Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von bella27 »

Und den Tisch ausmessen bzw mit der wasserwaage schauen ob er gerade ist.
Ich hab unter meinen Tisch etwas Karton gepackt weil er auch nicht ganz gerade war. Da kommen schnell ein paar mm zusammen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ich schneide ja (noch) auf dem boden zu. tisch bekomm ich hier oben nicht unter, denk ich... wobei ich mit einem ikea norden liebäugel, also diesem klapptisch.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

So einen Tisch habe ich (aus anderen Gründen) in der Nähe des Beamers stehen. Mir ist der zu wackelig für den Beamer. Aber ist auch ein älteres Modell, der Tisch.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

besonders lustig finde ich ja, dass in der (kreidefreien) schule meiner tochter der gleiche beamer im klassenraum hängt :D
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ansonsten mal wasserwaage auf die Schneidematte legen. Evtl kann man da auch was unterlegen falls der Boden uneben ist
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Dorkas hat geschrieben: 12.08.2021, 07:35 Paprika, ich pause/drucke zwischendurch auch manchmal noch ab. Das ist ja auch mit Beamer nicht verboten. :-D Es sagt ja niemand, dass man die anderen Techniken nicht mehr nutzen darf.
In meinem Kopf schon :oops: :lol:
Dorkas hat geschrieben: 12.08.2021, 07:35 Einfach zwischendurch mal das eine oder andere SM beamertauglich machen, dann kommt man ja auch schon mal weiter.
So ungefähr versuche ich es jetzt, da merkt man aber schon seeeehr, wenn man eigentlich eh zu wenig Zeit für alles hat.
Vllt müsste ich wirklich immer nur die aktuell benötigte Größe umwandeln, damit sich der Aufwand in Grenzen hält.

Ich glaube dass die Kombination Perfektionismus/Kontrollwahn/Beamer keine so ganz glückliche ist (Crypto, an Deiner Stelle würde ich wahnsinnig werden mit so großen Abweichungen :cry: . Du hattest doch ursprünglich mal Fotos gezeigt als Du den Beamer an die Decke hängen wolltest, oder? Woran liegt es, dass das jetzt doch nicht passt?). Ich hab zum abpausen immer Schnittmustervlies genommen, da war ich schon recht genau unterwegs (v. a. im Vergleich zu Folie früher) und die ungenauen Stellen hab ich i. d. R. gesehen (schiefe NZ z.B.) und entweder ausgeglichen oder bewusst in Kauf genommen. Beim Beamer fällt mir das viel schwerer, weil ich nicht genau sehen kann, wenn/was ungenau ist. Ich hab im übrigen schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich hier immer so negativ rumjammere, daher muss ich nochmal loswerden, dass, wenn es denn funktioniert, es wirklich toll ist.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Jede Größe umwandeln würde ich tatsächlich nicht machen.
Das ist einfach viel zu viel Arbeit und dann willst du genau den Schnitt in der Größe x nicht nähen oder hast keine Zeit und brauchst dann schon die nächste Größe und dann war eine Menge Arbeit umsonst.

Ich mach nur noch die Größe die ich brauche und bin dadurch auch recht fix.
Ich mach auch nicht alle Schnitt die ich habe, sondern nur die die ich auch tatsächlich in nächster Zeit nähen möchte.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ach so, Paprika, du machst direkt alle Größen? Das mache ich tatsächlich auch nicht, aus den von bella genannten Gründen. Immer nur die, die ich gerade brauche.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Wenn ich digitale Schnittmuster bearbeite, schiebe ich oft jede Farbe in eine Ebene und alle Schrift auch in eine Ebene. Wirklich weiter bearbeiten tue ich dann aber auch nur die Größe, die ich brauche. Von Papier nach digital abgepaust habe ich bisher erst ein oder zweimal. So richtig gerne mache ich das aber auch nicht.

Was mich ja kolossal nervt, ist das die Nahtzugabenfunktion bei mir gerne so Kringel und Ecken hinzufügt. Und auch nicht logisch. Also wenn ich bspw. ein Schnittteil gespiegelt habe, sind die Kringel und Ecken nicht auch gespiegelt sondern irgendwie anders. WIESO???
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

Oh ja, die NZ und ich sind auch noch keine Freunde.
Das mit den Ecken kann ich relativ gut ausblenden, aber mich nervt die innere Linie.
Gibt’s die NZ sich als einfachen (nur äusseren Offset)?
Diese 3 Linien sind je nach Schnitt echt unübersichtlich.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“