Müll reduzieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Müll reduzieren

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben:Klopapier???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Haha... :mrgreen: Kann mal bitte jemand schreiben, dass er die Ikea-Waschlappen auf dem Klo verwendet? Ich würde gerne sehen, was Sandküste dazu sagt. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich kann ja schreiben, das meine Ikea Waschlappen im ersten Leben für das Wickeln bzw. das reinigen des Babypopos beim Wickeln benutzt wurden. Ich habe sie danach einmal mit 95 Grad gewaschen und dann in die Küche umgeräumt. ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Nusserl hat geschrieben:
emaille hat geschrieben:
Nusserl hat geschrieben:da trennt auch meine italienischer Ehemann freiwillig. :lol:
Was heißt hier "auch" ? :-) Sind die Italiener nicht sowieso Weltmeister im Trennen? Gerade wieder (zum 3. Mal) beim Kalabrien-Urlaub erlebt: die haben dermaßen viele Säcke und Eimer und Abholtage, da kommt man als Deutscher kaum mit. :mrgreen:
aber hast du dir die Container schon mal angesehen? da schmeisst jeder irgendwo rein. und vermutlich kommt dass dann alles zusammen auf die Deponie.
In der Toskana bei den Schwiegereltern gibt es 4 oder 5 verschiedene Tonnen, aber effektiv nutzen sie nur 3.
Auf Sardinien haben wir dieses Jahr auch 4 verschiedene Müllbeutel. Wir haben brav getrennt, bis ich das erste Mal beim Container war. Ein für Biomüll war gar nicht vorhanden und selbst im Glascontainer waren normale Restmüllbeutel. Scheint, es gab ein neues Gesetz, aber die Sarden finden es nicht gut.
Darum würde mich das sehr wundern, wenn das im Süden funktionieren würde- Die haben ja schon Probleme, den Müll regelmässig abzutransportieren
Da wo wir waren, gab es keine Container (außer an den Stränden, die hatten aber nur normale Mülleimergröße - für den Strandbedarf halt), sondern es hat jeder seine verschiedenfarbigen Säcke (oder eben Einerchen) vors Haus gestellt, die wurden täglich (natürlich jeden Tag ne andere Farbe) abgeholt/geleert. Da hat keiner die Chance, irgendwas falsch einzuwerfen. Hat uns sehr beeindruckt. Und das war nicht in irgendeiner Feriensiedlung, sondern ganz normal im Dorf.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass alle Landstraßen durchgehend von Müll gesäumt sind. Das scheinen aber zwei sehr verschiedene Probleme zu sein...
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

"Alle Landstraßen": ich meine in Kalabrien.
Wie wir im Laufe der Zeit festgestellt haben, gibt es sehr unterschiedliche "Italiens".
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ein Tipp zum Ursprungsthema: Linsen und Bohnen getrocknet kaufen statt in der Dose spart auch Müll. Geht nur, wenn man es beim Kochen nicht eilig hat.
2011
2013
2017
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Elena hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Klopapier???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Haha... :mrgreen: Kann mal bitte jemand schreiben, dass er die Ikea-Waschlappen auf dem Klo verwendet? Ich würde gerne sehen, was Sandküste dazu sagt. :lol:
Mich wundert hier gar nüscht mehr [emoji41]

using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

linus mama hat geschrieben:Dann ist es ein enormer Aufwand nebenbei noch zu überlegen ob ich jetzt die einzelnen Äpfel kaufen soll,weil unverpackt,aber aus Neuseeland,oder die regionalen in Plastiktüte.
Oder die Fairen Bananen verpackt oder die normalen ohne Plastik.
Äpfel sind von der Ökobilanz her wohl relativ egal, ob regional oder aus Neuseeland.
Bei Bananen weiß ich zu viel, auch aus erster Hand, die kaufe ich ausschließlich bio fair, da ist mir die Plastiktüte egal.

emaille hat geschrieben:Da kam mir beim Lesen der Gedanke: benutzt eingentlich irgendwer noch Stoffservietten?
Naja. Wir. Halt nicht aus gebügeltem Damast, sondern die Ikea-Waschlappen. Von der Nutzung her sind es Stoff-Servietten. Nur dass ich persönlich es eklig finde, die für mehr als eine Mahlzeit zu nutzen. Früher gab es Serviettenringe, ja, da gab es aber auch keine Waschvollautomaten, Trockner, und elektronische Dampfbügeleisen. Nach einer Mahlzeit sind die Waschlappen meiner Kinder wirklich reif für die Wäsche.

Die Sache mit dem Waschlappen am Tisch kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen. Wir haben einen geölten Buche-Esstisch...
Wir haben geölte Eiche. Die Waschlappen kommen bei uns trocken an den Tisch. Und selbst wenn sie feucht wären, sind sie ja nicht triefend nass.
Wenn ein Wasserglas umfällt (ständig :roll: ), ist es definitiv nasser auf dem Tisch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Sakura hat geschrieben: Äpfel sind von der Ökobilanz her wohl relativ egal, ob regional oder aus Neuseeland.
Ich habe das so verstanden, dass das ab ein paar Monate nach der Ernte so ist. Wenn du jetzt Äpfel aus der Region kaufst, ist die Ökobilanz definitiv besser als bei den Neuseeland-Äpfeln, weil im Moment ja gar nicht oder nur ganz kurz gekühlt wird.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Schnatzmama hat geschrieben:In Zeit Wissen stand mal ein Artikel, in dem es ethisch korrektes Verhalten ging. Das Fazit davon war so grob, dass es im Prinzip nicht zu schaffen ist, sich in jeglicher Hinsicht ethisch korrekt zu verhalten: Gleichzeitig regional, plastikfrei, müllfrei, autofrei, handyfrei, nur mit natürlichem Putz-, Wasch- und Duschzeug usw. zu leben geht nahezu nicht. Wenn man versucht,von jedem ein bisschen zu praktizieren oder sich auf eine Komponente zu beschränken, tut man schon viel mehr als ein Großteil der Bevölkerung. Fanden wir spannend.
Danke!
Sakura hat geschrieben:
linus mama hat geschrieben:Dann ist es ein enormer Aufwand nebenbei noch zu überlegen ob ich jetzt die einzelnen Äpfel kaufen soll,weil unverpackt,aber aus Neuseeland,oder die regionalen in Plastiktüte.
Oder die Fairen Bananen verpackt oder die normalen ohne Plastik.
Äpfel sind von der Ökobilanz her wohl relativ egal...Zitat Ende
Weshalb ist das egal?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Jetzt im Herbst sind Äpfel aus der Region frisch vom Baum natürlich unschlagbar.

Die werden dann hier in der Region geerntet, und dann gelagert, unter Sauerstoffabschluss bei knapp 0 Grad Celcius. So halten sie sich erntefrisch, bis zur nächsten Ernte. Diese Art der Lagerung ist aber sehr energieaufwändig, daher sind im Frühling und Sommer Äpfel aus Neuseeland von der Klimabilanz her meines Wissens nach nicht schlechter, im Gegenteil.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“