SLP - Kind will Nudeln "ohne Sauce"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Hyndla
Profi-SuTler

Re: SLP - Kind will Nudeln "ohne Sauce"

Beitrag von Hyndla »

Hihi, hier hat die Große alles gegessen. Dann war ich zu einem Vortrag von Renz-Polster, der den oben von Sakura beschriebenen Inhalt erzählte - und dachte, bei meinem Kind ist das ja nicht so, sie isst alles, sogar Gemüse :lol: .
Und?
Wirklich schlagartig am nächsten Tag ging`s los mit der "Mäkelei". Aber immerhin war ich vorbereitet :mrgreen: . Mittlerweile werden auch ab und an eigentlich verhasste Sachen von meinem Teller gekostet (auch das erwähnte Herr Renz-Polster in seinem Vortrag: wenn die Eltern es regelmäßig essen, vertraut auch des Kind immer mehr der Ungiftigkeit der Speisen und probiert selbst).
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Miffi hat geschrieben:Es ist aber unnedingt erforderlich, die beste Komponente bis zum Schluß aufzuheben!
Richtig, aber auch gefährlich. Mein Mann fängt nach fast 10 Jahren langsam an zu verstehen, dass selektiv essen nicht heißt, dass man das am längsten liegende am wenigsten mag. Wir hatten schon heftige Diskussionen weil mir der beste Happen weggemopst wurde. Einzelkind gegen Jüngsten von vier Brüdern sind eben harte Startbedingungen.

Ich habe lange alles trocken gegessen, Soße finde ich immer noch eher zum aromatisieren als zum ertränken interessant. Salat am liebsten pur, (ja, jeden) und Reis mit Soße sorgt dafür, dass mir übel wird.
Spagetti nur mir Käse gehören immer noch zu meinen Lieblingsessen, und Pesto ist mir zu matschig.

Meine Tochter ist noch mit Soße und auch viel, es wird aber gefühlt täglich weniger, ich versuche da entspannt zu bleiben, das ist aber so schwer...

Gesendet mit Tapatalk
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Reis mit sauce?? [emoji15]
Aber gut, bei euch in D gibts ja teilweise auch sauce AUFS Schnitzel *grusel* [emoji33]

Mein Kind war ein sehr später Esser, mit 12 monaten kam mal langsam Interesse und mit 15 Monaten konnte man ab und zu mal etwas eine echte Mahlzeit nennen.
Jedenfalls isst er schon immer sehr selektiert. Nudeln auch ohne sauce, meistens gebe ich aber karotten oder zucchinistücke dazu. Das klappt einigermaßen.
Mein Sohn wird aber auch ganz nervös, wenn er was auf die Finger bekommt... "(sch)mutzig! Mutzig!"
Doof nur, dass er auch noch nicht mit besteck essen kann/will. Also muss alles recht trocken sein, sonst rührt ers nicht an...
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Sakura hat geschrieben:Das ist für mich tatsächlich der Grund, Reis eher selten zu kochen. also, ziemlich sehr selten. :oops:
Nudeln kann man besser aufheben, Kartoffelpüree besser aufwischen. :roll:
in italien ist es ja strikt VERBOTEN, pasta aufzuheben. warum ist reis aufheben ein problem? wir kochen gerne etwas mehr, zwei tage haelt er ohne probleme, am dritten essen wir ihn aus prinzip nicht mehr, ginge aber auch. wir schmeissen aber eigentlich nie was weg, hier wird mind zweimal taeglich reis gegessen.
Seit einiger Zeit esse ich keine Nudeln/Kartoffeln/Reis mehr, daher koche ich meist was extra für die Kinder. Interessanterweise wollen sie seither plötzlich dauernd probieren - ein Tomaten-Gurken-Feta-Salat für alle schmeckt offenbar nicht halb so gut, wie einer, der NUR FÜR MICH zubereitet wurde. Auch Gemüse wird viel probiert- so lange es nicht für sie gedacht ist. :wink:
Aber insgesamt kann ich mich nicht beschweren, sie essen echt vielseitig.
genau so hier auch. salat essen beiden sogar richtig viel - wenn er nur fuer mich ist.
MamaMonster hat geschrieben:
daisy hat geschrieben: Hab gerade gelernt, dass Pizza ohne Tomatensauce Pizza Blanco heißt odér so was ähnliches :oops: . Fand ich lustig.
Das mögen ja viele (pizza bianca, blanco ist spanisch). Aber wie heisst Pizza ohne Sauce und ohne Käse (und Oliven o.ä. schon gar nicht, vielleicht etwas Schinken). Fladenbrot? Die Kellner damals fragten immer: also gebackener Teig? Da war der Protest riesig: Nein Pizzaaa! Ohne alles. :D
hier in sizilien heisst pizza mit salz und origano (also ohne tomate, ohne kaese) "faccia di vecchio" (gesicht des alten mannes).
tania mit sohn *09 und sohn *12
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Tania, Sakura meinte, dass man Nudeln besser vom Boden aufheben kann. [emoji6]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Hihi ;-) find ich übrigens nicht. Die hinterlassen eher babbflecken! Reis trocknet ja schnell an und der Staubsauger erledigt den Rest. Kartoffeln finde ich übrigens richtig mies auf dem Boden ( also vor allem Salzkartoffeln. Pommes würden wohl eher nur Fettflecken hinterlassen ;-))
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: SLP - Kind will Nudeln

Beitrag von tania »

FuFu hat geschrieben:Tania, Sakura meinte, dass man Nudeln besser vom Boden aufheben kann. [emoji6]
:schlapplach:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Nana, eine meiner Freundinnen im Studium war Französin, mit einem deutschen Freund. Sie sagte immer, sie habe gelernt: "Ein deutscher Mann braucht Sauce!" :lol:

Tatsächlich wird Reis in D klassischerweise meist mit Soßigem serviert. Oder? @all?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Reis mit Soße mag ich überhaupt nicht.

Welche Art von Soße esst ihr denn zu Reis? Kann mir gar keine vorstellen, die passt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Wenn man wie hierzulande Reis rieselig (= Staub trocken) serviert, dann brauche ich auch Sauce dazu. Oder viiiiiel Wasser. [emoji1]
Bei Klebreis ist das was anderes. Ich habe aber auch einen Reiskocher zu Hause. Nix Uncle B. [emoji6]

Mein Mann ist übrigens kein Sushi, weil ihm das zuviel Reis ist. [emoji13]

Und Töchterchen ist derzeit noch fast alles, aaaaber sie kommt bestimmt auch noch in die Phase.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“