oh super, das freut mich!MeinEngel hat geschrieben:So die Mütze ist bis auf hinten fertig. Sohnemann war erst um halb 1 im Bett.
Ich habe mich durch gebissen.
*g*MeinEngel hat geschrieben: - Die Falten... so insgesamt in der Anleitung, irgendwann liest man nur noch Falten... Ich habe es dann so gemacht das ich die zwei äußereren Faltlinien zusammen genommen habe und die Falte dann direkt gelegt und gesteckt habe. Das passte dann auch mit der mittigen Faltlinie überein, jedoch gab es nicht so ein geknubbel.
So liesen sich am Ende die Falten besser ausstreifen und ausrichten. Da beim Falten von erst der Mittigen und dann den äußeren sich immer alles unschön verschob.
ja, das kann gut sein dass die Falten da ein großes Thema sind. Aber darum gehts ja auch bei der Mütze. Ich hab ja auch einige Zeit getüftelt, bis das alles so passte und hab einige Fehlversuche herumliegen - das muss schon alles stimmen und kann an Kleinigkeiten haken, sonst verzieht die Mütze sich halt doch...
Deine Faltmethode geht garantiert genauso gut, ich glaub das ist Geschmackssache. Hauptsache das Ergebnis stimmt, ich fand es halt leichter so herum zu falten...
das mit dem Schrägband schreib ich rein, danke euch für die Idee!MeinEngel hat geschrieben: - Das Band.... ich habe lange gekniffelt und fand den Hinweis mit dem Schrägband dann hilfreich. Mitte und Hinteren Linien haben bei mir gepasst und ich fand gerade die vordere Mitte wichtig wegen der Ausrichtung der Falten. Jedoch war auch bei mir das Band zu kurz. Werde jetzt hinten noch einen leichten Gummi einziehen damit diese grosse Lücke geschlossen wird.
Beim annähen hat sich bei mir gerade im hinteren Teil das obere und das untere Band des öfteren verschoben.
Die Mütze passt ganz gut, ist jedoch einen Tick zu gross. Geknöpft geht's... ich finde den Schnitt in 48 reichlich.
Aber zu kurz soll das Band nicht sein, sonst wird die Mütze tatsächlich zu groß. Daher steht ja irgendwo auch, dass man eventuelle Mehrweite einhalten soll. Je nach Stoff kann man die Mütze echt um einige cm stauchen oder dehnen, so dass man sie eigentlich immer an das vorgesehene Band drankriegen sollte. Vielleicht sollte ich das nochmal betonen!?
Aber gut, dass du mich dran erinnerst, ich muss die 48er Mütze eh noch dem kleinen Model aufprobieren, wenn ich es treffe!
Freu mich auf Fotos - und danke!!