So, jetzt geht es.Sisqi hat geschrieben: 04.08.2024, 15:24Wie habt ihr es jetzt gemacht?toktok hat geschrieben: 27.05.2024, 09:30
Haben wir ähnlich gemacht in den letzten Jahren. Also Urlaub nur mit dem eigenen Auto. Mit dem Großen auch erst geflogen, als er den CARES-Gurt nutzen konnte und später dann den Takata.
Sitz leihen kostet recht viel, da hätten wir eher noch einen gekauft und den dann weitergegeben. Aber sie hat jetzt 16,7 kg und 97/98 cm, wird sicher bis Juli noch etwas größer und dann sollte der Takata völlig in Ordnung sein. Für den Hals haben wir eh ein Gurtpolster dabei. Sitzen bleibt sie zuverlässig und wir sind ja genau daneben. Nur ob ich jetzt zwei Takata oder alternativ einen plus Sitzerhöhung mitnehme, das überlegen wir halt noch.
Es ist auch immer die Frage, ob man die Sitze im Flieger dann auch wirklich mit in die Kabine nehmen darf oder nicht doch abgeben muss. Ich will keine beschädigten Sitze zurückbekommen. Auch in der Hinsicht wäre es mit der Sitzerhöhung einfacher...
Ich überlege einen weiteren Sitz zu kaufen. Wir haben zwei Autos und wenn K2 jetzt einen Kindersitz mit in den Bus nehmen darf fehlt dann einer.
Nur kaufe ich nochmal einen richtigen Sitz oder doch nur eine Sitzerhöhung für K1 (>140cm)?
Wie lange passen die Kinder wirklich in den Takata Maxi? Der alte Kiddy Guardian (noch ohne Isofix) ist K1 langsam zu kurz, da passt K2 gerade noch rein.
Wir sind mit beiden Takata geflogen.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Ihr vorhabt - falls es auch eine Flugreise war, dabei bitte beachten (gilt mindestens für Eurowings, die Mitarbeiter an der Servicehotline wissen das aber nicht alle...):
Kindersitze immer nur am Fensterplatz, kann sonst von der Kabinencrew abgelehnt werden!
Kindersitz NICHT am Schalter labeln lassen - gelabeltes Gepäck muss verladen werden und darf nicht mit in den Flieger! (Wir hatten Glück, dass die Kabinencrew mitbekam, wie der Rollfeldmitarbeiter uns die angemeldeten Sitze abnehmen wollte. Da wir ordnungsgemäß angemeldet hatten, wurde dann doch zugelassen, aber den Hinweis bekamen wir direkt mit. Am Schalter wurde "vorsichtshalber" gelabelt...)
Der Takata ist schon recht schmal. Trotzdem kann das in bestimmten Fahrzeugen auf den Nebenplätzen eng werden. Wir hatten im Urlaub einen Transfer mit einem Kleinbus - der war mit sehr schmalen Sitzen bestuhlt. Da neben dem Takata zu sitzen war nicht sehr angenehm.
Ob der Takata >140 cm noch funktioniert, kann ich gar nicht sagen leider. Unser Sohn ist gerade 130 cm groß. Da ist noch viel Luft. Da der Sitz aber nach Gewicht ausgezeichnet ist, würde ich Dir empfehlen, einfach mal bei den Kindersitzprofis oder Familie Bär anzurufen. Die können da ganz sicher beraten, ob er bei so großen Kindern noch sinnvoll ist. Was wiegt das Kind denn - er geht ja nur bis 36 kg. Solange eine Sitzerhöhung mit Rückenlehne noch passt, würde ich persönlich definitiv immer diese vorziehen.
Hilft Dir das weiter, oder möchtest Du noch etwas Konkretes wissen?