GemeineEsche hat geschrieben: 01.01.2025, 04:57
Und dann fand ich auch noch interessant, man muss ja beim Einfädeln die Reihenfolge einhalten - außer bei babylock. Gibt es noch andere Maschinen, bei denen die Reihenfolge egal ist? Ich denke da an gerissene Fäden. Würde nämlich wenn es möglich ist gerne Baumwollgarn nehmen und das reißt vielleicht doch mal eher im Gegensatz zu Polyester.
Hierzu wollte ich noch schreiben:
Das ist kein gültiger Schluss, also kein Argument dass du wegen Baumwollgarn eine besondere Maschine brauchst. Oder andersrum, Polygarn zu nutzen verhindert das Reißen überhaupt nicht, wenn man falsch eingefädelt hat. Wenn ich die Greifer meiner Juki falsch eingefädelt habe, macht die keine brauchbare Naht, sondern der Faden reißt, obwohl ich immer Polygarn nehme.
(Durch das Anknoten fädel ich eh nie falsch ein. Und wenn ich mal nicht anknoten kann, achtet man halt drauf und macht eine Probenaht, das lernt man eigentlich schnell ...)
Wenn mir so an der Ovi was reißt (was echt selten ist), ist es auch immer ein Nadelfaden, nicht der Greifer. Das mit der Reihenfolge betrifft aber die Greifer.