Eure besten Rezepte mit Kürbis..
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Eure besten Rezepte mit Kürbis..
Gibt es so etwas für den Ofen zu kaufen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
bei uns gab es am wochenende ganz einfach gebackene bürbisstücke aus dem ofen - allerdings mit olivenöl, salz, pfeffer und ZIMT! das war extrem lecker, sonst ess ich das je eher mit rosmarin.
ich hab jetzt wieder richtig appetit auf kürbis bekommen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, klar! Ist nicht teuer, 30 Euro oder so. Ich glaube meiner ist von Pizzastein4U (? .. War ein Geschenk...)klimaforscherin hat geschrieben:Gibt es so etwas für den Ofen zu kaufen?
-
knödelsmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Rezept habe ich heute mittag bei RTL gesehen, das sah wirklich sehr lecker aus.Potsdame hat geschrieben:bei uns gab es am wochenende ganz einfach gebackene bürbisstücke aus dem ofen - allerdings mit olivenöl, salz, pfeffer und ZIMT! das war extrem lecker, sonst ess ich das je eher mit rosmarin.
Außerdem hatten sie noch ein Kürbisrisotto *mjam* und aus dem restlichen Kürbis machten sie noch Kürbiseis.
*schleck* ich glaube jetzt habt ihr mir so Hunger gemacht das ich morgen einen Kürbis kaufe.
Liebe Grüße
Michaela
Michaela
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
unser lieblingsrezept (gibts morgen endlich mal wieder!):
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Su ... -5848.html
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Su ... -5848.html
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
-
Lösche Benutzer 7240
Ach Menno, ich hab heut meine schönen Kürbisschnitze (Butternut!) zulange im Ofen gelassen und dann war alles sehr ... trocken und zäh und halbverbrannt. Morgen gibt es dafür leckerlecker Butternuss-Kichererbsen-Salat, da werd ich den ollen Ofen mal etwas besser im Blick behalten.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich glaube hier muss ich mal von vorne bis hinten durchlesen, ich habe nämlich gestern geerntet.
Nun habe ich 3 relativ große Butternut (3 haben wir schon verbraucht) 2 Hokkaido (da sind auch schon 2 weg), leider nur noch 4 Sweet Dumpling (die ersten 2 waren schom sehr lecker) und hier kommt das eigentliche Problem 5 Muskatkürbisse
(dabei war es nur eine Pflanze) in nicht unbeträchtlicher größe. Die Schätzungen schwanken zwischen 8kg (mein Mann) und 18 kg (unser Gartennachbar), aber zumindest soviel, dass ich sie gerade noch tragen kann.
So, und nun mein Lieblingsrezept, geht aber wirklich nur mit Sweet dumpling, bei allem anderen wird's nichts!
Kürbisgnocci:
Für 4 Personen (2 Erw. 2 Kinder)
2 Sweet dumpling in den auf ca. 180 Grad warmen Ofen stellen und garen (bei uns habe ich nach 45 min dran gedacht sie raus zu nehmen
, vielleicht waren sie auch schon vorher gar. Einfach mit ner Gabel testen.
Abkühlen lassen und aufschneiden. Das Kerngehäuse rauskratzen.
Das Fruchtfleisch in eine Schale tun (vorher natürlich die Schale entfernen) und wiegen.
Dann das Fruchtfleisch durch eine Kartoffelpresse drücken und auf 500g Kürbis ca. 170g Mehl geben. ZU einem Teig verkneten und auf einer leicht bemehlten Oberfläche zu Würsten rollen. Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Vom Teig Stückchen abschneiden und Gnoccis draus formen. (Ich mache meist mit den Fingerspitzen in der Mitte plattgedrückte Kugeln, da die Methode mit der GAbel hier zum kleben neigt.
Die fertigen Gnoccis nach und nach ins Wasser geben und wenn sie an der Oberfläche schwimmen rausfischen und in ein Sieb zum abtropfen geben.
Entweder gleich servieren (am besten mit Butter und frischem Parmesan) oder in einer gefetteten Auflaufform im Ofen warm halten.
Nun habe ich 3 relativ große Butternut (3 haben wir schon verbraucht) 2 Hokkaido (da sind auch schon 2 weg), leider nur noch 4 Sweet Dumpling (die ersten 2 waren schom sehr lecker) und hier kommt das eigentliche Problem 5 Muskatkürbisse
So, und nun mein Lieblingsrezept, geht aber wirklich nur mit Sweet dumpling, bei allem anderen wird's nichts!
Kürbisgnocci:
Für 4 Personen (2 Erw. 2 Kinder)
2 Sweet dumpling in den auf ca. 180 Grad warmen Ofen stellen und garen (bei uns habe ich nach 45 min dran gedacht sie raus zu nehmen
Abkühlen lassen und aufschneiden. Das Kerngehäuse rauskratzen.
Das Fruchtfleisch in eine Schale tun (vorher natürlich die Schale entfernen) und wiegen.
Dann das Fruchtfleisch durch eine Kartoffelpresse drücken und auf 500g Kürbis ca. 170g Mehl geben. ZU einem Teig verkneten und auf einer leicht bemehlten Oberfläche zu Würsten rollen. Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Vom Teig Stückchen abschneiden und Gnoccis draus formen. (Ich mache meist mit den Fingerspitzen in der Mitte plattgedrückte Kugeln, da die Methode mit der GAbel hier zum kleben neigt.
Die fertigen Gnoccis nach und nach ins Wasser geben und wenn sie an der Oberfläche schwimmen rausfischen und in ein Sieb zum abtropfen geben.
Entweder gleich servieren (am besten mit Butter und frischem Parmesan) oder in einer gefetteten Auflaufform im Ofen warm halten.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Oh, was sind das alles für tolle Rezepte, köstlich!
Ich muß mal ganz doof fragen, hab nämlich noch nie etwas anderes als Hokkaidokürbisse verarbeitet..
Ich hab jetzt so nen anderen von dem ich ausgerechnet noch den Namen vergessen hab, irgendwas mit Nuss bilde ich mir ein, aber es ist nicht der längliche Butternuss. (So sieht er eher aus: http://rs-linkenheim.de/photoalbum/photo33.htm - Link hab ich nicht überprüft, hoffe da steht kein Mist sonst)
'Ähm, wie gehe ich denn mit Kürbissen um, deren Schale man nicht essen kann? Ich würd den jetzt halbieren und einfach aushöhlen. Oder schnippelt man da von außen erstmal die Schale ab? Weiß jemand zufällig was das für ein Kürbis ist auf dem Bild? Kann man mit jedem Kürbis gleich verfahren oder hängt die Zubereitung tatsächlich von der Kürbisart ab?
Ich muß mal ganz doof fragen, hab nämlich noch nie etwas anderes als Hokkaidokürbisse verarbeitet..
Ich hab jetzt so nen anderen von dem ich ausgerechnet noch den Namen vergessen hab, irgendwas mit Nuss bilde ich mir ein, aber es ist nicht der längliche Butternuss. (So sieht er eher aus: http://rs-linkenheim.de/photoalbum/photo33.htm - Link hab ich nicht überprüft, hoffe da steht kein Mist sonst)
'Ähm, wie gehe ich denn mit Kürbissen um, deren Schale man nicht essen kann? Ich würd den jetzt halbieren und einfach aushöhlen. Oder schnippelt man da von außen erstmal die Schale ab? Weiß jemand zufällig was das für ein Kürbis ist auf dem Bild? Kann man mit jedem Kürbis gleich verfahren oder hängt die Zubereitung tatsächlich von der Kürbisart ab?
Seerose
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Hallo!
Deinen Kürbis kann ich leider nicht identifizieren, ich habe gerade nochmal das Kürbiskochbuch rausgeholt aber mit Nuss gibt es darin nur den Butternut.
(ich weiß wovon ich rede, ich habe es ausprobiert), andere wie z.B. der Sweet dumpling sind so dröge, dass ich die z.B. als Kürbis vom Blecht so garnicht lecker finde.
Dann kommt es noch ein bisschen auf die Form an. Wenn der Kürbis recht glatt ist und man ein relativ scharfes Schälmesser hat geht schälen statt aushölen wunderbar (z.B. beim Butternut) außerdem ist es ja manchmal auch praktisch größere Kürbisstücke zu haben. Den Butternut kann man dann in Scheibenschneiden und panieren.
Bei andere wie sweet dumpling ist ein schälen vorweg echte Fleißarbeit, weil er recht starke Rippen hat, da ziehe ich es vor den Kürbis (ist eh recht klein) im ganzen in den Backofen zu packen und dann wenn er gar ist das Fruchtfleisch rauszukratzen.
Soweit mein Halbwissen zu Kürbis. Frag nächstes Frühjahtr nochmal, bis dahin habe ich bestimmt noch eine menge Zubereitungsarten ausprobiert
Oder ich mach nen Kürbishandel auf 
Deinen Kürbis kann ich leider nicht identifizieren, ich habe gerade nochmal das Kürbiskochbuch rausgeholt aber mit Nuss gibt es darin nur den Butternut.
Ich würde nicht mit jedem Kürbis gleich verfahren. Manche sind relativ wasserhaltig, wenn man die Ofen macht wird's eher matschig und für Gnoccis taugen sie garnichtSeerose hat geschrieben: 'Ähm, wie gehe ich denn mit Kürbissen um, deren Schale man nicht essen kann? Ich würd den jetzt halbieren und einfach aushöhlen. Oder schnippelt man da von außen erstmal die Schale ab? Weiß jemand zufällig was das für ein Kürbis ist auf dem Bild? Kann man mit jedem Kürbis gleich verfahren oder hängt die Zubereitung tatsächlich von der Kürbisart ab?
Dann kommt es noch ein bisschen auf die Form an. Wenn der Kürbis recht glatt ist und man ein relativ scharfes Schälmesser hat geht schälen statt aushölen wunderbar (z.B. beim Butternut) außerdem ist es ja manchmal auch praktisch größere Kürbisstücke zu haben. Den Butternut kann man dann in Scheibenschneiden und panieren.
Bei andere wie sweet dumpling ist ein schälen vorweg echte Fleißarbeit, weil er recht starke Rippen hat, da ziehe ich es vor den Kürbis (ist eh recht klein) im ganzen in den Backofen zu packen und dann wenn er gar ist das Fruchtfleisch rauszukratzen.
Soweit mein Halbwissen zu Kürbis. Frag nächstes Frühjahtr nochmal, bis dahin habe ich bestimmt noch eine menge Zubereitungsarten ausprobiert
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Was mir gerade noch zu den Flammkuchenrezepten einfällt:
Wer das würfeln vermeiden möchte, mit nem scharfen Gemüsehobel geht das auch echt gut, wenn man ihn vorher in relativ große Spalten geschnitten hat.
Ich habe da noch irgendwo ne Abwandlung für Kuhmilchallergiker.
Da kommt auf den Hefeteig dann Ziegenfrischkäse in den kleingeschnittene Lauchzwiebeln mit reingerührt sind und da drauf dann der gehobelte Kürbis und wenn man mag Speck (wahlweise Würfel oder kleingezupfte Scheiben, die dann ggf. direkt wenn man das Blech aus dem Ofen genommen hat auflegen.
Der Hefeteig muss allerdings sehr dünn sein, sonst braucht er zu lange und dann verkohlt der Kürbis.
Noch ne Marinaden-Variante für Ofenkürbis Sojasauce und Olivenöl im Verhältnis 2:1 und soviel zerdrückten Knoblauch wie man mag.
Den daumendick geschnittenen Kürbis auf ein Blech legen und die Oberseite mit Marinade einpinseln, bei 180-200 Grad in den Ofen und nach 10min nochmal Marinade draufpinseln und weitere 10min garen.
Geht auch gut mit Süßkartoffeln.
So und jetzt verplan ich mal den 10gk Muskatkürbis in eure Rezepte
Wer das würfeln vermeiden möchte, mit nem scharfen Gemüsehobel geht das auch echt gut, wenn man ihn vorher in relativ große Spalten geschnitten hat.
Ich habe da noch irgendwo ne Abwandlung für Kuhmilchallergiker.
Da kommt auf den Hefeteig dann Ziegenfrischkäse in den kleingeschnittene Lauchzwiebeln mit reingerührt sind und da drauf dann der gehobelte Kürbis und wenn man mag Speck (wahlweise Würfel oder kleingezupfte Scheiben, die dann ggf. direkt wenn man das Blech aus dem Ofen genommen hat auflegen.
Der Hefeteig muss allerdings sehr dünn sein, sonst braucht er zu lange und dann verkohlt der Kürbis.
Noch ne Marinaden-Variante für Ofenkürbis Sojasauce und Olivenöl im Verhältnis 2:1 und soviel zerdrückten Knoblauch wie man mag.
Den daumendick geschnittenen Kürbis auf ein Blech legen und die Oberseite mit Marinade einpinseln, bei 180-200 Grad in den Ofen und nach 10min nochmal Marinade draufpinseln und weitere 10min garen.
Geht auch gut mit Süßkartoffeln.
So und jetzt verplan ich mal den 10gk Muskatkürbis in eure Rezepte