Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Re: Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Beitrag von Meeresbrise »

Ich frage mich gerade, ab wann ich versuchen kann, nachts ein bisschen weniger zu stillen.
Die Meeresprinzessin stillt ca. alle 1-2 Stunden. Eine Schlafphase von 3 bis 4 Stunden wäre schon sehr gut.
Um den ersten Geburtstag tut sich von der Entwicklung ja sehr viel, da mag ich ihr noch geben was sie braucht.
Aber es schlaucht mich. Derzeit kann ich mich vormittags noch ein bisschen erholen, wenn sie schläft. Aber in 5 Wochen wird der Sonnenstrahl 9 Wochen durchgehend zuhause sein und dann heißt es auch volle Action, wenn sie vormittags schläft. Derzeit lasse ich vormittags den Haushalt zum großen Teil liegen und lege mich eine Stunde aufs Sofa. Das geht dann nicht mehr. Ich möchte im Herbst eigentlich mehr Stunden arbeiten aber meine Konzentration ist sehr schlecht.
Sie hat glaube ich durchaus Hunger. Sie lässt sich nicht füttern und isst total toll selbst - allerdings drei oder vier Bissen und dann hat sie keine Zeit mehr. Vielleicht wird ihr das Löffeln oder Greifen dann auch zu anstrengend, aber gefüttert mag sie trotzdem nicht werden.
Morgens gibts Porridge - da löffelt sie eben ihre 3-4 Bissen.
Vormittags ein kleines Stück Banane (etwa 1/4 kleine Banane)
Mittags vom Familientisch, Hausmannskost nur ohne Salz, gern Nudeln, Nockerl, Gemüselaibchen, Omlette, Kaiserschmarrn oder Knödel ohne Zucker selbst gemacht. Je nach Konsistenz löffelt sie das Mittagessen entweder oder isst mit den Fingern. Aber in Summe landet 3/4 am Boden oder in ihren Haaren und 3-4 Bissen tatsächlich im Magen.
Nachmittags gibt's Apfelschnitze, ganz fein geschnitten und auch hier langt sie ein paar Mal zu. Insgesamt aber ist es wohl nur ein kleiner Apfelschnitz. Eine Maisstange, manchmal 2 gibts täglich, wenn ich koche und sie im Hochstuhl sitzt und langsam unrund wird.
Abends löffelt sie ihre 3 Löffel Griesbrei und isst etwa ein halbes (Vollkorn)-Brot mit Butter, zt ohne Salz, da selbst gebacken. Selten gibt's auch ein Stück Semmerl.
Wir stillen morgens, vormittags, mittags, nachmittags kurz und nur eine Brust jeweils, weil sie dann keine Zeit mehr hat. Nachts dafür dann alle 1-2 Stunden.
Wasser steht immer griffbereit, sie trinkt, wenn sie Durst hat, am Tag meistens 100 - 200ml.
Ich möchte auf jeden Fall noch länger weiterstillen, nur wäre ich froh, wenn nachts zumindest eine Stillsession ausfallen könnte oder ich zb zwischen 0 Uhr und 4 Uhr nicht stillen müsste. Sind hier 13 Monate zu früh? Ab wann habt ihr nachts versucht, etwas mehr Schlaf zu bekommen? Wann könnte man nachts nur noch 1x stillen? Und wie könnte sie sich tagsüber mehr "satt" essen? Ich hab mal ne zeitlang Bananenmuffins/waffeln gebacken aber ich habe einfach so wenig Zeit und Lust dazu gerade... Einfrieren wurde sowieso nichts, da der Sonnenstrahl und ich auch so Süßschnäbel sind, die dann Reste sofort aufessen...
Eine zeitlang wollte sie gefüttert werden und aß dann mittags und abends ein Gläschen Brei auf. Sie schlief dann etwas besser und ich hatte ab und zu mal von 19 bis 22 Uhr "stillfreie Zeit". Jetzt wird sie ca 30 Minuten nach dem Einschlafen wach und möchte wieder trinken.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Kennst du "nächtliches Abstillen im Familienbett" nach Gordon?
https://www.stillkinder.de/das-10-naech ... ilienbett/
Daran angelehnt haben glaube ich einige hier nachts abgestillt, auch ich, bei meinem Großen. Allerdings habe ich das stillfreie Fenster erst deutlich kürzer gewählt, was ja auch deinem Wunsch entspricht.

Das Gordon-Programm wird ab 12 Monaten "empfohlen". Ich hab es bei F mit 15 Monaten versucht und bin krachend gescheitert (es war wirklich furchtbar: Aber ganz wichtig ist ja, dass man jederzeit abbrechen "darf" und soll (!), wenn es sich nicht gut anfühlt). Geklappt hat es dann mit 18 Monaten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Meeresbrise
alter SuT-Hase

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.05.2025, 11:02 Kennst du "nächtliches Abstillen im Familienbett" nach Gordon?
https://www.stillkinder.de/das-10-naech ... ilienbett/
Daran angelehnt haben glaube ich einige hier nachts abgestillt, auch ich, bei meinem Großen. Allerdings habe ich das stillfreie Fenster erst deutlich kürzer gewählt, was ja auch deinem Wunsch entspricht.

Das Gordon-Programm wird ab 12 Monaten "empfohlen". Ich hab es bei F mit 15 Monaten versucht und bin krachend gescheitert (es war wirklich furchtbar: Aber ganz wichtig ist ja, dass man jederzeit abbrechen "darf" und soll (!), wenn es sich nicht gut anfühlt). Geklappt hat es dann mit 18 Monaten.
Danke, das kannte ich noch nicht, das schaue ich mir an, ob das für uns passen könnte (vom Gefühl her möchte ich eher noch warten bis sie ca. 13 Monate ist. Aktuell ist sie auch noch total "mein Baby" ❤️
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Ob sie vielleicht kurz vorm Schlafengehen noch ein kleines Löffelchen Mandelmus oder Erdnussmus mögen würde? Ich könnte mir vorstellen, dass Fett und Protein daraus ganz gut und recht langanhaltend sättigen könnte. Oder ein Stückchen Butter? Das hat meine Große eine ganze Weile sehr gerne pur gegessen.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Lovelycats2 hat geschrieben: 28.05.2025, 12:39 Ob sie vielleicht kurz vorm Schlafengehen noch ein kleines Löffelchen Mandelmus oder Erdnussmus mögen würde? Ich könnte mir vorstellen, dass Fett und Protein daraus ganz gut und recht langanhaltend sättigen könnte. Oder ein Stückchen Butter? Das hat meine Große eine ganze Weile sehr gerne pur gegessen.
Das könnte ich probieren, danke für den Tipp 👌
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise
alter SuT-Hase

Wir hatten jetzt, trotz allen möglichen Versuchen (Mandelmus hat die Meeresprinzessin für halbwegs ok empfunden) 2 Wochen lang Nächte mit alle 20 Minuten wach. Ich war quasi ein Zombie. Ich habe versuchsweise sogar Schmerzmittel gegeben (ohne Erfolg) und wollte es beim Hausarzt beim Impftermin nächste Woche ansprechen. Seit drei Tagen sind die Nächte wieder ok. Ich habe einen zusätzlichen Schneidezahn entdeckt und wahrscheinlich sogar einen Backenzahn (!). Sie lässt mich nicht in den Mund gucken aber es leuchtet eindeutig verdächtig weiß hinten aus dem Mund.
Ich habe alles mögliche versucht, kalte Waschlappe, Beißringe, Gels...
Sie tut mir sehr leid, wenn sie offenbar so leidet beim Zahnen und weder Paracetamol noch Ibuprofen ausreichend hoch dosiert ihr hilft.
Kennt das jemand, dass ein Kind beim Zahnen wirklich pro Zahn eine Woche lang nachts extrem leidet? Sie ist am Tag bis zum Schläfchen dementsprechend müde aber sie wirkt nicht so, als ob sie da Schmerzen hätte. 5 Zähne fehlen ihr noch, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Beim Sonnenstrahl war das Zahnen ebenfalls furchtbar, aber nur bei den Schneidezähne. Die Eck und Backenzähne kamen, nach meist nur einer sehr unruhigen Nacht wie von selbst.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Der Zwerg hat 2-3 Wochen am Stück Schmerzmittel bekommen. Der kia hat sogar empfohlen, wenn die Nacht trotz abendgabe Mist ist, auch tagsüber die maximale Dosis zu geben und mal 3-4 Tage zu gucken. Sonst schaukelt sich das gern hoch bis nachts. Dosiert du korrekt nach Gewicht?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

Ja ich hatte auch so ein schlimm zahnendes Kind. Pro Zahn ca. 6-8 Wochen extrem schlechter Schlaf. Das Dauernuckeln an der Brust war das einzige was ihr geholfen hat, aber ja, ich ging am Stock 🙈 leider nahm sie auch keinen Schnuller. Zum Glück war sie das erste Kind und ich den Großteil der Zeit noch in Elternzeit. Nach dem letzten Backenzahn habe ich dann nachts abgestillt, vorher wäre es einfach nicht gegangen.
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Meeresbrise
alter SuT-Hase

delfinstern hat geschrieben: 08.07.2025, 11:33 Der Zwerg hat 2-3 Wochen am Stück Schmerzmittel bekommen. Der kia hat sogar empfohlen, wenn die Nacht trotz abendgabe Mist ist, auch tagsüber die maximale Dosis zu geben und mal 3-4 Tage zu gucken. Sonst schaukelt sich das gern hoch bis nachts. Dosiert du korrekt nach Gewicht?
Ja, ich dosiere korrekt nach ihrem derzeitigen Gewicht. Allerdings immer nur zur Nacht, also kurz vorm Schlafen gehen. Ich wusste gar nicht, dass man untertags ebenfalls was geben kann/soll auch wenn keine Schmerzen vermutet werden. Habe Zäpfchen probiert und Saft. Paracetamol und Ibuprofen jeweils und es hat absolut gar keinen Unterschied gemacht.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Ich kann auch nur bestätigen und leide mit dir! L schläft seit ca. 5 Wochen besonders schlecht - bekommt aber auch gerade 4 Zähne gleichzeitig (die ganze Front oben ☺️). Wir geben ihm auch mittlerweile jeden Abend Schmerzmittel, weil er ansonsten nachts jede Stunde schreit wie am Spieß. Damit geht es dann so für 5 Stunden. Den zweiten Teil der Nacht ist dann aber auch Dauernuckeln angesagt.

Ich habe den Tipp bekommen, dass man Wasser in einen Schnuller fühlen und diesen dann ins Tiefkühlfach legen kann. L nimmt zwar grundsätzlich auch keinen Schnuller, aber vielleicht ja schon zwischenzeitlich, wenn er merkt, dass es ihm hilft. Vielleicht probierst du es auch mal aus? Alternativ kann man auch Muttermilch abpumpen, einfrieren und als Eis zum Lutschen geben. Zwar für nachts etwas unpraktisch, aber vielleicht hilft es ja schon, wenn es tagsüber etwas gekühlt wird.
Lieblingsjungs G + L (10/24)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“