Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
viewtopic.php?t=188087
Hoffe ich habe das jetzt richtig verlinkt. Vielleicht magst du da mal ein bisschen reinlesen. Oder vielleicht mag ja jemand den Thread wieder beleben.
Hoffe ich habe das jetzt richtig verlinkt. Vielleicht magst du da mal ein bisschen reinlesen. Oder vielleicht mag ja jemand den Thread wieder beleben.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-
LittlePolarbear
- ist mit Leidenschaft dabei
Prinzenmutti hat geschrieben: 31.12.2021, 14:14 viewtopic.php?t=188087
Danke
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
-
LittlePolarbear
Ich würde sagen der Hauptpunkt bei FlyLady sind die Routinen. Irgendwann muss man sich nicht mehr aufraffen (wie Zähneputzen) und es guckt einen auch nicht ein ganzer Berg an, sondern die Dinge werden halt Stück für Stück erledigt. Ausmisten gehört auch zur FlyLady, aber es erfolgt halt nicht so systematisch wie bei Kondo. Dafür soll es sich im Alltag als Routine etablieren und kontinuierlich erfolgen.Grizzly hat geschrieben: 31.12.2021, 13:39 Ich mag hier auch mal mitlesen.
Kannte das Konzept noch gar nicht und hab es mir eben ein bisschen angeschaut. Bin auch bei Kondo dabei, aber die beiden schließen sich ja nicht gegenseitig aus (bzw ich erhoffe mir von Kondo einen Schritt in Richtung minimalistischer, nur Sachen, die ich mag in meinem Haus und von FlyLady Ordnung und Sauberkeit).
Vieles davon mache ich ohnehin (15 Minuten Einheiten oder mit nem Korb durchs Zimmer / Haus und alles was rumfliegt kommt da rein). Ein Control Journal hab ich mir auch angelegt, in einer App. Aber leider viel zu viel auf einmal eingetragen und wenn ich dann nicht alles schaffe, lasse ich es gleich seinmein größtes Problem, das ich ja mit FlyLady vielleicht in den Griff bekomme - Babysteps!
Die Website finde ich etwas unübersichtlich auf den ersten Blickwill jemand hier flypost schreiben, greift ihr auf den alten flypost Thread zurück oder wie macht ihr das?
Wenn du magst kannst du mal bei „The Secret Slob“ auf YouTube oder in ihrem Blog reinschauen. Eine Mama von drei Kindern, die FlyLady für sich passend etabliert hat. Ich finde ihre Videos jedenfalls inspirierend
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Danke für die Erklärung und den Link zu dem Flypost Thread.
Ja, mein Problem ist definitiv, dass ich immer gleich das ganze Haus auf einmal und bitte perfekt putzen möchte, statt einfach mal nur die eine Dusche oder so. Das war früher jetzt nicht so das Problem, aber jetzt, wo Bärchen da ist, fehlt mir absolut die Zeit (an sich und auch am Stück) dazu. Außerdem muss ich definitiv Abstriche bei meinen Ansprüchen machen. Ich denke, Routinen zum dranbleiben würden mir helfen.
Ausmisten sehe ich eher nicht als mein Problem. Da gibt es auf jeden Fall Potenzial, aber wir saufen (dank großem Wohnraum) auch absolut nicht ab.
Ich freu mich drauf.
Ja, mein Problem ist definitiv, dass ich immer gleich das ganze Haus auf einmal und bitte perfekt putzen möchte, statt einfach mal nur die eine Dusche oder so. Das war früher jetzt nicht so das Problem, aber jetzt, wo Bärchen da ist, fehlt mir absolut die Zeit (an sich und auch am Stück) dazu. Außerdem muss ich definitiv Abstriche bei meinen Ansprüchen machen. Ich denke, Routinen zum dranbleiben würden mir helfen.
Ausmisten sehe ich eher nicht als mein Problem. Da gibt es auf jeden Fall Potenzial, aber wir saufen (dank großem Wohnraum) auch absolut nicht ab.
Ich freu mich drauf.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Sooo... ich leg mal vor 
Abends passt es mir aktuell im Moment einfach nicht, daher habe ich es jetzt schon gründlich gemacht.
Ich putze immer mit Zitronenbalsam und dem grünen Pad von Jemako. Erst dachte ich ja, was soll ich hier bitte 15 Minuten lang, aber dann hab ich die Brause von unten gereinigt, die Stöpsel auch mal von unten (der ganze Tee...) und noch die Gelegenheit genutzt, die mühsam gezüchteten und mittlerweile leicht eingefärbten Kalkflecken an dem Drehknauf für die Stöpsel mit einem Entkalker zu reinigen. Als ich fertig ausgewischt und die Sachen zurückgestellt habe, waren die 15 Minuten gerade um.
Dann hab ich meinen Perfektionismus und das Gerümpel hinter und neben der Spüle ignoriert und mich mit einem Tee ans Fenster gesetzt.
Abends passt es mir aktuell im Moment einfach nicht, daher habe ich es jetzt schon gründlich gemacht.
Ich putze immer mit Zitronenbalsam und dem grünen Pad von Jemako. Erst dachte ich ja, was soll ich hier bitte 15 Minuten lang, aber dann hab ich die Brause von unten gereinigt, die Stöpsel auch mal von unten (der ganze Tee...) und noch die Gelegenheit genutzt, die mühsam gezüchteten und mittlerweile leicht eingefärbten Kalkflecken an dem Drehknauf für die Stöpsel mit einem Entkalker zu reinigen. Als ich fertig ausgewischt und die Sachen zurückgestellt habe, waren die 15 Minuten gerade um.
Dann hab ich meinen Perfektionismus und das Gerümpel hinter und neben der Spüle ignoriert und mich mit einem Tee ans Fenster gesetzt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Muli
- alter SuT-Hase
Ich komme auch mal dazu und hoffe, dass ich es schaffe, dabei zu bleiben. Ich war als der Große ein Kleinkind war eigentlich ganz gut mit dabei (da habe ich hier immer mitgelesen), dann kam der Kleine, danach ging es nochmal einigermaßen aber seit unserem Umzug (vor 4 Jahren, hust) bin ich nicht wirklich wieder reingekommen. Das einzige was ich schaffe, ist einmal die Woche eine halbwegs gründliche Reinigung, wobei ich das nicht mehr alles an einem Tag mache, sondern auf mehrere verteilt, weil das für mich besser passt. Und die Küche und die Spüle mache ich tatsächlich auch immernoch jeden Abend. Zur Zeit nicht so supergründlich aber immerhin regelmäßig. Deshalb habe ich das jetzt heute früh mal zum Anlass genommen, etwas gründlicher mit Zitronensäure und auch unten am Hahn sauber zu machen. Zur Motivation habe ich mir auch ein Foto gemacht, das zeige ich hier jetzt auch Mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
LittlePolarbear
Ich habe auch mit Zitronensäure geputzt und danach noch versucht mit Mehl zu polieren. War leider eher eine Sauerei und hat auch nichts gebracht. Ich bin trotzdem ganz zufrieden und teile auch mal ein Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sarasu
- Profi-SuTler
Ich habe stattdessen 2 Regalbretter im Wohnzimmer entrümpelt während mein Mann die Küche aufgeräumt hat. Ohne Zitronensäure etc, aber sauber.
- Toony
- Moderatoren-Team
Ich setze mich auch gerne wieder dazu und nehme mir Anregungen mit.
Was hier seit Jahren gut funktioniert und hängen geblieben ist, ist die abendliche Küchenroutine und die tägliche Waschmaschine.
Heute habe ich die Gunst der Stunde genutzt und in beiden Bädern DING gemacht während der Große geduscht bzw. die Kleine gebadet hat.
Ich freue mich schon, nach und nach die Küchenschubladen durchzumisten!
Was hier seit Jahren gut funktioniert und hängen geblieben ist, ist die abendliche Küchenroutine und die tägliche Waschmaschine.
Heute habe ich die Gunst der Stunde genutzt und in beiden Bädern DING gemacht während der Große geduscht bzw. die Kleine gebadet hat.
Ich freue mich schon, nach und nach die Küchenschubladen durchzumisten!
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich kann nur empfehlen, mal einen Spülmaschinentab mit kochendem Wasser in der (Edelstahl)spüle wirken zu lassen. Da sind dann wirklich alle Ablagerungen weg. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).