Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Beitrag von Grizzly »

Juhu, ich bin etwas weiter gekommen :D
Und hab noch mal eine Frage:

Warum muss ich für einen Reißverschluss, der das Bein nicht bis unten hin teilen soll, das Vorderteil bis unten schlitzen und dann mit einem Stoffstreifen am RV arbeiten?
Kann ich nicht statt dessen einfach den Walk nur bis etwas unter die obere Kniepatchlinie einschneiden, ggfs einen schmalen Streifen ausschneiden, den Rand einfassen und den RV dann hinter die Öffnung nähen?

Der Abschluss unten verschwindet ja eh hinterm Patch.

Oder gibt es einen vernünftigen Grund, warum man bis unten hin teilt und dann wieder Stoff einfügt (damit es breiter wird?) Man verliert ja keinen Stoff beim RV einnähen, da nicht RaR genäht wird 🤔
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

So quasi:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Und noch eine Frage: sollte ich die Patches vor dem Schließen aufnähen oder danach?
Vor sieht schöner aus, bringt mir aber auch weite Strecken 3, teilweise sogar 4 lagen Walk übereinander.
Nach sieht etwas geflickt aus, dafür vielleicht leichter zu nähen und man könnte sie leichter austauschen.
Und ich näh die dann mit offenen Kanten auf, richtig? Oder einschlagen?
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ah… in dem Beitrag von Dorkas oben steht es ja quasi 🤦‍♀️ War wohl zu spät gestern und ich zu müde. Tut mir leid.

Also Schlitz bis zum Knie Patch und ein kleines Stückchen weiter.
Daffodil
gehört zum Inventar

Beitrag von Daffodil »

Wie kommst du denn auf die Idee dass du den Anzug ganz bis unten einschneiden solltest? Wenn der RV nur bis zu den Kniepatches geht, dann auch nur bis dahin einschneiden :-) steht aber doch auch Albin der Anleitung wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab die Kniepatches vor dem Zusammennähen aufgenäht. Zur Not würde ich einfach nochmal nen Flicken draufmachen.
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Einschneiden:
Bei dem Softshell wird nur eingeschnitten, bei der Walkversion mit Umschlägen wird komplett durchgeschnitten und dann mit einem Stoffstreifen als Verlängerung gearbeitet und wieder zugenäht. Das fand ich irgendwie überflüssig.

Naja, ich hab jetzt jedenfalls nur teilweise eingeschnitten und das untere Ende des RV wird hinterm Knie Patch verschwinden.

Zwischenstand: ich habe - glaube ich - noch 22 Näht vor mir :D
Der Kapuzentrick hat super geklappt, Einfassung und RV sind fertig.
Nun die Patches auf-, die Ärmel + den Zwickel an- und dann den Anzug zunähen. Und dann die Beinsäume und -Gummis.

Da ich heute gar keine Nähzeit hatte, wird das wohl nichts mit morgen fertig werden. 🤷‍♀️ Aber bald :)
Daffodil
gehört zum Inventar

Beitrag von Daffodil »

Welche Version meinst du denn mit Walkversion? Ich habe die Version "Matscheanzug ungefiltert" genäht. Den kann man auch aus Walk nähen und da wird nur bis zum Knie eingeschnitten wenn der Reißverschluss nur bis dahin gehen soll. Du könntest also auch einfach mal in diese Anleitung schauen falls du die andere nähst.

Ich bin schon sehr gespannt auf dein fertiges Werk :-)
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Daffodil
gehört zum Inventar

Beitrag von Daffodil »

"Matscheanzug ungefiltert" - blöde Autokorrektur...
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Daffodil hat geschrieben: 31.10.2022, 07:41 Welche Version meinst du denn mit Walkversion? Ich habe die Version "Matscheanzug ungefiltert" genäht. Den kann man auch aus Walk nähen und da wird nur bis zum Knie eingeschnitten wenn der Reißverschluss nur bis dahin gehen soll. Du könntest also auch einfach mal in diese Anleitung schauen falls du die andere nähst.

Ich bin schon sehr gespannt auf dein fertiges Werk :-)
Hm, also genau die Anleitung nehme ich auch. Und da wird in der Walkversion die Vorderseite bis nach unten hin durchgeschnitten und dann der RV mit einem Stoffstreifen verlängert und zwischen genäht. Schau mal auf Seite 17 unten und auf Seite 19 unten, da sieht man das deutlich.
Der Umschlag am Bein verdeckt das dann nachher wieder etwas.

Bei der Softshell Variante wird wirklich nur bis zum Knie eingeschnitten.
So konnte ich den RV aber bei meinem Anzug nicht einnähen, da ich ja die Kante einfassen wollte. Dann den RV rechts auf rechts auf die Einfassung ginge ja nicht, die wär dann ja beim reinziehen umgekrempelt worden.
Daher habe ich ihn rechts auf links hinter die Einfassung genäht, wie in dem Video vom Teddyanzug.
Daffodil
gehört zum Inventar

Beitrag von Daffodil »

Ach das ist die Version mit Umschlägen. Ich habe ja mit innenliegenden Bündchen genäht. Deshalb hab ich mir die gar nicht angeschaut.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“