Welche Overlock ist gut?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von Valeska »

Und das führt dann einfach den Stoff einen Tick weiter links? Das würde mir nicht reichen. Oder blockiert das quasi das Messer? Mir erschließt sich das irgendwie nicht ganz, sorry 🙈
Weiter links führen kann ich auch so, ist aber eben genau, was ich nicht will.
Als Anschlag/Führungshilfe benutze ich das Messer selbst, das wird dann sehr exakt.
Und wenn ich nicht schneiden will, würde ich lieber Messer wegklappen statt Messer blockieren mit einem extra Zubehörteil.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Man führt den Stoff genauso weiter aber das Messer steht weiter rechts, so dass du den Stoff nicht mehr triffst.
Ich klappe auch lieber weg.
Automatische Fadenspannung fände ich persönlich furchtbar, ich will das selber nach meinen Bedürfnissen einstellen können.
Lufteinfädelung bräuchte ich auch nicht.
Ich liebe liebe liebe den Kniehebel an meiner neuen Maschine.

Ich habe aber jetzt ganz lange mit einer gebrauchten W6 D454 genäht und die kann auch fast alles bis auf 2-Faden-Nähte und ist ganz robust und anstandslos gelaufen.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Nö das schneidet trotzdem. Ich seh ehrlich gesagt bei mir nicht, wo ich den Rand vom Stoff weiter als das Messer haben will. Das passt dann ja auch mit den Schlaufen nicht. Ich führe den Stoff genau da lang, wo das Messer gerade nicht mehr schneidet. Der Anschlag hilft mir und ich Säbel kaum Stoff ab. Will ich 2mm abschneiden, stell ich den Anschlag entsprechend ein. Egal, jeder nutzt es, wie er es braucht :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das Teil war bei meiner neuen Gritzner 799+ auch dabei, und manchmal benutze ich es als Führungshilfe, aber nicht immer.

Ich denke wirklich, dass man als wenig-Näher ruhig eine günstigere Ovi kaufen kann, wenn man sich mit Courleys ein bisschen Verständnis angeeignet hat. (Nur eine Billigmaschine vom Discounter würde ich nicht kaufen, weil man davon meistens eher schlechtes hört.)
Und dann siehst du ja, ob du Spaß daran hast und mal mehr nähen möchtest. Dann kannst du die immer noch verkaufen und eine komfortablere kaufen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

delfinstern hat geschrieben: 01.01.2025, 11:26 Nö das schneidet trotzdem. Ich seh ehrlich gesagt bei mir nicht, wo ich den Rand vom Stoff weiter als das Messer haben will. Das passt dann ja auch mit den Schlaufen nicht. Ich führe den Stoff genau da lang, wo das Messer gerade nicht mehr schneidet. Der Anschlag hilft mir und ich Säbel kaum Stoff ab. Will ich 2mm abschneiden, stell ich den Anschlag entsprechend ein. Egal, jeder nutzt es, wie er es braucht :)
"Der Anschlag hilft mir und ich Säbel kaum Stoff ab."
Genau, so nähe ich auch, nur dass ich dafür keine Anschlagshilfe brauche, sondern das Messer selbst mein Anschlag ist.
Aber manchmal will mal halt wirklich wirklich nichts abschneiden und trotzdem sollen die Nadeln exakt da laufen, wo sie sonst auch laufen (also Stoff weiter nach links schieben hilft nicht). Da muss dann kurzfristig das Messer weg. Sonst schneidet es zwar vielleicht den Stoff gerade so nicht, beschädigt aber die Naht, über die ich gerade nochmal drüber nähe.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.01.2025, 04:57
Und dann fand ich auch noch interessant, man muss ja beim Einfädeln die Reihenfolge einhalten - außer bei babylock. Gibt es noch andere Maschinen, bei denen die Reihenfolge egal ist? Ich denke da an gerissene Fäden. Würde nämlich wenn es möglich ist gerne Baumwollgarn nehmen und das reißt vielleicht doch mal eher im Gegensatz zu Polyester.
Hierzu wollte ich noch schreiben:

Das ist kein gültiger Schluss, also kein Argument dass du wegen Baumwollgarn eine besondere Maschine brauchst. Oder andersrum, Polygarn zu nutzen verhindert das Reißen überhaupt nicht, wenn man falsch eingefädelt hat. Wenn ich die Greifer meiner Juki falsch eingefädelt habe, macht die keine brauchbare Naht, sondern der Faden reißt, obwohl ich immer Polygarn nehme.
(Durch das Anknoten fädel ich eh nie falsch ein. Und wenn ich mal nicht anknoten kann, achtet man halt drauf und macht eine Probenaht, das lernt man eigentlich schnell ...)

Wenn mir so an der Ovi was reißt (was echt selten ist), ist es auch immer ein Nadelfaden, nicht der Greifer. Das mit der Reihenfolge betrifft aber die Greifer.

ratfratz
hat viel zu erzählen

Beitrag von ratfratz »

Valeska hat geschrieben: 01.01.2025, 12:23
GemeineEsche hat geschrieben: 01.01.2025, 04:57
Und dann fand ich auch noch interessant, man muss ja beim Einfädeln die Reihenfolge einhalten - außer bei babylock. Gibt es noch andere Maschinen, bei denen die Reihenfolge egal ist? Ich denke da an gerissene Fäden. Würde nämlich wenn es möglich ist gerne Baumwollgarn nehmen und das reißt vielleicht doch mal eher im Gegensatz zu Polyester.
Hierzu wollte ich noch schreiben:

Das ist kein gültiger Schluss, also kein Argument dass du wegen Baumwollgarn eine besondere Maschine brauchst. Oder andersrum, Polygarn zu nutzen verhindert das Reißen überhaupt nicht, wenn man falsch eingefädelt hat. Wenn ich die Greifer meiner Juki falsch eingefädelt habe, macht die keine brauchbare Naht, sondern der Faden reißt, obwohl ich immer Polygarn nehme.
(Durch das Anknoten fädel ich eh nie falsch ein. Und wenn ich mal nicht anknoten kann, achtet man halt drauf und macht eine Probenaht, das lernt man eigentlich schnell ...)

Wenn mir so an der Ovi was reißt (was echt selten ist), ist es auch immer ein Nadelfaden, nicht der Greifer. Das mit der Reihenfolge betrifft aber die Greifer.

Nur kurz dazu, vielleicht hilft es ja der ein oder anderen:
Ich nutze ausschließlich Scanfil-Bio-Baumwollgarn in Nähmaschine und Ovi. Habe die W6 Einsteigermaschine (Bezeichnung ist mir gerade entfallen) sowie die Bernina L460. Klappt sehr gut! Wobei ich keinen Vergleich zu Polygarn habe. Ich bin zufrieden.
ratfratz unterwegs mit Spatzi (05/2017), Mausi (12/2019) und Zwergi (09/2022)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Danke euch!
Die w6 656 könnte ja dann vielleicht was sein, oder? W6 ist in dem Preissegment wohl so wie ich herauslese qualitativ sehr hochwertig im Vergleich mit anderen Marken?
Wie ist das da mit der Wartung? Muss man die einschicken oder kann man da mal gucken, ob das im nächsten Fachgeschäft gemacht wird/kann man auch übers Fachgeschäft bestellen oder nur online?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Soviel ich weiß, geht das bei W6 alles nur über deren Website.
Und ja, die hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Günstig, aber keine billige Qualität.
Vielleicht bekommst du sie ja auch gut gebraucht in der Nähe.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.01.2025, 15:34 Danke euch!
Die w6 656 könnte ja dann vielleicht was sein, oder? W6 ist in dem Preissegment wohl so wie ich herauslese qualitativ sehr hochwertig im Vergleich mit anderen Marken?
Wie ist das da mit der Wartung? Muss man die einschicken oder kann man da mal gucken, ob das im nächsten Fachgeschäft gemacht wird/kann man auch übers Fachgeschäft bestellen oder nur online?
Für die Wartung bei W6 musst du die Maschine im Original-Karton (!) hinschicken.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“