Kind vom Wickeltisch gefallen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von feuerdrache »

Unseren Wickeltisch hat unser Tischler für mich umgebaut und einen neuen Aufsatz darauf gemacht. Dieser Wickelaufsatz ist aus Vollholz, hat eine Tiefe vom 1 Meter und ist breit genug für das Kind und ein paar Utensilien. Die Seitenwände sind 25cm hoch. Und trotzdem, meine jüngste Tochter hat es als einziges meiner Kinder geschafft mal runterzuspringen. Das muss man sich vorstellen, die Kopfseite des Wickeltisches steht an der Wand, die Seitenwände sind hoch und ich hatte meine Hüfte an die andere Schmalseite des Tisches gedrückt, eine Hand am Kind und die andere Hand nahm gerade die frische Windel. Und da schnellt meine Tochter in die Höhe und hechtet wie Superman zwischen mir und der Seitenwand durch. Ich hab sie noch am Fuß erwischt und mit der Hüfte eingeklemmt. Da hing sie dann kopfüber. Ich war fassungslos. Sie ist sonst sehr kooperativ. Aber dieses eine Mal.....

Ich könnte aus gesundheitlichen Gründen nicht am Bett oder Boden wickeln, dafür brauche ich nur die Hand auszustrecken und habe fliesendes Wasser, da ich im Bad wickle.
Und auch ohne Kinderwagen ginge hier nicht, eben wegen mir und meinem Rücken.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

feuerdrache hat geschrieben:Das muss man sich vorstellen, die Kopfseite des Wickeltisches steht an der Wand, die Seitenwände sind hoch und ich hatte meine Hüfte an die andere Schmalseite des Tisches gedrückt, eine Hand am Kind und die andere Hand nahm gerade die frische Windel. Und da schnellt meine Tochter in die Höhe und hechtet wie Superman zwischen mir und der Seitenwand durch. Ich hab sie noch am Fuß erwischt und mit der Hüfte eingeklemmt. Da hing sie dann kopfüber.
WOW :shock:

ich bin beeindruckt!
tania mit sohn *09 und sohn *12
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Puh, wenn ich das so lese habe ich wohl die ungünstigste Wickelkommode auf Erden. Es ist wie gesagt eine Kommode mit Schubladen, recht schmal, nicht sehr tief, und keine Begrenzungsbretter seitlich bzw am Kopfende. Nur eine zur Kommode passende Auflage, die in der Mitte tiefer ist als an den Seiten. Die Kommode steht so, dass nur an einer Seite die Zimmerwand ist. Allerdings hatte ich beim Wickeln immer die oberste Schublade offen, da dort die wichtigsten Utensilien drinnen sind. Ein Wunder eigentlich dass mir meine Tochter da nie runtergepurzelt ist. Seit sie sich drehen kann wickeln wir aber sowieso auf dem 140x200 Gästebett im selben Zimmer, das in der Ecke steht. Um das Ganze rückenschonend hinzubekommen setze ich mich auch aufs Bett dazu, das klappt super so ;)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von powerlady »

Unser Großer ist mir mal mit knapp 7 Monaten runtergestürzt, ich hatte eine Hand auf ihm, mit der Anderen Hand habe ich nur nach einem Pullover gegriffen, der auch auf dem Wickeltisch lag. Er ist direkt neben mir, wo ich stand runter (hat sich irgendwie unter meiner Hand durchgewuselt, ich habe wahrscheinlich nicht fest genug gepackt, er hatte in dem Alter schon sehr viel Kraft). Gsd habe ich ihn noch am Bein erwischt und er ist nicht gefallen.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wir haben nie einen Wickeltisch gekauft. Unser Trockner steht im Bad in einer Ecke, darauf haben wir eine Wickelunterlage gelegt, ein offenes Klemmregal darüber angebracht (zwischen Boden und Decke geklemmt, so brauchten wir keine Fliesen anzubohren) und fertig war's. Im Regal lagen Windeln und Wechselsachen, es hing ein Mobile dran, an der Wand klebte ein Bild von einem lachenden Gesicht, wir hatten immer Spielsachen da... Und ich kann mich nicht erinnern, dass eines meiner Kinder je vom "Wickeltisch" gefallen wäre. Als seitliche Sicherung hatten wir auf einer Seite eben die Wand und auf der anderen stand die Waschmaschine, also weitere Ablagefläche in gleicher Höhe... Und wir mussten uns nur umdrehen und schon waren wir am Waschbecken. Ich hab mich also kein einziges Mal mit Wasserschüsseln oder Pumpkannen abgemüht, sondern einfach den vollgekackten Babypo unter fliessendes Wasser gehalten. Bei schweren Fällen war die Dusche gleich neben dem Waschbecken die Rettung. Abhalten war auch kein Problem, und auch der Geruch blieb in dem Raum, wo auch andere ihre Gerüche produzieren ;) und nicht in den Wohnräumen. Anfallende Dreckwäsche wurde per Weitwurf direkt in den Wäschekorb befördert (der neben der Waschmaschine steht).

Ich bin also großer Fan von Wickelplatz im Bad und würde es immer wieder so machen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

wir hatten im bad so ne bade-wickelkombi und schmal war und haben beide kids da ca. eineinhalb jahre drauf gewickelt, dann war sie zu klein. ich fand eine wickelmöglichkeit im bad genial.
dann sind wir auf stinknormale wickelkommode im zimmer umgezogen, wickeln dort auch noch das bienchen.
mir ist nie ein kind von der wickelkommode gefallen. alle fälle, in denen ich davon gehört hab, war es ein fehler des wickelnden, dass das kind gestürzt ist. unaufmerksamkeit, unachtsamkeit ect.
ich persönlich finde, wenn man aufpaßt, passiert nix. und ja, ich hab auch wuselige, schnelle kinder.
dulles

Beitrag von dulles »

Ich finde die vorwurfsvollen Kommentare echt daneben und überheblich. Mir ist kein Kind runter gefallen, aber ich denke es hätte durchaus passieren können.
Mein zweites Kind habe ich sobald er sich gedreht hat Auf dem Boden gewickelt, da es mir mit Kleinkind zu gefährlich War. Außerdem konnte meine Große dann immer gut mithelfen und gucken.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
dulles

Beitrag von dulles »

Achso, vorher haben wir übrigens auch im Bad auf der Waschmaschine gewickelt. Von der Einfachheit her nicht zu toppen.

Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
powerlady

Beitrag von powerlady »

dulles hat geschrieben:Ich finde die vorwurfsvollen Kommentare echt daneben und überheblich. Mir ist kein Kind runter gefallen, aber ich denke es hätte durchaus passieren können.
Mein zweites Kind habe ich sobald er sich gedreht hat Auf dem Boden gewickelt, da es mir mit Kleinkind zu gefährlich War. Außerdem konnte meine Große dann immer gut mithelfen und gucken.

[emoji106] [emoji8]
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

dulles hat geschrieben:Ich finde die vorwurfsvollen Kommentare echt daneben und überheblich. Mir ist kein Kind runter gefallen, aber ich denke es hätte durchaus passieren können.

dem möchte ich mich ebenfalls anschließen. Ich denke, dass jeder hier gut aufpasst, aber es gibt immer entweder "diese eine Sekunde" oder eben was, womit man überhaupt nicht rechnet und schon ist es passiert. Ob von der Schaukel oder die Treppe oder vom Bett oder dem Stuhl hinuntergefallen oder eben vom Wickeltisch. Jedem wird sein Kind schon mal irgendwann irgendwo runtergesegelt sein... Und den allermeisten passiert ja zum Glück außer einem Schrecken nichts.

Diese Pikler-Idee finde ich super (auch wenn ich persönlich der absolute Versager bin, was korrektes Windeln anlegen im Stehen angeht, das wird bei mir nie dicht ;)). Ich bin froh, dass ich so ein untersuchungsfreudiges Kind hatte bzw. habe, was sich mit neuen Gegenständen bis heute einige Zeit beschäftigen lässt, wenn das Teil nur spannend genug ist...

Wickeln im Sitzen auf dem Bett geht leider auch ab einer gewissen Kindsgröße sehr auf den Rücken, wäre bei mir auch undenkbar.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“