Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von erdbeerbrot »

Weiß jemand ob es auch eher dünne Tragepullis gibt? Insbesondere zum hinten tragen?
Mit 12/2017 und 06/2020
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

erdbeerbrot hat geschrieben: 21.04.2021, 16:49 Weiß jemand ob es auch eher dünne Tragepullis gibt? Insbesondere zum hinten tragen?
Ich habe eine Sweat-Tragejacke von Angel Wings, die ich wirklich gern mag. Die ist so dick wie eine normale Sweatjacke. Oder meinst Du wirklich nur einen Pullover, der dann nur hinten einen Ausschnitt hat?
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Sweatjacke wäre vermutlich auch etwas... Guck ich mir mal an. Danke.
Mit 12/2017 und 06/2020
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich hatte mal einen Pulli von der Marke Greyse, den hatte ich wirklich günstig auf Eka gekriegt, der ist von vorne und hinten gleich und hat wirklich nur ein Loch für den Kopf eigentlich.
mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo!
Mein Kleiner hat seit gestern (oder schon früher, gestern ist es mir aufgefallen) einen Ausschlag in den Kniekehlen. Sieht nach Hitzeausschlag aus. Er trägt in der Trage immer dünne Hosen aus Baumwolle. Da dürfte nichts reiben. Gestern war es draußen aber schwül und ich habe geschwitzt, als er in der Trage war. Ich vermute das als Ursache.
Hat jemand hier Erfahrung mit so einem Ausschlag und Tragen? Bringt es was (bzw. ist es empfehlenswert), den Tragetuchstoff nicht bis zu den Kniekehlen gehen zu lassen? Wenn ja, wieviele Abstand geht noch?
Danke!
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Solina hat geschrieben: 23.04.2021, 11:24 Hallo!
Mein Kleiner hat seit gestern (oder schon früher, gestern ist es mir aufgefallen) einen Ausschlag in den Kniekehlen. Sieht nach Hitzeausschlag aus. Er trägt in der Trage immer dünne Hosen aus Baumwolle. Da dürfte nichts reiben. Gestern war es draußen aber schwül und ich habe geschwitzt, als er in der Trage war. Ich vermute das als Ursache.
Hat jemand hier Erfahrung mit so einem Ausschlag und Tragen? Bringt es was (bzw. ist es empfehlenswert), den Tragetuchstoff nicht bis zu den Kniekehlen gehen zu lassen? Wenn ja, wieviele Abstand geht noch?
Danke!
Das kommt schon öfter mal vor. Meist dann an der Innenseite. Es kann nur Reibung sein, kann aber auch eine Kontaktallergie sein - zB nach neuem Waschmittel.
Oder einfach durchs schwitzen - falls es durch die gesamte Kniekehle geht?

Wenn der Steg nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle geht, ist der Druck ja eher noch ungünstiger verteilt; das könnte es also eher verschlimmern.

Aber ohne Fotos schwer zu beurteilen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Valencia hat geschrieben: 21.04.2021, 07:46
Cocolin hat geschrieben: 19.04.2021, 09:05
Valencia hat geschrieben: 19.04.2021, 08:01 Hallo, liebe Tragende!

Bei uns ist folgende Situation: wir haben unsere Größe gut 1,5 Jahre lang mit der Limas und später mit der Buzzidil getragen. Bei ihr haben wir erst spät angefangen (so mit 3 Monaten) und es hat ein wenig gedauert, bis sie gern getragen wurde. Mir war es aber wichtig, da ich in der Stadt mit Trage deutlich mobiler bin.

Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen. Ich trag ihn schon in der Limas, liebäugele dennoch auch mit einem Tuch, es reizt mich einfach es zu probieren.
Ich hab ein gebrauchtes und leider viel zu langes von H*oppediz daheim, mit dem ich aber gar nicht zurecht komme.

Ich bin 1,69 groß und von den Schwangerschaftskilos abgesehen eher schlank.

Welche Tücher würdet ihr mir zum probieren empfehlen? Und v a welche Länge?
Huhu,

Schön, dass du das Tuch mal ausprobieren willst!

Ich denke, eine Größe 6 wäre für dich für die Wickelkreuztrage ok. Für Känguru und Einfachen Rucksack würde dann eine 4 reichen.

Hilfreich zum Binden lernen können Tücher mit Streifen oder Farbverlauf sein oder zumindest unterschiedlich farbige Tuchkanten.

Gute Allround Tücher für den Einstieg haben zB Storchenwiege, Girasol, Didymos.

Schau auch mal hier in den Kaffeeklatsch, da sitzen die Tuchliebhaberinnen mit vielen guten Tipps 😀
Danke, Cocolin!

Ich habe jetzt ein paar mal geübt und heute Morgen hat er sich ohne Protest reinsetzen lassen und ist beim Frühstück machen eingeschlafen 😍
Ich finde das Tuch im Moment tendenziell angenehmer als die Limas, weil ich dad Gefühl habe, dass die Schnalle drückt, da ich sie so hoch ansetzen muss..

Naja. Evtl kommt heute eine Trageberaterin, um mir nochmal die Bindetechniken zu zeigen. Wenn wir uns den Einfachen Rucksack auschecken könnten, wäre das schon toll. Ich war gestern zum ersten Mal mit der Großen am Spielplatz mit dem Kleinen in der Trage und wäre gerne etwas mobiler gewesen.. Aber er ist erst 4,5 Wochen.

Wie kompliziert ist eigentlich das Stillen im Tuch? Und welches Material würdest du empfehlen? Da gibt's ja auch Unterschiede hab ich gesehen..
Und, hat es mit der Trageberatung geklappt?

Stillen im Tuch machen hier einige, vielleicht suchst du mal was es an Threads gibt.
Empfehlen würde ich persönlich es erst, wenn das Baby etwas älter ist und wenn sich das Stillen gut eingependelt hat. Man muss halt schauen, dass das Baby immer noch gut gestützt ist dabei und nicht in ungünstiger Haltung zum Schlucken da hängt, und dann Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen kriegt.

Materialempfehlungen sind schwierig, weil jeder andere Vorlieben hat und die Bindeeigenschaften sich unterscheiden und natürlich auch, wie pflegeleicht ein Tuch dann ist. Schau‘ auch da mal in den Kaffeeklatsch!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

ER binde ich bis jetzt nur selten und mir fehlt da etwas das Auge für richtig/nicht so gut gebunden.
Ich hab das Gefühl, dass der Strang etwas aufs Knie drückt oder? Und der Popo hängt zu tief? (Und oben zu locker).
20210423_154929.jpg
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Cocolin hat geschrieben: 23.04.2021, 12:05
Solina hat geschrieben: 23.04.2021, 11:24 Hallo!
Danke!
Das kommt schon öfter mal vor. Meist dann an der Innenseite. Es kann nur Reibung sein, kann aber auch eine Kontaktallergie sein - zB nach neuem Waschmittel.
Oder einfach durchs schwitzen - falls es durch die gesamte Kniekehle geht?

Wenn der Steg nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle geht, ist der Druck ja eher noch ungünstiger verteilt; das könnte es also eher verschlimmern.

Aber ohne Fotos schwer zu beurteilen.
Danke. Ich bin mir sicher, dass es vom der Hitze kommt, es ist schon besser geworden. Passt, ich werde die Trageeinstellungen gleich lassen.
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Liebe Cocolin,

Ja sie hat mir nochmal Tipps zum Einbinden gegeben, v a die Straffung und jetzt fühle ich mich viel sicherer mit der WXT!
Ich habe auch das Gefühl, dass er im Tuch viel ergonomischer und besser drinnen sitzt und für mich fühlt es sich auch super angenehm an 😊

Ich war heute dann sogar mit schlafendem Baby im Tuch einkaufen - und das, obwohl ich dachte, ich nutze sie nur zuhause..
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“