In einer Kaffeemühle? Das ist ja eine gute Idee. Ich hab hier schon Schrot gesucht und keinen gefunden. So könnte ich wechen selber machen. Müßte nur mal unsere halb antike Mühle entstauben.Jägerin hat geschrieben:Ich hatte Dinkelkörner aus dem DM (Alnatura) noch da. Und ja. Körner oben rein und in meinem Fall mit Muskelkraft drehen, Mehl (Schrot) unten rausbienenmeister hat geschrieben:Jägerin hat geschrieben:Ich habe heute festgestellt, dass das Brot aus frischem gemahlenem Mehl tatsächlich 10 x besser schmeckt als mit fertig gekauftem Vollkornmehl.
Ich check es einfach nicht. Was mahlt ihr? Getreidekörner? Wo kaufe ich Getreidekörner? Sind die schon geschält? Oben Körner rein - unten fertiges Mehl raus, nehme ich an...
Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Ah ok. Danke fürs Erklären! Dann ist es aber mit Schale und allem, oder? Ich vertrage Vollkorn leider nicht gut. Gibst da ne Möglichkeit zu mahlen und den Spelz nicht mitdrin zu haben?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- Jägerin
- Profi-SuTler
Nein, das ist eine Handgetreidemühle. Keine Ahnung, ob das mit einer Kaffeemühle auch geht.Talgaro hat geschrieben:
In einer Kaffeemühle? Das ist ja eine gute Idee. Ich hab hier schon Schrot gesucht und keinen gefunden. So könnte ich wechen selber machen. Müßte nur mal unsere halb antike Mühle entstauben.
Evtl. nachher sieben? Ich habe keine Ahnung.bienenmeister hat geschrieben:Ah ok. Danke fürs Erklären! Dann ist es aber mit Schale und allem, oder? Ich vertrage Vollkorn leider nicht gut. Gibst da ne Möglichkeit zu mahlen und den Spelz nicht mitdrin zu haben?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
- Nema
- alter SuT-Hase
Oh, interessanter Fred. In der Schwangerschaft habe ich eine zeitlang selber Brot gebacken auch mit selber gemachtem Sauerteig. Das ist mir dann aber mit kleinem Baby zu stressig geworden aber so langsam könnte ich das mal wieder anfangen.
Ihr schreibt alle von den Silikonbackformen, bekommt das Brot denn darin eine Kruste? Ich backe keine Kuchen mehr in den Silikonbackformen weil ich den Kuchen irgendwie zu lätschig finde und kann es mir bei Brot überhaupt nicht vorstellen. Das war eigentlich auch insgesamt mein Hauptkritikpunkt am selbstgebackenen Brot, dass es keine richtig leckere Kruste hatte. Bekomme aber bald einen Backofen mit Dampffunktion und damit sollte man eigentlich eine tolle Kruste hinbekommen *hoff*.
Ihr schreibt alle von den Silikonbackformen, bekommt das Brot denn darin eine Kruste? Ich backe keine Kuchen mehr in den Silikonbackformen weil ich den Kuchen irgendwie zu lätschig finde und kann es mir bei Brot überhaupt nicht vorstellen. Das war eigentlich auch insgesamt mein Hauptkritikpunkt am selbstgebackenen Brot, dass es keine richtig leckere Kruste hatte. Bekomme aber bald einen Backofen mit Dampffunktion und damit sollte man eigentlich eine tolle Kruste hinbekommen *hoff*.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
katzenknuddel
- möchten wir nicht mehr missen
Die Hefe ganz weg zu lassen war keine gute Idee.
Ich weis nicht, ob wir das Brot überhaupt essen können. *örgs*
Beim nächsten Versuch werde ich also wenigsten ein bischen Hefe mit dazu geben.
Ich weis nicht, ob wir das Brot überhaupt essen können. *örgs*
Beim nächsten Versuch werde ich also wenigsten ein bischen Hefe mit dazu geben.
-
rosenholz
- Profi-SuTler
So, hab mich heute mal mit Mehl eingedeckt und werde wenn ich Zeit habe wieder backen.
DAs Brot war schnell leer, das andere hab ich eingefroren.
Eine Frage, ich hatte ein Dinkelvollkornbrot mit bißchen Leinsamen, ich fand das Brot innen nicht so kompakt, also eher in Richtung bröselig, also nicht so zusammenhängend.
Woran könnte das liegen?
DAs Brot war schnell leer, das andere hab ich eingefroren.
Eine Frage, ich hatte ein Dinkelvollkornbrot mit bißchen Leinsamen, ich fand das Brot innen nicht so kompakt, also eher in Richtung bröselig, also nicht so zusammenhängend.
Woran könnte das liegen?
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
möglicherweise zu wenig geknetet, zumindest wirds dann bei mit bröselig
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Ich habe gar keine Backform benutzt, sondern Laibe geformt und aufs Blech gepackt. Die Brote sind sehr lecker geworden. Allerdings beide Backmischung mit angeblich Sauerteig drin (und Hefe).
Mit meinen Recherchen bin ich jetzt soweit gekommen, dass man erst die Körner mahlt (Komo Fidibus 21), dann den Siebaufsatz oben drauf tut und alles nochmal durchschüttet - dann hat man Mehl und Spelz getrennt. Das Schrot kann separat mit kochendem Wasser übergossen und dann der Brotmischung zugegeben werden, das macht es bekömmlicher und die Krume besser.
Wahnsinns teure Anschaffung.
Mit meinen Recherchen bin ich jetzt soweit gekommen, dass man erst die Körner mahlt (Komo Fidibus 21), dann den Siebaufsatz oben drauf tut und alles nochmal durchschüttet - dann hat man Mehl und Spelz getrennt. Das Schrot kann separat mit kochendem Wasser übergossen und dann der Brotmischung zugegeben werden, das macht es bekömmlicher und die Krume besser.
Wahnsinns teure Anschaffung.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
-
rosenholz
- Profi-SuTler
hm, ich hab bestimmt 10 min geknetet, müßte doch reichenmöglicherweise zu wenig geknetet, zumindest wirds dann bei mit bröselig
- eve
- alter SuT-Hase
Ich hab mal bzgl. Brotbackformen ein bisschen recherchiert und rausgefunden, dass emaillierte Formen die besten sein sollen. An denen klebt kaum was fest, man kann sie leicht säubern, es ist keine Beschichtung drauf, die irgendwann abkratzt und das Backergebnis soll super sein. Allerdings sind die Dinger sehr teuer, aber auch ewig haltbar. Von Silikon wird übrigens eher abgeraten, weiß aber irgendwie nimmer, warum..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer