Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nicma84
hat viel zu erzählen

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von Nicma84 »

Ich glaube nicht, das die Stillproben ungenau sind. Ich lege sie vor dem Stillen auf die Waage und gleich nach dem Stillen (wenn sie nicht schläft). Es ist eine elektronische Waage mi 5 er Schritten.

Ja, habe natürlich mit der Kinderärztin gesprochen, sie meinte nur, so lange sie noch zunimmt ist alles bestens, vorher sieht sie keinen Handlungsbedarf.

Ich habe die letzten Wochen ab und zu schon mal gepumpt, da kam immer was zwischen 30 und 100 ml. Und jetzt gar nix mehr. Ich glaube der seelische Stress wirkt sich nun wirklich langsam negativ aus und natürlich das schlechte Trinken.

Meine Hebamme hat mir jetzt Milchbildungsöl von Weleda da gelassen und sie meinte auch ich soll Bockshornkleesamen nehmen, wie viel konnte sie mir aber nicht sagen.

Ich bin mit meinen Kräften echt am Ende, ich weiß wirklich nicht, ob ich es schaffe.
Ich muss gestehen, dass ich ihr vorhin, weil sie wieder so wenig getrunken hat, ein Fläschchen mit Pre gemacht habe, aber auch das wollte sie nicht. Ich hab einfach so wahnsinnige Angst, das sie zu wenig trinkt und mir bei der Hitze vertrocknet.
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Nicma84
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicma84 »

Serafin hat geschrieben:Neben Kiss, kann es ein stiller Reflux sein? Denn, trinken wollen und dann nicht, weil von Milch im Bauch tut ja die Speiseröhre wieder weh, kann das sein? Auch weil du schreibst, dein Kind hat bauchweh?

Vielleicht ist es totaler Quatsch, aber vielleicht auch nicht?
Daran habe ich auch schon gedacht, kann man dagegen was machen?
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich konnte am Anfang gut pumpen und jetzt gar nicht mehr, stille aber noch so gut wie voll. Das geht vielen Frauen so, dass in den ersten Wochen die Milch quasi nur so heraus geschossen kommt und dann irgendwann nicht mehr. Was aber wiederum nichts heißen muss. So viele Frauen können wunderbar stillen und schlecht pumpen.

Dein Kind vertrocknet Dir nicht so schnell. Du würdest Anzeichen für eine Dehydrierung doch sicher erkennen! Dein Kind ist nicht in Gefahr.
Lösche Benutzer 22277

PS, dann würde ich mir wohl echt die elektrische Doppelpumpe verschreiben lassen, denn mit einer Handpumpe kann man erfahrungsgemäß weniger erreichen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nicma84 hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Neben Kiss, kann es ein stiller Reflux sein? Denn, trinken wollen und dann nicht, weil von Milch im Bauch tut ja die Speiseröhre wieder weh, kann das sein? Auch weil du schreibst, dein Kind hat bauchweh?

Keine Ahnung, aber ich denke, dass organische Probleme ausschließen ja schon wichtig ist. Weil hätte sie das, so hätte sie auch Probleme mit der Flasche. Da kennt sich deidamaus sicher aus, auch, ob es überhaupt in Frage kommt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nicma84 hat geschrieben:

Reflux bei Babys, der Probleme macht, kann genau wie bei Erwachsenen auch mit Medikamenten behandelt werden.

In die Richtung zu schauen und in Richtung Verspannungen/Kiss macht auf jeden Fall Sinn.

Vom Bockshornkleesamen nimmt man üblicherweise als Anfangsdosis 2,7 g auf drei Dosen pro Tag verteilt. Ändert sich der Körpergeruch in Richtung Ahornsirup/Curry wirkt es. Ansonsten kann man mit der Dosis weiter hoch gehen (bis auf 5,4g pro Tag).
Nicma84 hat geschrieben:Ich glaube nicht, das die Stillproben ungenau sind. Ich lege sie vor dem Stillen auf die Waage und gleich nach dem Stillen (wenn sie nicht schläft). Es ist eine elektronische Waage mi 5 er Schritten.

Dein Baby verliert gerade bei hohem Temperaturen wahrend des Stillens auch Flüssigkeit durchs Schwitzen, so dass du sehr wahrscheinlich weniger gewogen hast, als dein Baby zu sich genommen hat. Solange es mindestens vier Windeln pro Tag hat, hat es auf jeden Fall genug Flüssigkeit und viele Babys trinken gegen Abend weniger als nachts/morgens.
Ja, habe natürlich mit der Kinderärztin gesprochen, sie meinte nur, so lange sie noch zunimmt ist alles bestens, vorher sieht sie keinen Handlungsbedarf.
So was ist natürlich nicht sehr hilfreich. Und wenn dein Baby nicht mehr ausreichend zunimmt, empfiehlt sie erstmal die Flasche, vermute ich :roll:
[quotr]
Ich habe die letzten Wochen ab und zu schon mal gepumpt, da kam immer was zwischen 30 und 100 ml. Und jetzt gar nix mehr. Ich glaube der seelische Stress wirkt sich nun wirklich langsam negativ aus und natürlich das schlechte Trinken.[/quote]
Das kann sehr gut sein. Deswegen schauen wir jetzt, dass wir deine Milchbildung wieder ankurbeln.
Ich bin mit meinen Kräften echt am Ende, ich weiß wirklich nicht, ob ich es schaffe.
Ich muss gestehen, dass ich ihr vorhin, weil sie wieder so wenig getrunken hat, ein Fläschchen mit Pre gemacht habe
Das kann ich gut verstehen, mein Gefühl und meine Erfahrung sagen mir aber, dass die Ursache nicht beim Stillen zu suchen ist, sondern ein Grundproblem ist, dass auch nicht durch Pre und Flasche gelöst werden kann.
, aber auch das wollte sie nicht.
Das bestätigt meine Vermutung.
Ich hab einfach so wahnsinnige Angst, das sie zu wenig trinkt und mir bei der Hitze vertrocknet.
Solange es vier nasse Windeln am Tag sind, besteht keine Gefahr.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nicma84
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicma84 »

Ich weiß ihr steinigt mich bestimmt dafür aber ich habe von heute früh bis jetzt Stillproben gemacht. Sie ist heute kaum wach zu bekommen, schläft beim Stillen super schnell ein.
Heute hat sie getrunken 70-70- 50-40-50 g Jetzt kommen noch 3 Stillmahlzeiten und nachts hat sie 2 x getrunken.
Wenn man das jetzt auf die 10 Mahlzeiten hoch rechnet ist das doch viel zu wenig. Und ich denke nicht, dass sie heute noch mal mehr trinkt.

Übertreibe ich? Ich bin echt am Ende :-(
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich finde die Werte ganz normal. Mit noch fünf nicht gemessenen Mahlzeiten dazu sowieso. In dem Alter sahen die Flaschenwerte bei uns auch nicht anders aus. Versuch die zu entspannen. So machst du dich nur verrückt. Ich würde sogar sagen, versuche das tägliche Wiegen an jemand anderes abzugeben, wenn möglich. Die Werte machen dich nur nervöser.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 22277

An den Werten finde ich jetzt auch nichts Besorgniserregendes. Wenn Du bedenkst, dass Dein Kind auch schwitzt, sabbert und über die Atmung Flüssigkeit verliert, ist klar, dass nicht waaahnsinnig viel unten raus kommt. Meine Tochter trinkt übrigens nachts und morgens immer deutlich mehr als Nachmittags und abends, was ich deutlich an den Windeln merke.
Lösche Benutzer 22277

PS, was erwartest Du denn, was ein wenige Wochen altes Kind an Menge trinken soll? Ein so kleines Kind trinkt doch noch lange keinen Liter am Tag.

Wenn wir von durchschnittlich 50 bis 60 ml pro Mahlzeit ausgehen und das mal 10 nehmen, kommt man auf 500 bis 600ml und da würde ich mal behaupten, dass das für ein Kind im Alter Deiner Tochter angemessen ist. Deidamaus kann aber am besten was dazu sagen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“