Ich nähe ein Kommunionkleid...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Ich nähe ein Kommunionkleid...

Beitrag von Dorkas »

Zum Reißverschluss: den kann man bügeln, aber es geht auch ohne. Ich mache es manchmal, aber nicht immer.
Hast du ein Nähfüßchen für einen nahtfeinen Reißverschluss? Damit wird es hübscher als mit dem normalen RV-Fuß.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

nein, habe ich leider nicht. die Frau im Laden meinte, braucht man nicht. ich hatte sowas ursprünglich auch im Kopf und deswegen extra gefragt🤷🏻
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Mit dem normalen kommst du halt nicht so dicht an die Zähne dran. Also es geht, aber der RV ist dann nicht 100% unter dem Stoff versteckt. Ich weiß ja nicht, ob euch das für das einmalige Tragen stört.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

hab ich mittlerweile gemerkt 😞 eine Seite ist dran. Hätte ich mal nicht auf die Verkäuferin gehört... aber ich kann das jetzt nicht mehr ändern. hier gibt es ja keinen Laden mehr, heute kann ich nirgendwo hinfahren und ich will es fertig haben. mich stresst es total, dass es noch nicht fertig ist, in drei Wochen brauchen wir es schon. und noch einiges an Kleidung dazu. ich hab erst kürzlich gemerkt, dass ne Strumpfhose zB auch schlau wäre 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

keiner eine Idee, was mit dem Saum los ist? und v.a. wie ich den gerade kriege? 🙈
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ist das ein elastisches Einfassband? Das sieht aus, als wenn es den Saum zusammenzieht und dadurch entsteht die Wölbung. Je nachdem, wie es getragen aussieht, so lassen oder abtrennen/abschneiden und normal säumen?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ach so, sorry, nein, das ist das Foto vom RV. da wollte ich zeigen, wie weit der jetzt von der Naht weg eingenäht ist. mit Saum hatte ich mich auf die Fotos von der Seite davor bezogen.
Den RV habe ich jetzt drin, dank der Spitze ist er jetzt doch ganz gut nahtverdeckt 😃
PXL_20250405_172829564.jpg
Ich muss nur noch das Futter feststeppen und säumen. Und bei letzterem bin ich jetzt völlig lost und weiß gar nicht was ich tun soll. der ist an den Seiten bis zu 10 cm länger als vorne und hinten, rechts schlimmer als links 🤨
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Der Reißverschluss ist super geworden! Der Spitzenstoff gefällt mir auch sehr, das wir wirklich ein schönes Kleid!

Das mit dem Saum ist echt komisch🤔 ich würde ihn als Notlösung am Kind im Stehen abstecken und dann auf die passende Länge säumen. Vielleicht fällt es getragen ja nochmal.anders als am Bügel.
Aber das ist natürlich keine elegante Lösung und findet auch das Problem nicht.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

PXL_20250405_173435342.MP~2.jpg
der Satin hat plötzlich überall Fadenzieher 😢

das war der erste, mit Müh und Not hab ich den auf die Rückseite gezogen bekommen (muss man damit noch was machen, damit er nicht wieder nach vorne flutscht?). Und jetzt hab ich das Futter um die Taille rum abgesteppt, da finde ich den nächsten, quer über einen großen Teil des Vorderteils 😭 und zusätzlich noch einen weiteren, wo drei ganz kleine Stückchen/Knübbelchen Faden rausschauen, das kann man gar nicht nach hinten ziehen, so kurz ist das
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Labello86 hat geschrieben: 05.04.2025, 20:41 Das mit dem Saum ist echt komisch ich würde ihn als Notlösung am Kind im Stehen abstecken und dann auf die passende Länge säumen. Vielleicht fällt es getragen ja nochmal.anders als am Bügel.
Aber das ist natürlich keine elegante Lösung und findet auch das Problem nicht.
Ich habe neulich in einem Tutorial gesehen, dass ein fast bodenlanger Rock aus Webware nach dem Nähen eine Nacht auf einen Bügel gehängt wurde, damit er sich aushängt. Dann erst wurde der Saum korrigiert und das war auch echt ein ganzes Stück, was sie da nochmal abgeschnitten hat.
Ich würde vermuten, dass es daran liegt, dass der Rock an den Seiten anders zum Fadenlauf zugeschnitten wurde als vorne/hinten.

Mein Brautkleid wurde von der Schneiderin auch im Stehen abgesteckt. Ich hatte die richtigen Schuhe an udn sollte versuchen, möglichst natürlich da zu stehen. Sie hat ringsherum ganz viele Stecknadeln rein gesteckt und auf der Höhe dann den Saum genäht. Das wird also auch von Profis so gemacht.

Das mit den Fadenziehern ist ja wahnsinnig ärgerlich. Ich hab leider keine Idee...
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“