(Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rezepte

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: (Gestations-) Diabetes: Tips, Austausch und erprobte Rez

Beitrag von Kirschquark »

Ja, um die Zeit steigt ja eigentlich oft der Insulinbedarf.
Vielleicht bewegst Du Dich mehr oder hast weniger Stress?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Kirschquark hat geschrieben:Gestationsdiabetes ist eigentlich mehr eine "schwangerschaftshormonbedingte Insulinresistenz" als eine Pankreasinsuffizienz.
Ich kann mich auf den Nüchternwert nie verlassen... manchmal deutlich über 100, manchmsl unter 80... und ich kann keine Einflussfaktoren ausmachen.
Jein, natürlich hast du recht dass durch die Schwangerschaft erst die insulinresistenz entsteht, dass nicht mehr kompensiert werden kann liegt aber wohl ursächlich an einer nicht komplett gesund arbeitenden Bauchspeicheldrüse, ist hier ganz gut erklärt https://www.uniklinikum-dresden.de/de/d ... nsdiabetes

Purzel, das ist doch toll!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von purzel2008 »

Ja, ich finde es auch sehr praktisch. Weniger Stress kann schon sein, habe Urlaub. Mehr Bewegung nicht, aber durch den Urlaub weniger sitzen.

Allerdings mehr ich, dass ich durch die niedrigeren Werte nachlässiger werde, also zwischen den Mahlzeiten KH esse und es mit den Mengen bei den Mahlzeiten nicht so genau nehme und seltener messe. Heute mache ich MDK wieder ein vollständiges Tagesprofil.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Kena
gut eingelebt

Beitrag von Kena »

Moin, ich hatte letztes Jahr auch einen Schwangerschaftsdiabetes :(

Nachdem ich seit der Beginn der Schwangerschaft auch zu hohen Blutdruck hatte, bin ich nach der Diagnose krankgeschrieben worden. Das war im Rückblick, das Beste was mir passieren konnte: so konnte ich mich ganz und gar auf eine gesunde Lebensweise mit wenig Stress, viel Bewegung an der frischen Luft und gesundem Essen konzentrieren :)

Ich habe den Diabetes, so auch ohne Insulinspritzen in den Griff bekommen. Vor allem morgens nach dem kleinen (!) Frühstück musste ich einen ausgiebigen Spaziergang machen, damit der Wert im Rahmen bleibt... Nachmittags gingen dann schon mal eine Handvoll Erdbeeren oder nach einem langen Spaziergang ein Kügelchen Eis :P

Außerdem hatte ich für mich eine Schokolade mit Kokosblütennektar statt Zucker entdeckt, von Vivani, die gibt es bei uns im Bioladen :)
Und ein tolles Rezept für Schokobrownies hatte ich damals gefunden und 2x gebacken. die Stücke hatte ich dann einzeln eingefroren und bei akuter Schokoladenlust auftauen lassen (ging im Sommer glücklicherweise schnell :lol: )
mit dem großen Baby 08/15 und dem kleinen Baby 06/19
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Oh Spaziergänge... die habe ich auch schon mal gemacht...

Hm ja. Irgendwie bin ich jetzt angepiekt weil ich trotz BV kein gesundes Leben mit wenig Stress, gesundem Essen und viel Bewegung an frischer Luft hinbekomme (und die Schokolade auch noch eklig finde).

Und mein Nüchternwert war 97 [emoji22]
LG
Hannah
7erendipity
Profi-SuTler

Wenn es dich tröstet Kirschquark, mein Nüchternwert war heute 113 :evil:
Nachdem ich extra gestern um zehn noch was gegessen habe, weil meine Nüchternwerte seit 10 Tagen immer mal in den 90ern lagen (davor immer 75-85). Da dachte ich vielleicht ist es ja durch nächtliche Hypoglykämie bedingt. Tja, heute morgen extra früh gemessen mit o g Ergebnis. Daher habe ich nächste Woche jetzt noch kurz vor Schluss einen Termin beim diabetologen. Heute bei meiner Frauenärztin hatte ich dann auch noch ketone im Urin obwohl ich vorher gegessen hatte und der BZ 120 war...gemein ist das doch.
Spaziergänge kann ich mich auch dunkel dran erinnern. Da ich aber tollerweise seit 10 Tagen einen ziemlich weit fortgeschrittenen MuMu-Befund hab (3-4 cm durchlässig) darf ich das auch nicht mehr.
Ich hab mich jetzt auch von der ambulanten Geburt verabschiedet, selbst falls ich kein insulin bekommen sollte, kann das Baby bei solchen Werten hypoglykäm werden, deshalb werde ich wohl da bleiben. :-(
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Danke.
Es tut mir Leid dass es bei dir jetzt doch so doof läuft. Und das der GDM Deine "geplante Geburt" so stört.

Da habe ich es tatsächlich einfacher als viele hier - ich wollte eh im KH entbinden und danach zwei Tage dableiben. Und da sich die Placenta ja doch hochzuziehen scheint (nicht mehr praevia totalis, nur noch praevia partialis) komme ich vielleicht sogar um die Sectio herum.
LG
Hannah
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Dass ich im KH entbinden wollte, liegt aber daran dass es keine Alternativen gibt. Und ambulant traue ich mir nach Gestose bei Nr. 2 sowieso nicht zu.
LG
Hannah
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Ich hatte schon im Monatsthread geschrieben, dass die Nüchternwerte bei mir echt machen sie wollen. Dein Wert heute war für dich ungewöhnlich hoch, aber da hat mach echt keinen Einfluss drauf. Bei mir schwanken die Werte morgens bisher zwischen 54 und 112 und das, ohne dass ich einen Zusammenhang zw. den Werten und meinem Verhalten erkennen könnte.
Wie messen denn Eure Ärzte Ketone? Das ist bei mir noch nie gemacht worden. Nur bei der Hebi-Vorsorge ist immer der Eiweiß-Streifen nen Hauch verfärbt.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
7erendipity
Profi-SuTler

Danke ihr! Das sind ja echt richtig gute Neuigkeiten Kirschquark, ich drücke dir die Daumen dass da noch mehr (genug ) passiert! Bei deiner Vorgeschichte ist das echt verständlich mit der Klinikwahl und für mich kommt etwas anderes als Klinik auch nicht in Frage weil ich berufstechnisch vorbelastet bin (Anästhesie...).
Wahrscheinlich ist es auch klüger zu bleiben, Hypoglykämien beim Kind können wohl auch bei diätetisch behandeltem GDM auftreten, auch mit zeitlicher Verzögerung, hatte ich Grade irgendwo gelesen.
Planen kann Frau da ja eigentlich eh nix, nur hoffen. Und ich hoffe Grade sehr dass das alles nicht so wild ist und ich bald ein gesundes Baby im Arm halten darf.

Ketone messen die bei mir immer automatisch beim Urinstatus mit. Das machen die bei deiner Gyn bestimmt auch. Im Mutterpass werden nur immer die positiven Befunde vermerkt, deshalb hast du vielleicht noch nix davon mitbekommen. Und diese Nüchternwerte sind echt irre. Heute morgen wieder 91, dabei hab ich auch wieder trotzig geschlafen mit Zappelkind neben/auf mir... :|
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“