Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Katzen-Thread

Beitrag von MissMoneypenny »

Als erstes würde mir einfallen das Futter zu reglementieren.
Frisst sie denn deutlich mehr als die anderen, oder frisst sie vielleicht woanders?
Allerbester Sohn 04/2013
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wieviel kriegt sie denn pro Tag?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Im Grunde gibt es hier schon immer "all you can eat".

Zum einen weil ich es so kenne, dass Katzen sich das gut einteilen können wenn sie es von klein auf kennen, und zum anderen lässt es sich bei drei Freigängern kaum kontrollieren, wann wer wieviel frisst.
Ob sie draußen irgendwo mit frisst, weiß ich nicht. Sie geht immer erstmal an den Napf wenn sie rein kommt.
Die anderen beiden sind ..na ja. Eine ist groß und normal gebaut; im Winter kräftig, im Sommer schlank.
Die dritte ist zierlich. Lang und dünn...
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Johana hat geschrieben: 10.01.2022, 14:34 Vielleicht hat jemand eine Idee...

Eine meiner drei Katzen ist wirklich dick. Im Winter immer nochmal deutlich mehr als im Sommer. Jeder der sie sieht, ist erschrocken wie fett sie aussieht.
Alle drei sind Freigänger und bekommen Zucker- und Getreide freies Nassfutter zur freien Verfügung.
Manchmal "nur" Edeka Hausmarke, oft Leonardo, Catz finefood und ähnliches.
Trockenfutter nie.
Leckerli sehr selten und nur Trockenfleisch ohne Zucker und Getreide.
Würde Diät Futter Sinn machen? Das müssten dann allerdings alle fressen...
Chip gesteuerte Näpfe kommen eher nicht in Frage.
Mehr Bewegung ist schwierig. Sie ist täglich draußen. Lässt sich drin kaum zum Toben animieren...

Irgendwelche Ideen?
Zum Tierarzt muss ich demnächst eh mal wieder (Impfung), den frage ich dann auch mal...

Liebe Grüße!
Hast du mal ein Foto von ihr von oben? So sieht man am besten, ob und wie viel Übergewicht sie hat.
Diät ist bei Katzen immer schwierig, weil Hungern schnell auf die Leber geht.
Ich habe auch so eine speckige Kandidatin. Dabei frisst sie nicht mal mehr als die andere. Die TK meint, das ist einfach Veranlagung, der „Dorf-TA“ meinte, ich soll ihr Diätfutter (mit Getreide etc.) geben. 🙄
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
MissMoneypenny

Beitrag von MissMoneypenny »

Johana hat geschrieben: 10.01.2022, 15:15 Im Grunde gibt es hier schon immer "all you can eat".

Zum einen weil ich es so kenne, dass Katzen sich das gut einteilen können wenn sie es von klein auf kennen, und zum anderen lässt es sich bei drei Freigängern kaum kontrollieren, wann wer wieviel frisst.
Ob sie draußen irgendwo mit frisst, weiß ich nicht. Sie geht immer erstmal an den Napf wenn sie rein kommt.
Die anderen beiden sind ..na ja. Eine ist groß und normal gebaut; im Winter kräftig, im Sommer schlank.
Die dritte ist zierlich. Lang und dünn...
Möglich ist es schon. Ich hatte auch schon einen von 4 Freigängern, der das Futter abgewogen bekam. Ist halt viel hin- und herstellen. Hilft halt nix, wenn sie bei Nachbars frisst. Mit Diätfutter ist es im Prinzip ja auch so. Zur freien Verfügung angeboten, wird eine übergewichtige Katze auch mit Diätfutter nicht abnehmen.
Allerbester Sohn 04/2013
Brombeere153

Beitrag von Brombeere153 »

Hast Du ein Vergleichsgewicht Sommer / Winter von der Katze?
Rein optisch kann es auch nur Fell sein.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Weil es bei Johana Probleme mit dem Hochladen der Fotos gab, lade ich sie kurz für sie hoch:
955C3D36-DC07-4EA4-A2DF-B086A4917E76.jpeg
1CEA7B96-C57B-4842-B232-271FC57DA7C9.jpeg
Persönlich finde ich sie nicht zu dick.
Den herunterhängenden Bauch nennt man Urwampe. Der ist Veranlagung und wird mit dem Alter meist stärker.

Futter bei einem Freigänger umzustellen oder zu rationieren ohne den Einsatz eines bzw. mehrer Futterautomaten halte ich auch für ziemlich utopisch. 🤔
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Brombeere153

Beitrag von Brombeere153 »

Ich finde es auch nicht dramatisch.
Man muss ja auch ein wenig das Alter im Blick halten finde ich.
Als Freigänger findet Bewegung statt. Und sofern nicht deutlicher Futterneid / Essstörung vorliegt, würde ich es lassen.
Unter Essstörung verstehe ich sowas wie "jederzeit alles essen was geht", hier zB bei einer Katze aus dem Tierschutz.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wie gross und schwer ist denn das Tier? Ich würde den TA darauf schauen lassen. Für mich wirkt die Katze nicht zu dick. Unser Kater sieht ähnlich aus und hat, nach schlimmer Erkrankung, nun wieder 6.5 kg. Das ist zwar laut TA ein ordentliches Kampfgewicht aber eben überhaupt nicht besorgniserregend weil der Kater gross ist und somit die Proportionen stimmen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Ich finde es jetzt auch nicht so dramatisch. Ist sie denn beim Tierarzt gewogen wurden, so dass du Vergleichswerte hättest? Unsere wiegt jedes Jahr vorm Impfen.

Jetzt hab ich endlich eine Bezeichnung für meinen runter hängenden Bauch 🤣
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“