Kinderchaos

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Missie
alter SuT-Hase

Re: Kinderchaos

Beitrag von Missie »

schneebesen hat geschrieben: 16.07.2021, 20:03
Dorkas hat geschrieben: 15.07.2021, 22:41 Ich habe den Thread jetzt nur überflogen, deshalb entschuldige bitte, falls ich etwas bereits geschriebenes wiederhole. Ich muss dazu etwas ausholen.

Ich bin kürzlich auf einen (englischsprachigen) Blog gestoßen, der sich um das Thema Organisation im Haushalt dreht. Dort wird beschrieben, dass es grob gesagt vier verschiedene Typen gibt:
- Alles muss „unsichtbar“ verstaut sein und detailliert sortiert (das typische Organisationsschema à la Kondo)
- Alles muss „unsichtbar“ verstaut sein, aber nur in groben Kategorien
- Alles muss sichtbar sein und detailliert sortiert
- Alles muss sichtbar sein, aber nur in groben Kategorien

Bzw. geht es auch um die Frage:
Ist es mir wichtiger, Sachen schnell wegräumen zu können und dafür beim Rausholen ein paar Sekunden länger zu brauchen, oder nehme ich mir lieber beim Wegräumen die Zeit, etwas ordentlich sortiert einzuräumen, und kann die Sache dafür mit einem Handgriff wiederfinden.

Wenn man seinen Typ kennt, kann man seinen Haushalt entsprechend einrichten. Da gibt es kein Richtig oder Falsch, oder Besser und Schlechter, sondern die Gehirne funktionieren einfach unterschiedlich.

Ich zum Beispiel habe kein Problem damit, sämtliche Wäsche ordentlich kondomäßig zusammenzulegen und ordentlich in die Schubladen zu räumen. Ich mag es, mit einem Handgriff das gewünschte Teil zu finden.
Mein Mann tickt komplett anders. Wenn er die Wäsche auf diese Art wegräumen müsste, würde sich die saubere Wäsche auf dem Sessel stapeln, bis sie wieder benutzt würde. Für ihn wären große Boxen (durchsichtig! mit Beschriftung! ohne Deckel!!) im Schrank besser, in die er die Socken, Unterwäsche, Schlafanzüge einfach reinschmeißen könnte. Auf diese Art wäre die Wäsche trotzdem weggeräumt und sortiert, und somit kein Chaos sichtbar.

Zuhause habe ich inzwischen auf Haken an der Wand statt auf Kleiderbügel umgestellt. Seitdem hängt die Jacke des Gatten (und der Kinder!) dort, statt überm Geländer.
Meine Vorräte habe ich in Glasbehälter mit Beschriftung umgefüllt. Mein Mann war entzückt.

Für deinen Sohn hätte ich mit diesen Gedanken im Hinterkopf wohl folgenden Vorschlag:
Die schwarzen Kisten sind tendenziell schon gut, da ohne Deckel. Aber ich würde sie trotzdem austauschen gegen durchsichtige Kisten (trotzdem mit Beschriftung/Bild), die nicht im Schrank stehen, sondern einfach auf dem Boden.
Ich glaube, er ist ein sehr visueller Typ, der sein Zeug sehen muss. Die Beschriftung verstärkt nochmal, dass er die Sachen ohne nachzudenken wegräumen kann.

Falls es dich interessiert, es ist dieser Blog hier:
clutterbug.me
Vielen Dank für diesen Beitrag. Jetzt weiss ich endlich, warum dieses Kondo aufräumen bei mir sich nicht richtig anfühlt. Ich bin mehr so unterwegs wie dein Mann. :D
Leider ist der Rest der Familie soweit ich das momentan einschätzen kann ehr so "sichtbar in groben Kategorie". Ich glaube mit diesen Hintergrund werde ich manche Stellen im Haushalt nochmal betrachten.
Und für meine Tochter doch noch ehr in Fläche Kisten investieren, in denen alles schnell sichtbar ist.
Ich bedanke mich auch, die Kategorien passen super! Ich bin eindeutig für unsichtbar, aber nur in groben Kategorien und mein Mann für sichtbar in groben Kategorien...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich verstehe jetzt auch, warum mein Mann alles in hässliche durchsichtige Pladtikboxen räumt und immer mehr davon anschleppt.
Und ich alles unsichtbar Kondo like mag.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Cecily hat geschrieben: 16.07.2021, 14:12 Bei uns klappt es toll! Das, was noch da ist, wird abends weggeräumt. Er tauscht sich CDs aus.
:mrgreen: Das wollte ich hören! Super, da hat sich deine Arbeit doch gelohnt trotz Sonntagszuschlag :lol:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Freut mich. :-)
Irgendwo dort (ich glaube, in dem E-Book, das man da kostenlos runterladen kann) habe ich auch gelesen, was man tun kann, wenn es unterschiedliche Typen im Haus gibt. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber es ist wohl für den Typ „unsichtbar und detailliert“ einfacher, sich an andere Lösungen zu gewöhnen, als anders herum.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Dorkas hat geschrieben: 16.07.2021, 20:15 Freut mich. :-)
Irgendwo dort (ich glaube, in dem E-Book, das man da kostenlos runterladen kann) habe ich auch gelesen, was man tun kann, wenn es unterschiedliche Typen im Haus gibt. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber es ist wohl für den Typ „unsichtbar und detailliert“ einfacher, sich an andere Lösungen zu gewöhnen, als anders herum.
Von mir auch ein Danke!! Ich bin wohl unsichtbar in groben Kategorien. Denke ich. Unsichtbar auf jeden Fall.

Mein Mann wohl eher sichtbar. ^^ Und äh... keine Kategorien? :lol: Muss ich wohl mal rausfinden.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 16.07.2021, 21:37
Dorkas hat geschrieben: 16.07.2021, 20:15 Freut mich. :-)
Von mir auch ein Danke!! Ich bin wohl unsichtbar in groben Kategorien. Denke ich. Unsichtbar auf jeden Fall.

Mein Mann wohl eher sichtbar. ^^ Und äh... keine Kategorien? :lol: Muss ich wohl mal rausfinden.
Danke Dorkas, sehr spannend! Ich hab eigentlich nur kurz reingeschaut.

Und Sommermama, mein Mann gehört wohl auch zu sichtbar ohne Kategorie :lol:
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sichtbar ohne Kategorien, ist das das Bild für Chaos ohne Ende? 😂 ich bin irgendwas mit geschlossenen Systemen, ich liebe Räume mit wenigen Schränken, die geschlossen werden und man hat nur noch klare Oberflächen und sieht gar keine Sachen mehr. Das klappt hier natürlich so nicht, aber ich hab wenigstens Systeme in den Schränken und das Aufräumen geht meistens halbwegs schnell. Wir haben ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer für die Kinder, das sie sich beides teilen und das klappt insofern gut, dass das Schlafzimmer spielzeugfrei und demzufolge meistens sehr ordentlich ist, während das Spielzimmer von mir selten betreten wird und das Chaos mich zum Glück deshalb nicht stört. Wenn sie da ob er längere Zeit nicht mehr spielen wollen, räume ich mal etwas auf.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Diese Kategorien sind echt interessant.

Ich bin definitiv auch für unsichtbar und wohl eher detailliert. Ich hasse es Dinge suchen zu müssen oder danach zu kramen. Alles muss möglichst leicht erreichbar sein und einen festen Platz haben - so ist es leicht weg zu räumen und wieder raus zu holen. Also ich brauche Platz zum Weg räumen.

Mein Mann - hm. Auch unsichtbar, aber eher grobe Kategorien. Wegräumen muss sehr schnell gehen. So gesehen braucht er eher noch mehr Platz als ich.

Und meine Kinder? Hm… da muss ich drüber nachdenken. Die Große wohl eher sichtbar und grob. Die Kleine eher unsichtbar und grob bis detailliert.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lamami »

Oh sehr spannende Einsichten hier! Jetzt ist mir auch klar, warum mein Freund und ich nicht zusammen kommen. Ich bin eher der Kondo-Typ. Er der "hauptsächlich ich sehe den Kram nicht mehr, ob ich ihn dann später wiederfinde, mir doch egal".
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Lamami, mein Mann ist auch: Hauptsache ich sehe es nicht mehr. Er stopft einfach alles irgendwie irgendwo rein.
Ich bin der Typ: Ich brauch ein maximal elaboriertes System, unsichtbar, aber alles jederzeit einfach raus zu nehmen und rein zu tun.
Und da ich das leider nicht habe, räume ic einfach nichts weg und lass alles rumfliegen und mache irgendwelche Stapel die überall im Weg rum liegen. Und dann krieg ich einen Rappel, fang irgendwas an, neues System, super kleinteilig, sortiere den Schrankinhalt, und am Ende liegt mehr Kram draussen rum, weil das "nicht in diesen Schrank gehört" aber auch keinen anderen Platz hat.
(Und dann kaufe ich einen neuen Schrank. Oder ein neues Bücherregal. Wo ich aber die Bücher 4 Monate lang nicht reinräumen kann weil: Bevor ich die alle rüber trage, müssen die erst mal durchgeschaut werden, welche überhaupt bleiben und welche gehen dürfen. Und ich muss natürlich erstmal wissen, wie viele Bücher dann genau in das neue Regal kommen und welche, damit ich die Höhe der Regalbretter perfekt anpassen kann. Allerdings kann ich die Bretter noch nicht rein tun, da erst noch die Türen angebracht werden müssen, damit ich weiß auf welcher Höhe die Scharniere angeschraubt werden, denn da kann dann ja kein Brett sitzen. Die Türen kann ich aber erst anschrauben, wenn der Tisch aus der Ecke weg ist, und der Tisch kann erst weg, wenn das alte Bücherregal leer ist, weil der dann an die Stelle des alten regales kommt. Die Türen liegen derweil unter'm Bett, weswegen der Roboter da nicht gut fahren kann. Da der da eh nicht fahren kann, kann ich da ja übergansgweise noch andere Sachen lagern, z.B. Stoffe die die Kinder nicht sehen sollen. Irgendwie bleiben die Stoffe dann da aber länger als geplant liegen und stauben zu, usw)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“