Brustwarze verbrannt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Clementinchen
gut eingelebt

Re: Brustwarze verbrannt

Beitrag von Clementinchen »

Oh Mann. Ich hätte nie gedacht, dass das so ein Kampf sein kann. Ich habe jetzt immer wieder Mal ein paar Tropfen Kolostrum auffangen können. Das habe ich ihr aus einem kleinen Becherchen gegeben. Wieviel muss denn so ein Baby haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese paar Tropfen reichen.

Und ein verkürztes Zungenbändchen kann es nicht sein? Ich würde grundsätzlich nicht sagen, dass ich sie jetzt Grotten schlecht anlege. Ich versuche es tatsächlich im Liegen und in der Football-Haltung. Wiegehaltung will sie garnicht und mag ich wegen der Wunden nicht.

Ich muss allerdings zugeben, dass ihr Zug an meinem Finger so ein bißchen stärker geworden ist. Und Pünktlich zu ihrem 24-Std.-Geburtstag um 2:00 Uhr hatte sie endlich Mal meine Brustwarze im Schnäuzchen und hat so ein bißchen zugepackt. Aber bei jedem Moment wo ich dachte, dass es jetzt noch ein-zwei Mal gesaugt werden müsste, hält sie inne und lässt los. Teilweise schreit sie sich dann sogar in Rage. 😭 Instinktiv würde ich ihr die andere Brust anbieten, wenn ich könnte. Nicht dass sie wegen irgendeiner Vorliebe oder so lieber Links bevorzugen würde. 😭😭😭

Puh! Ich bin müde!!!
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Erstmal alles Gute zur Geburt!
Du hast es gerade wirklich nicht einfach, eine Portion Mitgefühl von mir.
Ich kann dir nur den Rat geben, sie nicht am Finger nuckeln zu lassen, solange sich das an der Brust saugen nicht wirklich gut etabliert hat.
Meine beiden haben übrigens auch immer wahnsinnig gebrüllt wenn beim saugen, egal woran, nichts rausgekommen ist. :lol: Im Nachhinein betrachtet ist das sehr süß. Meinen Großen musste ich oft vor dem Anlegen beruhigen, weil er sonst nicht kapiert hat, dass es jetzt eh was gibt.
Und keine Angst vorm Zufüttern, besonders am Anfang.
Mein Kleiner hat nach einem Tag fast 15% Körpergewicht verloren, leichte Temperatur bekommen und ich habe ihm dann im Krankenhaus Pre mit dem Becher gegeben (insgesamt knapp 50ml, auf zwei Tage verteilt), weil ich da schnell raus wollte, auch wegen Corona und weil ich zum Großen wollte. Ganz wenig nach dem Stillen, wr Ich kann mir schon vorstellen, dass das wegen deiner Verletzung nötig wird, aber da wirst du hier gut beraten.

Schnelle Genesung und viel Glück!
Clementinchen
gut eingelebt

Ah perfekt! Am Finger lasse ich sie immer saugen, damit sie ruhig wird.

Ich habe zwischendurch auch das Gefühl gehabt, dass sie nicht wegen Hunger schimpft, sondern dass sie wirklich noch ihren Unmut über unseren Unfall kundtun musste. Als die Fruchtblase geplatzt ist, konnte man grünes Fruchtwasser sehen. Meine Hebamme meinte, dass das durchaus wegen Dienstag grün gewesen sein könnte.
Was echt verwunderlich ist: Sie hat einen großen Storchenbiss auf der linken Seite ihres Halses runterlaufen. Meine Hebamme meinte dass ein Storchenbiss an der Stelle nicht so häufig sei. Ja, irgendwie ein Hauch zu esoterisch, aber Zufälle gibt's... 😆 In ein paar Wochen hoffentlich nur noch eine aufregende Geschichte, mit der ich auf den Spielplätzen angeben kann.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Oh Mensch, echt herausfordernd! Ich drück euch ganz doll die Daumen!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Clementinchen
gut eingelebt

Eure Unterstützung ist sowas von wohltuend! Ich lese alles und verinnerliche es für mich, auch wenn ich nicht zu allem was schreibe. Tippe immer nur mit Handy. Furchtbar!
Es ist doch sehr erstaunlich, wie nett alle sind und wie viele freundliche Reaktionen man bekommt. Danke!!!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Kannst du versuchen Sie anzulegen, wenn sie ruhig oder im Halbschlaf beim Aufwachen ist?Wenn Sie schreien ist es ja meist schon sehr stressig
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi, ich wollte das mit dem Finger mal unterstreichen. Wir hatten hier einen Fall im Forum, wo ein Baby direkt nach der Geburt tatsächlich durch den Finger eine Saugverwirrung hatte. Das Saugbedürfnis soll ja sicher stellen, dass das Baby genug Milch bekommt und dass die Milchbildung bei der Mutter richtig angeregt wird. Wenn das Saugbedürfnis dann wo anders befriedigt wird - egal ob Schnuller oder Finger - ist das ein nicht zu unterschätzender Eingriff.

Und du solltest aufhören, dir über ausgestrichene Kolostrummengen Gedanken zu machen ;) Es ist ziemlich egal, wie viel du da raus kriegst. Ich konnte einige Wochen überhaupt nichts ausstreichen. Ein Baby kann die Brust im Zweifel viel besser entleeren, aber es muss ja eine Chance haben, das zu lernen ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Kommt die Hebamme heute?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Mir fällt gerade auf, wie unempathisch mein Beitrag wahrscheinlich rüber kommt :( Ist so überhaupt nicht gemeint. Ihr schafft das!

Ich fand übrigens am Anfang Football- und Wiegeposition, aber beides mit Stillkissen, am einfachsten. Im Liegen stillen klappte hier (außer beim ersten zeigen im Kkh) erst nach einigen Monaten. Ich glaube, das hängt sehr mit der Anatomie der jeweiligen Frau zusammen, wie einfach das geht ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Hab heute erst wieder reingelesen, daher mit Verspätung: herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen dem Mini-Clementinchen!
Wie schön, dass die Geburt so wie Du wolltest, zu Hause stattfinden konnte!
Mein Großer hatte damals auch Startschwierigkeiten beim Stillen, hat auch die Brust angebrüllt, statt „einfach“ zu trinken und ich kann daher wirklich nachfühlen, wie es Dir gerade ergehen mag. Aber ich bin mir sicher, dass Ihr das hinbekommt! Was sagt Deine Hebamme dazu?
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“