Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich hab da grundsätzlich auch keine Bedenken, mache es aber auch total ungern bzw habe es selbst noch nie gemacht. Unsere ehemaligen Vermieter haben das mal in die Töpfe mit Erdbeeren gestreut und keine 2 Minuten später habe ich einen Buchfink gesehen, der die "Körner" gefressen hat. Das fand ich dann irgendwie komisch.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 26.05.2022, 09:37 Habt ihr eigentlich Bedenken, gegen Schnecken dieses Eisenkorn einmal ums Beet zu streuen? Ob nun Laufenten sie fressen oder ein Korn sie um die Ecke bringt... 🙈 vielleicht liege ich falsch? Für mich ist das ein überpopularisierter Schädling. Ohne Not würde ich kein Tierchen abmurksen, aber die würden ja wirklich viel Arbeit und Ernte kosten und sich bloß noch mehr vermehren.
Ich habe das die letzten Jahre immer genutzt, wenn ich kleine Zucchini- und Kürbispflanzen rausgepflanzt habe. Dieses Jahr habe ich einmal ganz bisschen gestreut und dann gemerkt, dass ich damit vor allem Schnegel erwischt habe. :? Jetzt lasse ich es erstmal, zumal absammeln hier sehr gut wirkt. In krass feuchten Jahren wie letztes Jahr reicht nach meiner Erfahrung einmal streuen auch nicht, wenn man viele Schnecken hat. Was hier hilft:

- Günstige Zeitpunkte wählen zum Raussetzen kleiner Pflanzen (trocken, aber natürlich nicht megaheiß, oder halt die frisch rausgepflanzten Sachen 1-2 Tage beschatten)
- Jeden Abend absammeln
- Schneckenverstecke beseitigen, bei mir waren zum Beispiel ganz viele in dem großen Vergissmeinnichtmeer im Bauerngarten. >Seit die verblüht und beseitigt sind, sind weniger Schnecken/Schneckenschäden in der Umgebung
- nicht abends gießen
- weniger empfindliche Pflanzen wählen - das ist natürlich im Nutzgarten nur bedingt machbar, aber ich habe viel mehr Staudenbeetfläche als Nutzgarten und wähle da die Pflanzen nach den Kriterien aus: angepasst an den jeweiligen Boden, trockenheitsresistent, nicht schneckenempfindlich. Sowas wie Hostas würde ich nur im Kübel ziehen, wenn überhaupt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Hostas? Meinst du Funkien? Da gehen bei uns die Schnecken gar nicht dran. 🤔
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Mich verwundern gerade sehr die Aussagen zu Karotten, die haben hier irgendwie immer funktioniert (bis auf dieses Jahr) und ich fand sie immer komplett unkompliziert. Oder hatte ich einfach immer nur Glück?
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Möhren kommen bei uns erst, seitdem sie im Schneckenzaun wachsen dürfen. Sonst waren die Schnecken einfach immer zu schnell für deren langsames Wachstum. Und ja, selbst im Schneckenzaun finde ich Möhren etwas zickig. Was ich jedenfalls gelernt habe: Auf keinen Fall zu früh aussäen, wenn der Boden noch zu kalt ist.
Mäusebaby hat geschrieben: 26.05.2022, 10:38 Hostas? Meinst du Funkien? Da gehen bei uns die Schnecken gar nicht dran. 🤔
Sind das ziemlich große oder blaublättrige? Wir haben hier unterschiedliche Sorten mit unterschiedlicher Schneckenattraktivität :lol: Die kleineren mit weißem Rand werden am liebsten gefressen, die mittelgroße mit blauen Blättern und unser Riese fast gar nicht. Aber bei den Zierpflanzen kümmere ich mich nicht um Schnecken - entweder sie kommen durch, oder sie taugen nichts für meinen Garten :wink:

Das Eisen-Schneckenkorn verstreue ich auch. Nur das allein reicht nicht, aber es ist einer meiner Bausteine der Schneckenbekämpfung.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Ich übergieße die abgesammelten Schnecken mit reichlich kochendem Wasser. Geht schnell (hoffe ich jedenfalls) und ist bei der Menge für mich am besten umsetzbar...

Ich streu auch manchmal ne kleine Menge Schneckenkorn, zB um frisch gesetzte Dahlien oder Sonnenblumen - aber eigentlich ungern, weil wir auch sehr viele Weinbergschnecken haben.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich nutze Schneckenkörner nur gezielt, beispielsweise für die heikle Wachstumsphase der ersten Radieschenblätter. Wenn sie etwas grösser sind, muss absammeln reichen. Ich giesse gegen 17 Uhr und sammle dann mit Beginn der Dämmerung. Damit füttere ich übrgens die Igelfamilie am anderen Ende des Gartens, denen stelle ich die Schnecken in einer flachen Schale dann hin. Klar, ein paar Schnecken entkommen jeweils, aber in diesem Bereich des Gartens stören sie mich nicht. Und ich kann am Schmatzen jeweils hören, dass so einige Schnecken in den Igel-Mägen landen, und die Igel bringen die Jungen besser durch, also win-win für beide.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hatte doch letztens erzählt, dass mein Schwiegervater mir ein Gewächshaus baut, wenn wir ein neues Haus gefunden haben und das ging ja jetzt schneller als gedacht 😊 heute hat er begonnen und das ist der Zwischenstand. Es ist 3x6m groß und enthält nun eine Menge richtig guter Erde 😊 nächstes Wochenende geht es weiter. Ich hab auch gleich noch mal neue Sämchen besorgt, die da rein kommen 😄 Radieschen, Salate, Möhren, das steht schon fest und dazu halt das viele Zeug, das jetzt in Töpfen auf der Terrasse wartet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Wunderbar! 🥰 Sowohl Gewächshaus als auch Schwiegervater! ❤️
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Das sieht klasse aus.
Sind das metallstäbe?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten