest bei einer Mahlzeit ein paar Kalorien spare.
Danke euch, auch an FrauReh für den Link!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Dorkas hat geschrieben: 27.02.2020, 21:06 Danke! Aber so pauschal kann man das glaube ich nicht sagen. Wenn ich z.B. (rein hypothetisch) 1000 kcal ausschließlich aus Obst und Gemüse essen würde, wäre das sicher gesünder fürs Baby als 2.000 kcal aus Fast Food, und ich würde abnehmen.
Die Frage ist also eher, welche Diäten am besten geeignet sind und welche weniger.
Da hast du wohl recht, obwohl ich denke, dass eine abwechslungsreiche Ernährung wichtig ist.
Du schreibst, dass du ca. 1000kcal am Tag zu dir nehmen würdest. Normal soll man ja während dem stillen ca. 500kcal mehr zu sich nehmen als der Grundbedarf ist. Da klingen für mich 1000kcal als wenig. Aber das ist auch nur so ein Gefühl.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

1000 kcal ist definitiv (zu) wenig! Man sollte, soviel ich weiß, immer zumindest den Grundumsatz essen und der liegt bei Frauen normal so zwischen 1200 und 1800, wenn ich das noch richtig weiß. Und das ohne stillen! 1,5kg Abnahme pro Woche fällt auf jeden Fall unter Radikaldiät. Das würde ich beim Stillen auf gar keinen Fall machen, es schadet wahrscheinlich dem Kind erstnal nicht direkt (?), aber ist nicht gesund und führt dank Jojo meist auch nicht zum Ziel.

Ich würde vermuten, dass du mit normal-gesundem Essen und Shake Abends in der Stillzeit auch ganz gut abnehmeb kannst - wobei ich unter ganz gut eger so 1-2kg pro Monat verstehe. Aber das kommt natürlich aif deine Situation, Ausgangsgewicht etc. an.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Egal ob stillend oder nicht, Almased sollte man keines Falls als Mahlzeitersatz nehmen! Es enthält nicht alle Nährstoffe und minderwertige Eiweiße. Zudem sind die angegebenen 1000kcal viel zu wenig, schon ohne stillen!

Wenn man eine Shake-Diät machen möchte, sollte man auf hochwertige, ausgewogene Produkte zurück greifen. Man sollte sich eher im Bodybuilding-Bereich umsehen, Stichwort Meal Replacement Shake. Eine kurze Recherche in einschlägigen Blogs und Foren sollte da schnell Ergebnisse liefern.

Ich persönlich würde jetzt generell keine solche Diät machen wegen dem hohen Jojo-Effekt Risiko. Und stillend erst Recht nicht. Lieber Ernährung umstellen, das ist nachhaltiger und gesünder.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

[/quote]
Vam du bist ja glaube ich schon fast Profi was ich so gelesen habe :-) danke dir! ich werde es einfach mal ansprechen beim doc das nächste mal, eilt ja nicht.
[/quote]

Wenn etwas auffällig ist, kannst du dir ev. hier jemanden empfehlen lassen, der verlässlich Expertise hat. Das können nicht alle Kinderärzte oder Stillberaterinnen gleich gut beurteilen. Ist auch bei IBCLC noch nicht sehr lange in der Ausbildung.

Das ist übrigens auch eine Vererbungssache. Ihr könnt ja mal eure ansehen bzw. könnte es ein Hinweis sein, wenn du und/oder der Papa eine Zahnspange hatten bzw. zum Logopäden mussten.

Aber an allem ist das Zungenbändchen auch nicht schuld 😂
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

[/quote]
[/quote]

Das war auf mich bezogen, weil mich das so verfolgt - nicht auf deine Frage. Nicht, dass das falsch rüberkommt.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

vam hat geschrieben: 28.02.2020, 00:02
Vam du bist ja glaube ich schon fast Profi was ich so gelesen habe :-) danke dir! ich werde es einfach mal ansprechen beim doc das nächste mal, eilt ja nicht.
[/quote]

Wenn etwas auffällig ist, kannst du dir ev. hier jemanden empfehlen lassen, der verlässlich Expertise hat. Das können nicht alle Kinderärzte oder Stillberaterinnen gleich gut beurteilen. Ist auch bei IBCLC noch nicht sehr lange in der Ausbildung.

Das ist übrigens auch eine Vererbungssache. Ihr könnt ja mal eure ansehen bzw. könnte es ein Hinweis sein, wenn du und/oder der Papa eine Zahnspange hatten bzw. zum Logopäden mussten.

[/quote]

Dankeschön ☺️ Ich werde mal beim doc nachfragen nächste Woche und mir sonst jemanden empfehlen lassen wenn die sich da nicht auskennen. Wenn dann ist es wohl ein Grenzfall, denn wie gesagt zunehmen tut sie super. Schmerzen beim stillen sind ab und an schon da, aber ob das an der Zunge liegt 🤣

Also ich hatte keine Zahnspange und musste nicht zum Logopäden. Bei Papa muss ich das mal nachfragen mit dem Logopäden 😆

Und habe es nicht falsch verstanden 😄 bei euch sieht es jetzt aber doch auch wieder besser aus, drücke weiter die Daumen :)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“