Geschnitten hab ich natürlich und auch Kleber verteilt, aber raufkleben hat A gemacht und war damit ein bisschen beschäftigt.
Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind
Hier entstand letztens etwas halb zufällig und sah dann fertig gar nicht mal so schlecht aus.
Geschnitten hab ich natürlich und auch Kleber verteilt, aber raufkleben hat A gemacht und war damit ein bisschen beschäftigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Wir haben es gebastelt, aber mit normalen kleber. So konnte der mittlere kleben üben und der kleine hat mir wäscheklammern gereicht. Nach einmal kleben wollte der kleine keinen kleber mehr anfassen weil "bähhh"GemeineEsche hat geschrieben: 14.01.2024, 01:03 Ich kann dafür übrigens so einen klammerlosen Tacker empfehlen![]()
Sommermama, der Kranz sieht für Zufall schön aus.
LisaundFrexhdaxhs das idt mit Sicherheit Playmais. Wir haben davon eine LKW ladung voll.
Hat jemand Ideen was man mit basteln kann?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Jia
- Moderatoren-Team
Wir haben ihn nach 3 Jahren auf den Kompost geschmissen, das ist bei uns auf gar kein Interesse gestossen.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 28.01.2024, 19:23 LisaundFrexhdaxhs das idt mit Sicherheit Playmais. Wir haben davon eine LKW ladung voll.
Hat jemand Ideen was man mit basteln kann?
Die Nachbarskinder machen aber kreative Sachen damit, bspw. Törtchen für die Puppenküche, einen Drachen für die Playmo-Ritter etc. Und der Kleine macht "Blumen", also 1 in die Mitte und ein paar drumherum kleben, damit ist er beschäftigt, während die beiden Grossen ihre Kunstwerke basteln.
(Und dem Hund verfüttern kann man sie auch, aber das ist wohl nicht das, was du hören wolltest.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich habe als Kind mal bei einem Ferienprogramm mit Playmais ein Zimmer in einen Schuhkarton gebastelt und weiß noch, dass ich das ziemlich cool fand (da war ich allerdings schon ca
.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Also für den letzten Plan Jia wären meine Kinder direkt. Um die Teile an einen Hund zu verfüttern müssten wir erst mal einen anschaffen
, und das fänden die drei grandios.
Es gab ne Zeit da haben die beiden großen playmais geliebt und irgendwie haben alle Verwandten dann nur playmais geschenkt. Was ich eigendlcih super finde, sonst gibt es immer Tonnen Spielzeug (und wenn es das 100000 kleine Spielzeug auto ist) aber jetzt haben wir 3 unangebrochene (aber alle schon geöffnet dank meinem mann) großpackungen und mehrere kleine. Ich warte mal noch ab, vielleicht kommt die Lust nochmal. Der kleine mag das grade gsr nicht (bäh nass, wenn sie an den fingern kleben), sonst werde ich sie dem Kindergarten schenken. Geht nur nicht so einfach da da eine der schenkerinnen arbeitet...
Die Idee mit den Blumen finde ich gar nicht so schlecht. Dafruad könnte man eine Girlande basteln und aus vielen einen "vorhang", mal schauen ob meine Kinder die Idee auch gut finden.
Für solche gestalterischen Dinge ist der mittlere irgendwie noch zu klein und die große bleibt nicht lang genug am Ball. Dir suchen sich beide dann aber auch mega komplizierte Sachen aus, wo man dann die kleine Größen achteln muss in nem bestimmten Winkel und ich Probleme mit habe das hin zu bekommen. Ich habe aber auch schon eine Prinzessin, fee, Ritter und drache gemacht. Aber das war dann Mama Arbeit und keine Kinder Beschäftigung
Es gab ne Zeit da haben die beiden großen playmais geliebt und irgendwie haben alle Verwandten dann nur playmais geschenkt. Was ich eigendlcih super finde, sonst gibt es immer Tonnen Spielzeug (und wenn es das 100000 kleine Spielzeug auto ist) aber jetzt haben wir 3 unangebrochene (aber alle schon geöffnet dank meinem mann) großpackungen und mehrere kleine. Ich warte mal noch ab, vielleicht kommt die Lust nochmal. Der kleine mag das grade gsr nicht (bäh nass, wenn sie an den fingern kleben), sonst werde ich sie dem Kindergarten schenken. Geht nur nicht so einfach da da eine der schenkerinnen arbeitet...
Die Idee mit den Blumen finde ich gar nicht so schlecht. Dafruad könnte man eine Girlande basteln und aus vielen einen "vorhang", mal schauen ob meine Kinder die Idee auch gut finden.
Für solche gestalterischen Dinge ist der mittlere irgendwie noch zu klein und die große bleibt nicht lang genug am Ball. Dir suchen sich beide dann aber auch mega komplizierte Sachen aus, wo man dann die kleine Größen achteln muss in nem bestimmten Winkel und ich Probleme mit habe das hin zu bekommen. Ich habe aber auch schon eine Prinzessin, fee, Ritter und drache gemacht. Aber das war dann Mama Arbeit und keine Kinder Beschäftigung
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben aus playmais Tiere gemacht, Regenbogen ist auch beliebt. Man kann auch in 2d Bilder machen (da gibt es extra Sets, ebenso wie für ans Fenster kleben).
Blumenwiese (in 3d) ist ein cooles und einfaches Motiv.
Blumenwiese (in 3d) ist ein cooles und einfaches Motiv.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für die Tips. Wo kriege ich denn eine LKW-Ladung her? Finde bislang nur das Original beim großen A und finde das gar nicht mal so günstig, wenn es am Ende tatsächlich unser Hund frisst, sobald es auf den Boden fällt 
Bastelideen habe ich keine. Habe nur gesehen, dass es Sets mit Vorlagen gibt.
Aber wie schon geschrieben, macht der Frechdachs beim „Basteln“ es was er will
so eine tolle Sonne wie von Sommermama ist undenkbar. 1. selber schneiden, 2. selber kleben, 3. alles zerstören, 4. mit Tesafilm kleben, 5. anmalen, 5a. zwischendurch immer wieder anspitzen, 6. mit zu viel Schwung extra auf die Unterlage malen, 7. mit Feuchttüchern die Unterlage wischen uswusf.
Bastelideen habe ich keine. Habe nur gesehen, dass es Sets mit Vorlagen gibt.
Aber wie schon geschrieben, macht der Frechdachs beim „Basteln“ es was er will
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Aktuell mag sie schneiden am liebsten. Also unser "basteln" ist: Mama malt Formen, Kind schneidet.
Zerstören gehört auch dazu, aber ganz ehrlich, wenn das der Preis dafür ist, dass das Kind ne halbe Stunde ruhig am Tisch sitzt...
besondere Kunstwerke nehme ich immer weg, bevor es zu spät ist. Da ist sie glücklicherweise kooperativ und auch dass am Ende das meiste weggeworfen wird ist dann OK, also bei uns wird den Schnipseln nicht hinterher getrauert.
Kleben klappt aktuell nicht gut, deswegen mach ich das nicht. Nur mit Washi Tape, aber der Klebestift hat gerade Pause, damit wird zu viel experimentiert.
Man kann auch gut "endlosbasteln". Was malen. Ausschneiden. Aufkleben. Das wieder ausschneiden
Oder aus Zeitschriften und Prospekten ausschneiden.
Zerstören gehört auch dazu, aber ganz ehrlich, wenn das der Preis dafür ist, dass das Kind ne halbe Stunde ruhig am Tisch sitzt...
Kleben klappt aktuell nicht gut, deswegen mach ich das nicht. Nur mit Washi Tape, aber der Klebestift hat gerade Pause, damit wird zu viel experimentiert.
Man kann auch gut "endlosbasteln". Was malen. Ausschneiden. Aufkleben. Das wieder ausschneiden
Oder aus Zeitschriften und Prospekten ausschneiden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja ich bin auch sehr froh, dass er so ausdauernd und eigenständig bastelt. Daher bin ich gerne bereit, ihm mehr Materialien zur Verfügung zu stellen. Die Sauerei hält sich zum Glück in Grenzen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Also der kleine hat ne Zeit lang sehr gerne gemalt. Schneiden bekommt er nicut hin und ich habe so ne schere wo Kind und erwachsener zusammen schneiden, aber da wird er aggressiv weil er alleine will.
Er klebt gerne Sticker auf. Und er liebt glitzer kleber. Die großen verschönern immer ihre bastelsachen mit glitzerkleber und der kleine muss dann auch und er weiß genau wo die Dose damit ist und wird sehr ärgerlich wenn man auf sein betteln das er die zum rum matschen haben will nicht nicjt eingeht.
Playmais in günstig kenne ich nicht. Wir haben nur das original
Er klebt gerne Sticker auf. Und er liebt glitzer kleber. Die großen verschönern immer ihre bastelsachen mit glitzerkleber und der kleine muss dann auch und er weiß genau wo die Dose damit ist und wird sehr ärgerlich wenn man auf sein betteln das er die zum rum matschen haben will nicht nicjt eingeht.
Playmais in günstig kenne ich nicht. Wir haben nur das original