noch eine Testrunde - wer hat Lust (Faltenmütze)?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
xpet
Dipl.-SuT

Re: noch eine Testrunde - wer hat Lust (Faltenmütze)?

Beitrag von xpet »

MeinEngel hat geschrieben:So die Mütze ist bis auf hinten fertig. Sohnemann war erst um halb 1 im Bett.
Ich habe mich durch gebissen.
oh super, das freut mich! :)
MeinEngel hat geschrieben: - Die Falten... so insgesamt in der Anleitung, irgendwann liest man nur noch Falten... Ich habe es dann so gemacht das ich die zwei äußereren Faltlinien zusammen genommen habe und die Falte dann direkt gelegt und gesteckt habe. Das passte dann auch mit der mittigen Faltlinie überein, jedoch gab es nicht so ein geknubbel.
So liesen sich am Ende die Falten besser ausstreifen und ausrichten. Da beim Falten von erst der Mittigen und dann den äußeren sich immer alles unschön verschob.
*g*
ja, das kann gut sein dass die Falten da ein großes Thema sind. Aber darum gehts ja auch bei der Mütze. Ich hab ja auch einige Zeit getüftelt, bis das alles so passte und hab einige Fehlversuche herumliegen - das muss schon alles stimmen und kann an Kleinigkeiten haken, sonst verzieht die Mütze sich halt doch...
Deine Faltmethode geht garantiert genauso gut, ich glaub das ist Geschmackssache. Hauptsache das Ergebnis stimmt, ich fand es halt leichter so herum zu falten...
MeinEngel hat geschrieben: - Das Band.... ich habe lange gekniffelt und fand den Hinweis mit dem Schrägband dann hilfreich. Mitte und Hinteren Linien haben bei mir gepasst und ich fand gerade die vordere Mitte wichtig wegen der Ausrichtung der Falten. Jedoch war auch bei mir das Band zu kurz. Werde jetzt hinten noch einen leichten Gummi einziehen damit diese grosse Lücke geschlossen wird.
Beim annähen hat sich bei mir gerade im hinteren Teil das obere und das untere Band des öfteren verschoben.

Die Mütze passt ganz gut, ist jedoch einen Tick zu gross. Geknöpft geht's... ich finde den Schnitt in 48 reichlich.
das mit dem Schrägband schreib ich rein, danke euch für die Idee! :)
Aber zu kurz soll das Band nicht sein, sonst wird die Mütze tatsächlich zu groß. Daher steht ja irgendwo auch, dass man eventuelle Mehrweite einhalten soll. Je nach Stoff kann man die Mütze echt um einige cm stauchen oder dehnen, so dass man sie eigentlich immer an das vorgesehene Band drankriegen sollte. Vielleicht sollte ich das nochmal betonen!?
Aber gut, dass du mich dran erinnerst, ich muss die 48er Mütze eh noch dem kleinen Model aufprobieren, wenn ich es treffe!

Freu mich auf Fotos - und danke!! :)
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Katitrinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Katitrinchen »

Ich muss drucken wg. 2 Stockwerken zwischen PC und Maschine ;)

Ich meinte, es gibt sicherlich einfachere Kappen zu nähen, aber hier wird einem auch eine anspruchsvollere Nähweise (mit den Falten etc.) auf eine gut verständliche Art prima erklärt :)

Achja: Ich hab nur mit einer Farbe makiert, einmal mit einer durchgezogenen Linie und einmal mit einer gepunkteten. Hat auch funktioniert ;)

Ich werde bestimmt wieder mal eine nähen, die sind echt hübsch ;)

LG;
Katrin
P.S. Achja- Bilder darfst Du gern verwenden.
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

xpet hat geschrieben:
Ging das den anderen denn auch so??
Ich hatte mit dem Ausdrucken keine Probleme, ich drucke immer 4 Seiten auf eine und auch da war alles wunderbar zu erkennen!

Weiteres später heute in Ruhe mit EBook nebendran ;) Fotos sind dann auch dabei!!!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

So...
jetzt bin ich komplett fertig und stehe hier nun Rede und Antwort ;)

Erstmal hier meine Mütze:
DSC_0835.JPG
Rechtschreibfehler sind mir nicht aufgefallen (bis auf die bisherig genannten).

Ich hatte Probleme mit dem Band festnähen, muss aber gestehen, dass ich einfach einiges überlesen habe. Es war wohl doch zu spät :oops:

Die Lücke habe ich gar nicht verstanden - also bei mir sieht das einfach nicht so schön aus:
DSC_0836.JPG
Und ich habe keine Ahnung wieso weshalb und warum.... Was habe ich hier falsch gemacht?

Die Länge des Bandes hat gut gepasst. Mein Kind hat Kopfumfang 50 und ich habe 50-52 genäht und ich finde die Mütze etwas arg groß. Der Mützenstoff schlägt über dem Band einfach eine riesige Beule. Das finde ich einfach nicht soooo schön.

Auf Bild 33 und 34 liegt der Mützenstoff doch so, wie er im Enddeffekt nicht liegen soll... also eine Stoffspitze unten rausschauend. Das hat mich erst etwas verwirrt... denn erst sah es so aus, als sei das so richtig und in Ordnung. Hat sich dann aber ergeben... Aber vielleicht wäre hier ein Bild besser, das gleich richtig ist? Also ohne Zipfel?

Hier jetzt noch die restlichen Bilder (Ich muss nochmal schauen, was Du an Bildern für Dich möchtest (falls Dir die Mütze überhaupt gefällt) und dann mache ich nochmal welche und schicke sie an Dich):
DSC_0827.JPG
DSC_0832.JPG
DSC_0829.JPG
Ich bedanke mich nochmal riesig fürs Probenähen-dürfen, es hat riesig Spaß gemacht!
Viele Grüße, Momolina

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

Momolina, die ist ja schick geworden! Gefällt mir gut! :)

Momolina hat geschrieben:
Die Lücke habe ich gar nicht verstanden - also bei mir sieht das einfach nicht so schön aus:
Und ich habe keine Ahnung wieso weshalb und warum.... Was habe ich hier falsch gemacht?
Meinst du jetzt das Versäubern der Lücke?
Ich glaub du hast hier einfach nicht weit genug veräubert. Also nach rechts und links. Oder das Band nicht weit genug festgenäht.
Kann es sein, dass du den Stoff außerdem nach innen eingerollt hast? Das funktioniert tatsächlich nicht gut an den Enden, könnte auch daran liegen. Man muss den tatsächlich nach außen einrollen, auch wenn einem das höchst merkwürdig vorkommt.
Momolina hat geschrieben:
Die Länge des Bandes hat gut gepasst. Mein Kind hat Kopfumfang 50 und ich habe 50-52 genäht und ich finde die Mütze etwas arg groß. Der Mützenstoff schlägt über dem Band einfach eine riesige Beule. Das finde ich einfach nicht soooo schön.
ja, das ist immer grenzwertig - du könntest ein Kind mit KU 50 auch in die kleinere Größe stecken. Ich find jetzt aber nicht, dass das schlimm aussieht. Ist halt das Verstell-Prinzip. Hm. Ist das bei gekauften Baseballcaps nicht auch so? :oops:
Momolina hat geschrieben: Auf Bild 33 und 34 liegt der Mützenstoff doch so, wie er im Enddeffekt nicht liegen soll... also eine Stoffspitze unten rausschauend. Das hat mich erst etwas verwirrt... denn erst sah es so aus, als sei das so richtig und in Ordnung. Hat sich dann aber ergeben... Aber vielleicht wäre hier ein Bild besser, das gleich richtig ist? Also ohne Zipfel?
hm, das ist eine gute Frage. Bei mir lagen die Falten halt erst tatsächlich so und erst mit der unteren Stecknadel war die Kante dann bündig. Ich glaub ich lass das jetzt, hat sonst auch keiner bemängelt und ich hab kein Foto davon ohne Nadeln drin. :oops:
Momolina hat geschrieben: Ich bedanke mich nochmal riesig fürs Probenähen-dürfen, es hat riesig Spaß gemacht!
bitte bitte, und klar mag ich davon Bilder haben! :)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

die Damen, ich hab jetzt Seite 17 nochmal gründlich überarbeitet, da gab es wohl die meisten Missverständnisse. Ihr bekommt gleich ne PN! :)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich finde die neue Seite 17/18 sehr verständlich! Das passt!

Mit meiner Lücke: Nach Außen habe ich gerollt, sah nämlich richtig "falsch" aus ;) Und dann wurde es automatisch richtig... Ich habe schon die zweite zugeschnitten und versuche nochmal genauer zu arbeiten, vielleicht ist es dann besser.

Genau, bei einer Basecap ist es genauso. Und es ist auch ok. Er hat ja die untere Grenze der Größe und der Kunde Deines Books kann dann ja wirklich den kleineren Hut nähen.
Viele Grüße, Momolina

ninanixe
Dipl.-SuT

Beitrag von ninanixe »

Also ich finde die neuen Seiten auch verständlicher als die ersten.

*apfelitis*
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MeinEngel »

Mütze fotografiert, lesegerät wieder da. Fotos folgen.
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

cool, ich freu mich! :)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“