Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
August
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Beitrag von August »

...ihr habt das alles schon so schön geschrieben :-)

MUT...aufzustehen,wenn es erforderlich ist
MUT...auch gegen den Strom zu schwimmen
MUT... für andere einzustehen
...
So auch unser taufspruch:
Sei getrost und unverzagt,verliere nicht den Mut,denn ich,dein Herr,dein Gott bin bei dir wohin du auch gehst! Josua 1.9
Bild
Bild=Bild
Simsam

Beitrag von Simsam »

Ehrlichkeit und selbstständiges Denken. Das ganze gekoppelt mit dem nötigen Mut, auch für die eigene Meinung einzustehen wenn eben dieses selbtständige Denken zu anderen Resultaten führt als die allgemeine Meinung...
leonmama
ist gern hier dabei

Beitrag von leonmama »

Hallo!
Ich finde das ein tolles Thema!
Ich persönlich möchte meinen Kindern an Werten folgende mitgeben: Ethisch sein, einen starken Glauben an Gott und an sich selbst sowie Liebe und Harmonie.
Wichtig ist auch, dass sie nie ihr Vertrauen in sich und in andere verlieren und das jeder Mensch (egal wer) einzigartig ist.
Leon 12/09 und Hannah 03/13
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Ich finde das Thema auch total spannend!

Für mich ist am Wichtigsten: Respekt (nicht nur vor Menschen und deren Meinung, sondern auch vor sich selbst, vor Tieren, Pflanzen und Dingen - vielleicht trifft es auch "Achtsamkeit" eher), Vertrauen und Mut.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

toleranz
Schokomuffin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Schokomuffin »

Ich erziehe meine Kinder zur Höflichkeit (hallo, tschüß, bitte, danke) und dass sie auf sich selbst vertrauen können und natürlich in der Familie immer einen Rückhalt finden. Dieses Wissen finde ich sehr wichtig.
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Beitrag von EmiliasGini »

Respekt ist mir das wichtigste. Außerdem Vertrauen in seine Fähigkeiten, Selbstreflektion, Ehrgeiz und Fleiß.

Wer an sich glaub, seine Schwächen kennt und fleißig und ehrgeizig an seinen Zielen arbeitet schafft eine Menge. Dabei ist mir egal ob sie Medizin studieren oder Mauerer werden. Ich möchte nur, dass sie in der Lage sind das zu schaffen, was sie sich anpacken.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
endru
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von endru »

Gute Frage... :-)
Ich glaub ich möchte ihr Neugier, Selbstvertrauen, Höflichkeit, Pünktlichkeit, Aufrichtigkeit und einen starken Willen mit auf den Weg geben.
Ob das dann aber auch alles so klappt... wir werden sehen! :-)
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Das ist so ein schöner Thread. Weil mein Söhnchen noch so klein ist, bin ich erst mal gespannt, welche meiner zentralen Werte er vielleicht charakterlich schon in sich trägt und bei welchen wir ein bisschen nachhelfen können...
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Ich möchte meinen Kindern den Glauben an Gott und seine Botschaften vermitteln, gleichzeitig auch die Toleranz mit auf den Weg geben, zu sehen und zu akzeptieren, dass Menschen unterschiedliche Interpretationen davon haben (wir sind muslimisch / christlich gemischt).
Außerdem Selbstvertrauen, Achtung vor allem was lebt und auch den Besitztümern anderer, Aufrichtigkeit, Standhaftigkeit und Zuversicht, Genügsamkeit, Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft und ein gutes Körpergefühl (wobei es aus meiner Sicht so ist, dass wir unseren Körper für dieses Leben nur "geliehen" bekommen haben, er also auch eine Art Geschenk ist, mit dem wir gut umgehen sollten). Ich hoffe, es gelingt mir, das vorzuleben - anders lernen die Kinder es ja eh nicht!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“