Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Celtea »

abo
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sorry für's o. T., aber ich find's so interessant, daß ich da mal nachfragen muß... :oops:
Hanna222 hat geschrieben: mein Mann spricht Hocharabisch mit ihr
Das hält er durch??? Darf ich fragen warum Ihr Euch für Hocharabisch entschieden habt und nicht Algerisch? Klar, es macht einerseits Sinn, aber ich denk mir daß eben gerade so das Baby- und Kleinkindvokabular in keinem arabischen Land Hocharabisch ist, sondern eben immer Ägyptisch, Syrisch, Marokkanisch....etc. Also irgendwie gibt es ja Hocharabisch nicht "als Muttersprache" sondern eben "nur" Ägyptisch, Syr..... usw.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine und ich hab mich klar ausgedrückt. :wink:
Meine Eltern sprechen kein Deutsch, nur Arabisch und Französisch.
Sprechen sie Algerisch oder auch Hocharabisch?

Entschuldige meine Einmischung, ich hoffe Du nimmst sie mir nicht übel. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Hallo,marhaba
unser Kleiner soll auch 2-sprachig aufwachsen. Ich spreche deutsch mit ihm,der Papa palästinensisch-arabisch mit ihm. Die Umgebung ist natürlich auch arabisch, aber eben Golfstaaten-Dialekt. Die Oma (väterlicherseits) spricht eigentlich algerisch und französisch... Wir als Paar sprechen arabisch, eine Mischung aus verschiedenen Dialekten.

Ich habe selbst schon öfter Probleme mit dem Deutschen gehabt, immer wenn ich ganz lange nicht in D. war, fängt mein Deutsch an zu stocken, allerdings habe ich früher dann manchmal auch tatsächlich wochenlang kein Deutsch gesprochen, jetzt spreche ich ja täglich mit meinem Kleinen... aber Deutsch ist bei uns eindeutig auf der schwachen Seite, es gibt leider auch nur noch sehr wenig Verwandtschaft, die Deutsch spricht (nur noch Opa, und 2 Uromas).
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
marscygale

Beitrag von marscygale »

inselkind08 hat geschrieben:Hallo,marhaba
unser Kleiner soll auch 2-sprachig aufwachsen. Ich spreche deutsch mit ihm,der Papa palästinensisch-arabisch mit ihm. Die Umgebung ist natürlich auch arabisch, aber eben Golfstaaten-Dialekt. Die Oma (väterlicherseits) spricht eigentlich algerisch und französisch... Wir als Paar sprechen arabisch, eine Mischung aus verschiedenen Dialekten.

Ich habe selbst schon öfter Probleme mit dem Deutschen gehabt, immer wenn ich ganz lange nicht in D. war, fängt mein Deutsch an zu stocken, allerdings habe ich früher dann manchmal auch tatsächlich wochenlang kein Deutsch gesprochen, jetzt spreche ich ja täglich mit meinem Kleinen... aber Deutsch ist bei uns eindeutig auf der schwachen Seite, es gibt leider auch nur noch sehr wenig Verwandtschaft, die Deutsch spricht (nur noch Opa, und 2 Uromas).
dann ist es umso toller, dass du dran dranbleibst an der Sprache. Bei Samy wird das Französische auch immer dominanter. Er fängt an, wenn ich so tue als würde ich das französische Wort nicht verstehen, zu bocken und beharrt aufs französische. Er merkt halt auch, dass alle ringsum nur französisch und einige wenige Worte arabisch sprechen. Und so sucht er es sich mittlerweile selber aus.
Einfach dranbleiben :wink: Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich ihn doppelt "zuquatsche" :lol: , da ich denk, ich müsst was aufholen.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

marscygale hat geschrieben: Bei Samy wird das Französische auch immer dominanter. Er fängt an, wenn ich so tue als würde ich das französische Wort nicht verstehen, zu bocken und beharrt aufs französische. Er merkt halt auch, dass alle ringsum nur französisch und einige wenige Worte arabisch sprechen. Und so sucht er es sich mittlerweile selber aus.
Das ist hier mittlerweile auch so, nur dass Englisch ueberwiegt. Wenn ich J bitte Deutsch zu sprechen, sagt er, dass er lieber Englisch spricht. :? :( Ich versuche so konsequent wie moeglich Deutsch zu sprechen, aber hin und wieder spreche ich dann auch Englisch mit ihm. :oops: Meistens wenn er mich etwas auf Englisch fragt und ich dann ohne zu ueberlegen "automatisch" auf Englisch antworte. Ich muss unbedingt versuchen, ihm hier Deutschsprachige Spielkameraden zu finden. Wenn wir in D sind, spricht er ganz schnell ueberwiegend Deutsch.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meiner ist ja noch klein, aber ich werde mich bemühen, deutsch mit ihm zu sprechen. der vater spricht italienisch mit ihm und unsere sprache untereinander ist leider immer noch englisch.. nal sehen, ob wir das noch einstellen..
tania mit sohn *09 und sohn *12
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Oh, ein schöner Strang! Unsere Kleine wird 2,5-sprachig aufwachsen: Ich spreche deutsch mit ihr, Papa niederländisch und da wir zusammen meist englisch sprechen, wird sie da wohl auch was auffangen. Achja, die Umgebung ist überwiegend niederländisch, aber möglicherweise wird sie auch etwas französisch aufschnappen. Patin z.B. spricht französisch. Ganz schönes Durcheinander.

LG
Chennai
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Wir erziehen unseren Zwerg auch zweisprachig. Ich finde es wichtig, dass man das Kind nur in seiner "Herzenssprache" erzieht und nicht in einer erlernten Sprache. Meine Muttersprache ist Englisch (Amerikanisch), mein Mann ist Deutscher (halber Asiate, aber spricht die Sprache nicht). Naja, eigentlich sind es sogar 3 "Sprachen", da mein Mann Schwäbisch spricht :mrgreen:

Also Papa = schwäbisch
Mama = englisch und unter Freunden dann Hochdeutsch

Der Kleine ist ja noch sehr klein und aus ihm kommt nur brrrblblbeeebrlall :mrgreen: *haha* aber mal sehen, wie das in 2-3 Jahren ist...

LG
asu
marscygale

Beitrag von marscygale »

asujakin hat geschrieben:Halli Hallo

Wir erziehen unseren Zwerg auch zweisprachig. Ich finde es wichtig, dass man das Kind nur in seiner "Herzenssprache" erzieht und nicht in einer erlernten Sprache. Meine Muttersprache ist Englisch (Amerikanisch), mein Mann ist Deutscher (halber Asiate, aber spricht die Sprache nicht). Naja, eigentlich sind es sogar 3 "Sprachen", da mein Mann Schwäbisch spricht :mrgreen:

Also Papa = schwäbisch
Mama = englisch und unter Freunden dann Hochdeutsch

Der Kleine ist ja noch sehr klein und aus ihm kommt nur brrrblblbeeebrlall :mrgreen: *haha* aber mal sehen, wie das in 2-3 Jahren ist...

LG
asu
Das geht schneller als man denkt. Bei Samy gings mit nem Jahr los, die ersten Worte. Aber vielleicht ist Schwäbisch nochmal ne ewtra Sprachhürde :lol: 8)
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

marscygale

Beitrag von marscygale »

extra sollt es natürlich heissen.
Grüsse

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“