Oh, sehr schöne Shirts sind hier entstanden!
Paprikagemüse hat geschrieben: 30.11.2019, 20:27
hmmm.... ich hab's heute fertig genäht, Kind stört sich total an den Nähten, vor allem am Bauch

dementsprechend stand sie auch ganz komisch beim Foto, daher weiss ich nicht genau was Haltung und was Sitz ausmachen

grundsätzlich glaub ich, dass ihre Brustweite im Verhältnis zum Rest des Körpers (Bauchumfang und ziemlich muskulöse Arme) für den Schnitt nicht gut passt

es schien oben zu locker zu sein. ich versuche morgen nochmal Fotos, hoffe dass ein unterhemd und nicht-müde Stimmung vllt helfen
Schade, das Shirt ist so toll! Hab gar nicht bedacht, dass manche Kinder die Nähte stören könnten.
Paprikagemüse hat geschrieben: 30.11.2019, 12:49
ach eigentlich wollte ich schreiben, dass ich Grad beim Schnittmusterkopieren bin und etwas unglücklich finde, dass manche Linien verdeckt werden, wenn man für's kleben nur die Ecken abschneidet u nicht die ganzen Seiten. weiß aber nicht, ob das vllt in der zweiten Version schon behoben ist, ich hatte die erste geklebt
Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie sollten die Linien nicht verdeckt werden, wenn man nur die Ecken abschneidet? Du meinst Druck bis zum Blattrand, über den Papierrand hinaus? (Das geht mit meiner Methode, den Schnitt auf A4 zu bekommen, leider nicht)
zwillingsmama2014 hat geschrieben: 30.11.2019, 15:33
Hier ein Zwischenstand meiner eher schlichten Version. Halsbündchen und Säume fehlen noch. Wie erwartet etwas du weit fürs schlanke kind, aber es gefällt mir gut.

Ich habe wieder, wie bei Yati damals, alles dabei - zu weit, zu kurz, zu eng, zu lang

Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Die Überlegung bei FB war, den Schnitt insgesamt einen Tick zu verbreitern, weil Yati tendenziell weiter ausfällt, wenn man es mit den gekräuselten Teilen näht. Oder eben die Maßtabelle ein wenig nach unten zu korrigieren. Ich muss mal sehen.
Serafin hat geschrieben: 30.11.2019, 20:39
Ich Frage mich, ob man in nef Nummer größer den Einsatz vorn und am Ärmel nicht aus Webware machen könnte.
Also theoretisch vielleicht schon ... weiß nicht genau. Ich mag mir das gar nicht vorstellen. Bei Materialmix rollen sich mir die Fußnägel hoch.