Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
judithaki
schreibt ganz schön oft

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

Danke für die Tipps zum BES! Das klappt inzwischen, auch wenn es da ich ja zwei Kinder hier habe echt einiges zu organisieren ist.

Ich habe folgende Fragen:

- Ist die Verwendung von BES und Fingerfeeding gleichwertig?
- Kann es sein, dass ich nicht genug Milch habe?
- darf ich bei meiner Tochter bestimmte Zeitabstände nicht überschreiten, wenn sie also nachts oder im Tuch lange schläft, muss ich sie wecken?
- Was muss ich in Bezug auf meinen Sohn beachten? Wenn ich jetzt pumpe, nehm ich ihm Milch weg? ich pumpe seit gestern um meiner TOchter dies dann zu füttern, wenn sie nach dem Stillen weiterhin unzufrieden ist. (Mein Sohn hat in den letzten 3 Wochen von 3100 g auf 4100 g zugenommen. )

Aktuell geht es mir emotional wirklich schlecht, ich mache mir Sorgen, finde dieses pumpen/Stillen/zufüttern so zeitaufwendig dass ich nicht weiß wie lange ich das im Alltag allein durchhalte. Aber viel schlimmer: die Aussage dass das Gewicht nicht stimmt und ich zufüttern soll (meine Hebamme hat dem inzwischen zugestimmt übrigens und meint, dass 210g pro Woche minimum seien nach neusten Studien, beim Wiegen war sie erst zufrieden mit dem Gewicht, ich habe dann mit ihr telefoniert und ihr von den Aussagen meines Schwiegervaters erzählt darauf hat sie sich noch mal informiert und mich angerufen) hat mein Vertrauen in meine Intuition zerstört, ständig frag ich mich, ob meine Minis jetzt doch Hunger haben, während ich früher einfach nach dem Stillen sicher war, sie kriegen und holen sich was sie brauchen, so auch bei meinen anderen Kindern.
Jetzt frage ich mich ständig, ob sie Hunger haben und füttere zu, das kann es ja auch nicht sein.
Allerdings : seit gestern fütter ich ja nach dem Stillen nach und auf einmal ist sie wirklich insgesamt deutlich entspannter. Während sie die letzten Wochen unruhig war, viel geweint hat, sich nciht ablegen lies, nur im Tuch und nachts länger geschlafen hat (was ich nicht in Frage gestellt habe), und eigentlich wach nur unzufrieden war, wirkt sie jetzt wie ausgewechselt und ist insgesamt zufriedener und entspannter. Das bedeutet doch irgendwie dass sie jetzt endlcih mal satt wird, was vorher nicht so war.
Aber was ist die Ursache? Ihre Trinktechnik? Zu wenig Milch bei mir? Wie gehe ist jetzt vor? War mein Stillmanagement schlecht? Gibt es eine Chance auf Vollstillen langfristig?

entschuldigt den langen Text und die Rechtschreibfehler ....
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
judithaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von judithaki »

Ich hab mal angefangen und Daten gesammelt:

07.06. Geburt 2250g (KH)
21.06. Entlassung 2190g (KH)
03.07. 2440g (KiArzt)
26.07. 2940g (Hebamme)
28.07. --------- 4 x Pipi, 2x Stuhlgang, 6x gestillt, 1x Flasche 90 ml Mumi

Die Stilldauer ist teils sehr lang, wie zähle ich das?

Ich habe abgepumpt (insgesamt 220 ml bisher), worauf muss ich achten vor allem in Bezug auf den anderen Zwilling?
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

judithaki hat geschrieben: 27.07.2019, 21:45
Zudem kommt, dass ich am Montag eine Ausschabung bekomme, da mein Wochenfluss nicht aufhört und irgendwas noch in meiner Gebärtmutter ist. Brauch ich gerade auch nicht. :(
Gut das das behoben wird. Ich habe hier schon öfter gelesen daß Reste der Plazenta die Milchbildung hemmen können.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
judithaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von judithaki »

saiidi hat geschrieben: 28.07.2019, 18:26
judithaki hat geschrieben: 27.07.2019, 21:45
Zudem kommt, dass ich am Montag eine Ausschabung bekomme, da mein Wochenfluss nicht aufhört und irgendwas noch in meiner Gebärtmutter ist. Brauch ich gerade auch nicht. :(
Gut das das behoben wird. Ich habe hier schon öfter gelesen daß Reste der Plazenta die Milchbildung hemmen können.
Ja das stimmt, da hast du recht, das hab ich auch schon oft gehört. Allerdings ist sich der Arzt aufgrund des Ultraschalls sicher dass es keine Plazentareste sind. Und meine Hebamme ist sich sicher dass die Plazenta vollständig war.
Aber wenn’s doch Plazentareste sind und das die Lösung....
ich frag mich jedoch warum mein Sohn mehr als ausreichend zunimmt und meine Tochter nicht......
Liebe Grüße!
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ja da hast du recht. Da bin ich sicher daß die Stillberaterin dir helfen kann.
Wünsche euch alles Gute.🍀
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Also eins kann ich Dir schon mal als Mitleserin jmhier dalassen zur Beruhigung: 210 g pro Woche als Minimum stimmt nicht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

saiidi hat geschrieben: 28.07.2019, 18:42 Ja da hast du recht. Da bin ich sicher daß die Stillberaterin dir helfen kann.
Wünsche euch alles Gute.🍀
Und ich schliesse mich saiidi an.
Das kriegt Ihr zusammen hin.
Alles Gute für Euch!
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

judithaki hat geschrieben: 28.07.2019, 17:43 Danke für die Tipps zum BES! Das klappt inzwischen, auch wenn es da ich ja zwei Kinder hier habe echt einiges zu organisieren ist.

Ich habe folgende Fragen:

- Ist die Verwendung von BES und Fingerfeeding gleichwertig?
Hallo! Die liest dich traurig und angestrengt, das tut mir echt Leid (). In meinem Umfeld gab es eine Zwillingsmama, die nach einer Weile dazu übergegangen ist, nur noch eins ihrer Kinder zu stillen - das andere hatte eine Saugverwirrung und hat irgendwann die Brust komplett verweigert. Sie hatte aber auch keine Stillberatung. Ich bin mir sicher, dass Atsitsa das ganze mit dir systematisch angehen und die beste Lösung für euch finden wird! Und ich drücke die Daumen, dass es mit dem Vollstillen bald wieder klappt :)

Zur ersten Frage zitier ich jetzt einfach mal aus dem Still-Lexikon: "Die Fingerfütterung ist eine invasive Fütterungsmethode und kann sich negativ auf den Stillerfolg auswirken, da das Baby eine Saugtechnik einübt, die an der Brust nicht funktioniert. Sie ist nicht für den Routineeinsatz gedacht."
Das klingt für mich als Laie so, als ob BES klar zu bevorzugen ist, um eine Saugverwirrung (bzw falsche Saugtechnik) zu verhindern. Hier der Link: https://www.still-lexikon.de/stillfreun ... fuetterung
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich schließe mich an, ihr kriegt das hin (WENN überhaupt ein Problem besteht, das wird Dir Atsitsa sicher bald sagen). Und ich lasse dir noch einen Link aus dem Stillwissen zur durchschnittlichen Zunahme da:

viewtopic.php?p=1726535#p1726535

Im Alter eurer Zwillinge liegt die bei 170-330g/ Woche. Welcher Wert für euer Mädchen genau gilt, weiß Atsitsa, aber so komplett aus Laiensicht sieht das mit euren 210g ja schonmal gar nicht so komplett schlecht aus, oder?

Und was das zufrieden ablegen lassen nach 90ml Fläschchen angeht, 90ml (zumal NACH dem Stillen) ist eine echt riesige Portion. Könnte es vielleicht sein, dass sie im Fresskoma war?

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ach sorry, jetzt habe ich nochmal genau gelesen, bei euch waren es etwa 500g in 3 Wochen, nicht 210 in der letzten Woche. Wobei auch das ja fast im Rahmen der 170-330g ist, halt eher im unteren Bereich. Damit wärt ihr bei ca. 167g/ Woche...

Bestimmt meldet sich Atsitsa bald und sagt etwas dazu. Bis dahin hoffe ich, dass sich die Maus vielleicht überzeugen lässt ein bisschen häufiger zu stillen, so dass du dir keine gar zu großen Sorgen machen musst.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“