Vorbereitung: richtiger Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstart

Beitrag von Rosenrot85 »

Hallo,

Ehrlich gesagt habe ich mir die letzten Tage keine Daten notiert. Ich war sehr gestresst. Da wir bei einigen Ärzten waren, die auch gewogen haben und meine Hebamme dann auch noch ihre Waage rausholte, wollte ich mich nicht noch mit unserer Waage verwirren.
Wir haben ja eine Babywaage aus der Apotheke ausgeliehen und ab Morgen werde ich wieder zu gewohnten Bedingungen (morgens) wiegen.

Er hat aber insbes. heute viele Urin- und einige Stuhlwindeln gehabt.

Zur Anzahl des Anlegens kann ich nichts sagen. Sehr oft! Er trinkt aber meist keine vollständigen Mahlzeiten, sondern nur wenige Minuten, das aber sehr oft.

Er schnalzt weiterhin beim trinken. Das tut mir jedes Mal weh. Wahrscheinlich, weil er das Vakuum nicht richtig hält und jedes Mal neu ansaugen muss.

Zufüttern:
Die letzten Nächte war es so, dass ich nachts jeweils ein Fläschen gegeben habe.
Bis jetzt kam jede nacht irgendwann der Punkt, wo er wirklich viel an der Brust hing, ich dolle Schmerzen habe, er immer noch unzufrieden ist. Letzte Nacht habe ich ihm also auch ein Fläschchen gegeben. 40ml hat er daraus getrunken.
Stillfreundliches zufüttern erscheint mir für mich nachts kaum realisierbar. Wäre der Calma-Sauger eine Alternative zum herkömmlichen Fläschchen?

Meine Brustwarzen sehen besser aus, aber noch nicht wirklich gut. Ich bin mir mittlerweile auch unsicher, ob meine Schmerzen wirklich daher kommen.
Vielleicht liegt zudem auch ein anlegefehler vor. Ich achte darauf, ihn viel Brust in den Mund zu geben. Oft kaut er dann aber nur rum und kriegt sich nicht richtig angedockt. Dabei versuche ich er zu machen wie es empfohlen wird: warten, bis er den Mund öffnet, Brustwarze lasse ich von oben in seinem Mund gleiten, mit der anderen Hand ziehe ich dein Köpfchen am Hinterkopf an meine Brust heran. Soweit so gut, aber meistens saugt er sich dann doch nicht richtig fest.

Für meine Brustwarzen verwende ich auf einer Seite das Zinnhütchen und auf der anderen ein Silberhütchen.
Sind die beide gleich "gut"?

Ich habe auch noch Multi-mam Kompressen hier liegen. Aber ich habe sie noch nicht getestet. Ich war mir unsicher wegen der Inhaltsstoffe und ob diese wirklich so unbedenklich sind..

Ab morgen werde ich das Gewichtsprotokoll wieder sorgfältig führen!
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Welchen Sauger du benutzt, ist egal. Sie sind alle gleich schlecht, was das Risiko einer Saugverwirrung betrifft. viewtopic.php?f=2&t=147278 Bitte nicht extra kaufen.
J 05/13 L 12/15
strickliesl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von strickliesl »

Solange wir zugefüttert haben, habe ich abends, wenn ich schlafen wollte, meistens bei der Mahlzeit gegen 23 Uhr zugefüttert, um dann ein paar Stunden Ruhe zu haben.

Die Zufütterung mitten in der Nacht haben wir schnell nicht mehr gebraucht, aber da ist der Aufwand ein BES zu richten der gleiche wie für ein Fläschchen. Du kannst auch portioniertes Pulver und abgekochtes heißes Wasser in einer Thermoskanne sowie das BES auf dem Nachttisch stehen haben.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Das schnalzen hat hier nach paar Tagen aufgehört.
Hälst du deine Brust als Unterstützung fest? Das hilft auch.

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Ja, die Brust halte ich fest.

Jetzt haben wir grad wieder drei Stunden rumgeschmatze an der Brust gehabt.
Brusternährungsset fubktioniert bei uns nicht wirklich und nachts liegen auch irgendwann meine Nerven zu blank.

Ich pumpe jetzt gerade ab. Für die Milchproduktion. Mein Mann füttert derweil per Fläschchen die abgepumpte Muttermilch von gestern Nacht. Das waren 50ml. Die hat er eben getrunken. Beim trinken aus der Flasche macht er dieselben schmatz-Geräusche; also zieht scheinbar Luft mit ein.
An der Brust die drei Stunden vorher war es auch sehr schlimm. Ich habe das Gefühl das schmatzen bildet sich immer mehr aus. Und es ist dann halt recht ineffektiv sein trinken und mit schmerzen für mich verbunden.

Möglicherweise nimmt er die Brustwarze nicht weit genug in den Mund.
Wenn ich aber die Brustwarze in den weit geöffneten Mund stecke, gelingt es ihm nicht, sich festzusaugen. Dann kaut er wie ein alter Opa, der ohne seine künstlichen Zähne versucht ein Steak zu essen. :/
verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Habe nicht alles gelesen, wollte nur kurz was zum Schmatzen schreiben. Das hatten wir eine Zeit lang auch und gleichzeitig konnte mein Sohn den Mund nicht weit genug aufmachen. Letztlich hatte er eine Blockade an der Halswirbelsäule, wodurch er die Kiefer nicht richtig auseinander bekommen hat. Wart ihr schon beim Osteopathen? Bei uns war das Problem nach einer Sitzung behoben.

Alles Gute euch! LG Verena

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Ich glaub ich schaffs einfach nicht.
Er hat zusehends mehr Probleme sich festsaugen zu können und wenn er es dann geschafft hat, habe ich schmerzen, er schmatzt nur rum und ist nie wirklich gesättigt.
Langsam beschäftige ich mich tatsächlich mit dem Gedanken, ob wir es nicht einfach sein lassen sollten.
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Osteopath hatte ich auch überlegt. Aber ich weiß grad nicht. Meine Motivation geht gerade flöten..
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

du hast schon eine menge geschafft. du kannst stolz darauf sein, bei den vielen abweisenden reaktionen drangeblieben zu sein.

das richtige stillen zu lernen nach durchtrennen des zungenbändchens braucht zeit. es wird erschwert durch das zufüttern per flasche.

an jedem punkt eurer stillbeziehung hast du die möglichkeit abzustillen. ich begleite dich gerne auch bei diesem weg. wenn das abpumpen gut klappt, könntest du auch pumpstillen, also dein kind mit muttermilch per flasche füttern.

nur du weißt, wie es um deine ressourcen und deine schmerzen bestellt ist.

ich wünsche euch eine ruhige nacht, liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85

Re: Vorbereitung: richtiger Stillstartcz

Beitrag von Rosenrot85 »

Wir hatten eine anstrengende Nacht.
Ab 23:00 hing er quasi dauerhaft an der Brust und hängt dort auch immer noch. Ich bin höchstens mal zwischendurch eingelöst und er hat auch nur wahnwitzig kurze Nickerchen gehalten.

Aber: keine Flasche oder sonstiges Zufüttern heut Nacht!

Gewicht heute früh:
(Nackig, aber mit leerer Windel): 4090g.

Sein geburtsgewicht am 22.04 war 4070g. Wenn ich die Windel abziehe, hat er also heute sein geburtsgewicht wieder erreicht.

Nachts habe Multi-mam Kompressen verwendet. Was schwierig war, da er ja ständig an der Brust hing und ich die immer nur kurz darauflassen konnte.

Tags verwende ich auf der einen Seite ein Silberhütchen und auf der anderen ein Zinnhütchen.

Ich hatte die Befürchtung, dass er seine Zunge nicht richtig rausstrecken kann. Mein Mann widersprach dem - er hätte es schon gesehen.

Beim Test mit dem kleinen Finger finde ich, dass er normal saugt und die Zunge auch unterhalb des Fingers liegt.
Es ist mir rätselhaft, warum er das Vakuum an der Brust (auch an der Flasche übrigens) so schlecht halten kann.

Insgesamt geht es schmerztechnisch etwas besser und dass er zunimmt, motiviert mich auch :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“