Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Blue

Re: Dringend Hilfe! 4 Wochen altes Baby nimmt nur wenig zu...

Beitrag von Blue »

Mondenkind hat geschrieben: 22.10.2018, 20:39
Wir füttern mit Spritze zu.

Apropos...noch eine Frage dazu: Gibt es da auch eine Saugverwirrung?
Du meinst Fingerfeeding? Es gibt quasi bei jeder Zufüttermethode eine gewisse Gewöhnung, mehr oder weniger. Füttert ihr nach dem Stillen zu?

Genau Fingerfeeding mit Spritze. Füttern meistens nach dem Stillen, manchmal zwischendrin. Nie vorher.

Was würdest du da empfehlen?

. Ich habe nun das BES benutzt, aber seit einer Woche nicht mehr, weil meine Tochter nach dem Benutzen einmal komplett alles wieder ausgespuckt hat, (hatte 60 ml in der Flasche). Bin da unsicher im Gebrauch, da ich irgendwie nicht weiß, wann ich den Schlauch öffnen kann und wann nicht. Habe es heute wieder mal benutzt und gestern. Fazit: Es dauert dann EWIG bis siede Flasche leer hat und sie trinkt dann fast ne 3/4 stunde oder länger....(erst 10 Minuten ohne, dann mit dem BES) und dabei waren es nur 30 ml.

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Irgendwie weiß ich da noch nicht so ganz, wie ich das bei mir einsetze. Ich hab das auch noch nicht wirklich mit der Milchmenge kapiert.

Welchen Schlauch hast du genutzt? Für Muttermilch den dünnsten nehmen, für Pre den mittleren.

Mit dem Mittleren ist das mit dem Ausspucken passiert. Dass es so ewiggeduert hat wr glaube ich mit dem roten.
Meine Tochter trinkt so 200-300 Pre und den Rest bekommt sie von mir. Nehmen wir mal an, sie trinkt pro Tag 1000ml, dann kriegt sie 700 ml mindestens von mir. Verteilen sich die regelmäßig auf jede Stillmahlzeit oder trinkt sie manchmal und da kommt nix? Oder kommt da weniger? Oder ist nach 700 ml Schluß? Ich versteh das Prinzip irgendwie nicht ganz...
Mal so mal so. Die meisten Kinder haben es gut raus, mal nur zu nuckeln, wenn sie nur ihr Saugbedürfnis befriedigen wollen, ohne dass was kommt und mal viel zu bekommen, wenn sie Hunger haben. Auch wir essen ja mal nur einen Apfel und mal 2 Teller Nudeln.
2. Meine Tochter ist heute nun 6 Wochen alt. Seit Freitag, aber auch schon ab und zu mal davor hat sie so Phasen, da trinkt sie an der Brust, zieht dann den Kopf mit der Warze im Mund nach hinten, wirft den Kopf (ebenfalls mit der Warze im Mund) hin und her, haut mit der Hand auf die Brust und lässt dann die Brustwarze los, um direkt dann gleich wieder sie in den Mund nehmen zu wollen. Ganz hektisch ist sie dann dabei.
In dem Fall würde ich sie abmachen und wickeln oder abhalten, oder Aufstoßen lassen. Oder ganz anders beruhigen, zB durch Herumtragen.
Frage: Ist es kontraproduktiv ihr dann "mehr" zu geben, weil sie ja offenbar an der Brust was in Gang setzen will? Oder braucht sie das mehr, weil ich ihr eben nicht alles geben kann? Quält man sein Kind damit, wenn man es immer und immer wieder an die Brust gehen lässt, anstatt ihm Pre zu geben?
Mit Anlegen quält man sein Kind nicht, nein. Aber mitunter würde dem Kind etwas anderes in dem Fall mehr helfen (zB Tragen). Die Zunahme ist mit deutlich über 200g in der letzten Woche recht hoch und die Zufüttermengen schwanken stark. Ein typisches Zeichen dafür, dass tendenziell zu viel zugefüttert wird.

Ich würde vorschlagen, in den nächsten Tagen mit der Zufütterung unter 200ml zu bleiben. Von da aus können wir ggf. gern weiter reduzieren, Richtung Vollstillen.
Laut WHO ist doch eine Zunahme von 170-330 normal. Da ist 200 doch gar nicht so viel.

Und ist das schlimm, dass das schwankt und wenn ja wieso? Dachte man soll da nach Bedarf gehen.d
Blue

Beitrag von Blue »

Leominor hat geschrieben: 22.10.2018, 21:31
Blue hat geschrieben: 22.10.2018, 16:54

Meinst du groß oder klein?
Bei meiner Kleinen war es so, dass sie dann häufiger mal „groß“ musste. Ich glaube, die Milch unterstützt auch die Verdauung... Ich denke deswegen wollte sie dann auch an die Brust. Aber wenn da was drückt und raus muss, dann ist es schwer ruhig zu trinken. Das war so meine Erklärung für mich. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Aber sobald sie ihr „Geschäft“ los war, war das Gehampelt auch vorbei. 🙄

Danke für deine Anregung! ich werd da auf jeden Fall mal genauer drauf achten, wann sie das zeigt und ob das im Zusammenhang mit dem Stuhlgang steht.
Blue hat geschrieben: 22.10.2018, 16:54 Ehrlich gesagt frage ich mich das nicht. Mein Freund behauptet aber; dass sie auf jede Fall Hunger hatte. Sie hat auch sehr an seinem Finger gesaugt hat. Ich fand es eher doof, dass er sie mir nicht nochmal gebracht hat, hatte das mit dem zweiten Mal 60 ml nicht mitbekommen...

Ich muss der auch sagen, dass mir da etwas die Argumente fehlen. Selbst wenn sie sehr satt und offenbar zufrieden einschläft, was ist so schlimm daran? Unsere Tochter MUSS ja Pre bekommen, sonst nimmt sie nicht zu. Ich weiß nicht, wie ich da argumentieren soll, dass sie evtl. auch etwas anderes will...?

Und seine Argumentationskette wäre wohl eher..nach 60 ml immer noch nicht zufrieden? Dann war sie wohl noch nicht satt.
Wirklich „schlimm“ denke ich, ist es jetzt nicht. Aber sie ist dann halt Pappsatt und meldet sich erst deutlich später wieder mit Hunger... Aber vielleicht mag Mondenkind da etwas dazu schreiben...

Ich kenne es nur von meiner Kleinen, bei der wir auf Grund von Unwissenheit sehr große Portionen auf einmal zugefüttert haben, weil wir auch dachten, sie hat wohl noch Hunger wenn sie weint. Ergebnis: sie hat mehrere Stunden geschlafen/ nachts durchgeschlafen und nicht bei mir getrunken, ich hatte volle Brüste und meinem Körper wurde signalisiert, dass gerade keine Milch gebraucht wird. Das war dann eher kontraproduktiv um die Milchmenge zu steigern... Und ich denke mir halt auch, sie soll ja ihr Gefühl dafür, wann sie satt ist auch nicht verlieren. Wenn ich traurig bin, hilft es mir zwar auch, eine Tafel Schokolade zu essen, aber brauchen tue ich es eigentlich nicht... Eine Umarmung oder ein Gespräch wären vermutlich geeigneter. Ich hab im Nachhinein immer noch ein etwas schlechtes Gewissen, dass wir die Kleine einige Male so mit Pre zugestopft haben, aber wir wussthr habt mit Mondenkind eine tolle Unterstützung und sie wird euch sehr deutlich sagen, wenn eure Kleine zu wenig Milch bekommt! Aber danach sieht es ja gerade wohl nicht aus. Das freut mich sehr für euch!!en es halt nicht besser... :oops:

Und so würde ich auch argumentieren. Wie steht denn dein Freund prinzipiell zum Stillen? Unterstützt er deine Bemühungen?

hr habt mit Mondenkind eine tolle Unterstützung und sie wird euch sehr deutlich sagen, wenn eure Kleine zu wenig Milch bekommt! Aber danach sieht es ja gerade wohl nicht aus. Das freut mich sehr für euch!!
Danke nochmal! Das trösten mit essen dachte ich nämlich auch. Der Freund unterstützt Stillen schon, es ist nur schwer ihm das so alles zu erklären. Dadurch das ich auch mehr mit ihr zu tun habe kann ich sie auch schon etwas besser lesen sozusagen. Das ist aber auch blöd, das dann zu sagen..

Wie viel ml habt ihr denn zugefüttert?
Blue

Beitrag von Blue »

Ach, und danke Mondenkind!

Wie stehst du zu dem, was ich schrieb eben meines Freundes? Das würde mich noch interessieren.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Meinst du insgesamt oder was sie mal als eine Portion bekommen hat?
Wir haben sehr unterschiedlich große Mengen und auch ziemlich planlos zugefüttert, da wir zuerst nur von der Nachsorgehebamme betreut wurden, die leider vom Stillen absolut keine Ahnung hatte. Da war glaube ich von 0ml bis 360ml PRE alles mit dabei... Als wir dann eine ganz tolle Stillberaterin gefunden hatten, haben wir mit 220ml PRE die Reduktion begonnen. Das war so die durschnittliche Zufüttermenge der letzten Tage bevor die Stillberaterin bei uns war.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Blue

Beitrag von Blue »

Leominor hat geschrieben: 22.10.2018, 22:52 Meinst du insgesamt oder was sie mal als eine Portion bekommen hat?
Wir haben sehr unterschiedlich große Mengen und auch ziemlich planlos zugefüttert, da wir zuerst nur von der Nachsorgehebamme betreut wurden, die leider vom Stillen absolut keine Ahnung hatte. Da war glaube ich von 0ml bis 360ml PRE alles mit dabei... Als wir dann eine ganz tolle Stillberaterin gefunden hatten, haben wir mit 220ml PRE die Reduktion begonnen. Das war so die durschnittliche Zufüttermenge der letzten Tage bevor die Stillberaterin bei uns war.
Du schriebst, dass ihr ihr tlw. mal soviel gegeben habt. Da wollt ich wissen, wie viel.
Toll, dass es bei dir nachher gut geklappt hat!
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Wir haben ihr Portionen so um die 90-120ml (PRE und/ oder abgepumpte Muttermilch) auf einmal (bzw. in mehreren Portionen kurz hintereinander, weil sie ja immer noch unzufrieden war und wir das als Hunger gedeutet haben) gegeben, 1x waren es sogar über 200ml... :oops: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich heute drüber lachen. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten als sie 6 Monate alt war hat sie INSGESAMT ca.100-120ml in meiner Abwesenheit getrunken (und da war ich etwa. 5-6 Stunden nicht da...)

Und ja, ich bin wahnsinnig froh, dass wir das noch hingekriegt haben! Und ihr schafft das auch, da bin ich sicher!

Es ist einfach unglaublich wichtig, dass man entsprechende Hilfe bei Problemen bekommt. Ohne die Hilfe unserer Stillberaterin (und unserer Kinderärztin) hätte ich mit ziemlicher Sicherheit innerhalb weniger Wochen abgestillt gehabt.
Blue

Beitrag von Blue »

Leominor hat geschrieben: 23.10.2018, 00:22 Wir haben ihr Portionen so um die 90-120ml (PRE und/ oder abgepumpte Muttermilch) auf einmal (bzw. in mehreren Portionen kurz hintereinander, weil sie ja immer noch unzufrieden war und wir das als Hunger gedeutet haben) gegeben, 1x waren es sogar über 200ml... :oops: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich heute drüber lachen. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten als sie 6 Monate alt war hat sie INSGESAMT ca.100-120ml in meiner Abwesenheit getrunken (und da war ich etwa. 5-6 Stunden nicht da...)

Und ja, ich bin wahnsinnig froh, dass wir das noch hingekriegt haben! Und ihr schafft das auch, da bin ich sicher!

Es ist einfach unglaublich wichtig, dass man entsprechende Hilfe bei Problemen bekommt. Ohne die Hilfe unserer Stillberaterin (und unserer Kinderärztin) hätte ich mit ziemlicher Sicherheit innerhalb weniger Wochen abgestillt gehabt.
Also, die paar Mal, die sie bei uns mehr bekommen hat, da hat sie auch eindeutige Hungerzeichen gezeigt. Heftiges Saugen zumindest. Weiß nicht, wie man das dann erklären kann.

Geben nicht total viele die Menge...? Also 120 ml erscheint mir für 5-6 Stunden nicht zu viel....Wenn das Kind insgesamt 1000 ml am Tag trinkt.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Nein für 5-6 Stunden ist das nicht viel. Ich meinte nur, als sie 3 Wochen alt war hat sie das in 1 Portion bekommen und dann ggf. nach ner Stunde schon wieder was. Das war einfach viel zu viel auf einmal! So war das gemeint.
Blue

Beitrag von Blue »

Leominor hat geschrieben: 23.10.2018, 09:05 Nein für 5-6 Stunden ist das nicht viel. Ich meinte nur, als sie 3 Wochen alt war hat sie das in 1 Portion bekommen und dann ggf. nach ner Stunde schon wieder was. Das war einfach viel zu viel auf einmal! So war das gemeint.

Achso..ok. Für 3 Wochen ist es wirklich etwas viel.
Blue

Beitrag von Blue »

Blue hat geschrieben: 22.10.2018, 22:32
Mondenkind hat geschrieben: 22.10.2018, 20:39 Mit Anlegen quält man sein Kind nicht, nein. Aber mitunter würde dem Kind etwas anderes in dem Fall mehr helfen (zB Tragen). Die Zunahme ist mit deutlich über 200g in der letzten Woche recht hoch und die Zufüttermengen schwanken stark. Ein typisches Zeichen dafür, dass tendenziell zu viel zugefüttert wird.

Ich würde vorschlagen, in den nächsten Tagen mit der Zufütterung unter 200ml zu bleiben. Von da aus können wir ggf. gern weiter reduzieren, Richtung Vollstillen.
Laut WHO ist doch eine Zunahme von 170-330 normal. Da ist 200 doch gar nicht so viel.

Und ist das schlimm, dass das schwankt und wenn ja wieso? Dachte man soll da nach Bedarf gehen.d
Bevor ich etwas an der Menge ändere, würde ich es gut finden, wenn diese Frage noch beantwortet wird. Ich fand 200 g Zunahme eigentlich normal.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“