danke dir für die Tips. Die kleine Maus ist beikostreif, hat uns der Kinderarzt jedenfalls auch vor ein paar Tagen bestätigt Nach den Feiertagen wollte ich so langsam starten. Welche Möglichkeiten meinst du denn in Bezug auf die Beikost?
Ich werde das mit dem bechern antesten. Glaube da habe ich wenig zu verlieren, da sie es ja ohnehin irgendwann lernen muss. Gleichzeitig ist es für mich schon auch interessant, ob sie dann nicht doch eher am Hütchen saugt oder zumindest nuckelt. Die Nähe zur Brust sucht sie doch immer mal beim kuscheln.
Ab Beinostreife besteht die Möglichkeit die Zufüttermenge tlw. mit Beikost ersetzen. Lies dich doch vorab durch die Beikostinfos hier: viewtopic.php?t=208349. Gerade etwas kurz angebunden, wir sind als Familie unterwegs...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
ich habe mir die Infos über die Feiertage durchgelesen. Am kommenden Wochenende möchte ich mit der Beikost starten. Es wird ja sicherlich etwas dauern, bis man die Pre dann reduzieren kann? Oder wie genau meinst du?
Ich habe mir den Softcup von Medela bestellt und möchte damit probieren, ob sie die Milch damit auch annimmt und ggf ihr Saugbedürfnis doch woanders (an mir?! ;( ) stillen möchte. Ansonsten bin ich leider nicht wirklich weiter. An das BES traue ich mich gerade nicht ran, weil es einfach nie klappen wollte. Bin immer noch total traurig, dass ich nicht stille. Meine Kleine wird immer größer und die Chancen immer geringer. Ich möchte so ungern aufgeben, der Wunsch ist so groß, sie nochmal zu stillen.
Liebe Nanenu, Deine Trauer ist nur allzu verständlich. Fühle Dich umarmt, wenn Du magst.
Du hast Deine Milchmenge um etliches steigern können. Da habt ihr einen großen Schritt gemacht in den vergangenen Wochen.
Mit der Beikostreife kannst Du in kleinen Schritten weniger PRE anbieten, natürlich nur in dem Maße wie Dein Kind auch isst. Zufüttern kannst Du selbstverständlich auch mit einem Becher. Das geht ab Geburt, alle Male mit einem beikostreifen Kind. Das muss auch gar kein spezieller Becher sein.
Wegen dem BES und dem Weg zurück an die Brust glaube ich, es hilft Dir, wenn Du für Dich eine Entscheidung triffst. Es noch einmal mit vollem Einsatz mehrfach täglich versuchen mit dem BES, oder aber den Wunsch ziehen zu lassen .... Was denkst Du?
ja du hast recht. Den Wunsch ziehen lassen fällt mir nur sehr schwer. Auch wenn es wahrscheinlich der leichtere Weg ist.
Am liebsten würde ich es nochmal ganz von vorne versuchen mit dem BES. Ich weiß nur leider nicht, weshalb ich mich dabei so doof anstelle. Wenn ich das mit dem Schlauch mal richtig raus hätte würde es sicherlich klappen. Ob sie dann im nächsten Schritt an das Hütchen geht ist ja aber auch fraglich.. Bei dem Schlauch vom BES ist es so, dass ich den so lang finde. Also wenn ich mir das Milchbehältnis umschnalle macht der Schlauch zahlreiche unnötige Kurven, bis er im Sauger und an meiner Brust liegt. Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine. Kann ich den ggf einfach mit einer Schere kürzen? Ich versuche gerade einfach mein Problem mit dem BES zu analysieren, an welcher Stelle es genau hakt. Vielleicht käme ich dann weiter.
NaNeNu, ich weiß nicht, ob die Idee passt, aber wäre es vielleicht was für dich, eine Stillberaterin vor Ort zu dir kommen zu lassen und genau das zusammen zu machen, das mit dem BES zu probieren?
Ich hatte auch mal eine Stillberatung und der Termin war da schon am nächsten Tag, ich glaube die helfen meistens sehr zeitnah.
Weiß nur nicht ob das Kind mit einer fremden Person mitmacht (oder gerade dann?)
danke für deine Anregung. Ich hatte Anfang des Jahres tatsächlich eine Stillberaterin hier vor Ort, die mir insgesamt aber nicht wirklich weiterhelfen konnte. Ich glaube mit dem Thema Rückführung an die Brust war sie nicht so wahnsinnig erfahren. Aber ja, eventuell wäre es eine Idee, nochmal jemanden zu fragen. Dazu eine Frage meinerseits: Gehört dieses Vorgehen mit dem Sauger/BES eigentlich zur Ausbildung einer Stillberaterin? Oder gibt es noch andere Formen der Rückführung? Ich frage daher, weil ich ja dann ggf gezielt nach jemandem suchen würde, der damit vertraut ist.
Ob sich der Schlauch so ohne weiteres kürzen lässt, weiss ich leider nicht
Manche Eltern hängen das BES nicht um den Hals, sondern an ein passend stehendes Möbelstück, um eine passende Höhe zu erhalten. Der Weg zurück an die Brust bei einem Kind, welches bislang gar nicht an die Brust geht, führt in aller Regel über das BES ja. Wenn es dir handlingtechnisch hilft, ist es durchaus eine Idee, da vor Ort zu fragen. Parallel beraten macht aber keinen Sinn. Die Rückführung an die Brust ist rein theoretisch schon Wissen jeder Stillberaterin. In diesem Fall würde ich mir jemand suchen, der sich explizit mit dem BES auskennt. Das ist nicht unbedingt bedingt Standart. Eine IBCLC Beraterin macht Sinn.
Genau, also wirklich gezielt fragen, dass einmal das Anbringen des BES ausprobiert wird. Meine Stillberaterin war auch nur einmal für eine Stunde da und dann war meine Frage geklärt und ich konnte allein weitermachen. Es hat vor allem meinem Selbstvertrauen geholfen das selbst hinzukriegen.
Habe gerade geschaut, es war tatsächlich eine ibclc Beraterin, hat halt so 70€ gekostet glaube ich.