Ist Mehrsprachigkeit unhöflich?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Re: Ist Mehrsprachigkeit unhöflich?

Beitrag von nido56 »

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich finde die Situation nicht ganz einfach. Zum einen verstehe ich irgendwie schon, dass es die Gruppenleiterin irritiert, wenn sie nicht weiss, worueber Ihr gerade redet. Zum anderen weiss ich aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, eine Muttersprache, die nicht Umgebungssprache ist, lebendig zu halten. Wenn ich jetzt nur noch im stillen Kaemmerlein, wenn niemand dabei ist, mit meinem Sohn Deutsch sprechen wuerde, dann haette sich das Thema Zweisprachigkeit schnell erledigt. Es beschraenkt sicherlich das Vokabular, wenn man eine Sprache ausschliesslich im haeuslichen Umfeld verwendet, und das Kind lernt, dass die Zweitsprache nichts Selbstverstaendliches ist, sondern etwas, was man in der Oeffentlichkeit besser verleugnet. Das gefaellt mir nicht.

Wenn das Kind schon alt genug ist, dass es beide Sprachen sicher beherrscht und verstehen kann, wenn ich ihm erklaere, dass die Gruppenleiterin gerne verstehen moechte, was wir sagen, dann wuerde ich mich darauf einlassen, in der Gruppe nur Deutsch zu sprechen. Bei einem kleineren Kind, das gerade mitten im Spracherwerb steckt, auf keinen Fall. Ich mache es in solchen Situationen so, dass ich entscheidende Dinge erst zu meinem Sohn auf Deutsch sage, und anschliessend auf Spanisch wiederhole.

Ich habe auch schon oefter gehoert, dass es unhoeflich und arrogant klingt, wenn ich in Anwesenheit anderer Deutsch spreche. Ich erklaere dann immer hoeflich, dass ich das verstehe, dass es aber jetzt am Anfang wirklich wichtig ist, kosequent Deutsch zu sprechen, um dem Kleinen das Lernen zu erleichtern. Die meisten Leute akzeptieren das. Viele wissen einfach wenig ueber Zweisprachigkeit und haben nie darueber nachgedacht, dass es verwirrend fuer ein Kleinkind ist, wenn Mama mal so und mal so spricht.

Recht unverschaemt finde ich die Behauptung der Gruppenleiterin, dass die Zweitsprache das Kind daran hindert, mit anderen zu spielen. Waehrend ich noch verstehen kann, dass es fuer sie unangenehm ist, wenn sie nicht versteht, was ihr redet, riecht das nun doch fuer mich sehr nach unreflektiertem Vorurteil. Wenn dieses Argument nun jedes Mal ausgepackt wird, wenn das Kind sich nicht wie gewuenscht verhaelt, dann waere das fuer mich ein Grund, die Gruppe zu verlassen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich kenne genügend Eltern die, wenn sie mit ihrem Kind reden eine andere Sprache sprechen.
Auch in größeren gruppen /spielgruppe/ sportgruppe oder sowas.
sprechen sie mit anderen Kindern/erwachsenen, sprechen sie Deutsch.

Ich finde es normal und richtig das man mit seinem Kind die Muttersprache spricht.
allerdings sollte das Kind auch die Landessprache beherschen in der es lebt.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
calmdown
Herzlich Willkommen

Beitrag von calmdown »

Ich finde die Mehrsprachigkeit bei der Anwesenheit der anderen total gerecht.
Natürlich meine ich nur zweischen Eltern und Kindern
Sleep tight!
Geschenkideen
kleineRaupeN
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineRaupeN »

Gia84 hat geschrieben:Ich spreche mit meinem Sohn (fast 4) nur Englisch. Mein Mann und alle anderen in der Familie nur Deutsch. Bis vor einem Jar ging er in eine bilinguale Krippe. Als er in den Kindergarten kam, wurde dort kein Englisch mehr angeboten. Jetzt habe ich immer mehr das Problem, zb. auf dem Spielplatz, wenn Freunde zu Besuch sind oder beim Turnen, mit ihm in der anderen Sprache zu sprechen. Ich komme mir den anderen Kindern oder Eltern gegenüber unhöflich vor und frage mich nun, ob ich nicht doch lieber Deutsch mit ihm sprechen sollte, damit seine Freunde verstehen was ich zu ihm sage!????
Aber eigentlich haben wir dies nun schon so lange durchgezogen und da wir nun bald in ein englischsprachiges Land ziehen wollen möchte ich ihn nicht wieder von der Sprache entfremden.
Es ist eine etwas schwierige Situation....
Ich finde du solltest ruhig weiter Englisch mit ihm sprechen. Wenn du dann noch etwas an ihn und seine Freunde sagen willst, kannst du es ja auf Deutsch tun.

Die Miniraupe ist noch jünger (14 Monate), aber ich spreche nur Deutsch mit ihr. Wenn jemand wissen will, was ich sage, dann soll er/sie mich einfach fragen. :wink: Und falls ich es für wichtig halte, dass die anderen Anwesenden wissen, was ich ihr sage, dann wiederhole ich es für sie nochmal auf Französisch. Aber mein Kind spreche ich nur auf Deutsch an.
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

mich beschaftigt dieses thema zur zeit auch sehr. wenn erwachsene fremdspache reden, kann es unhoeflich sein.
beim kleinkind, denke ich, ist es natuerlich die muttersprache zu reden.
irgendwann kommt es von alleine, dass meine tochter eine sprache bevorzugen wird, ausser haus, die sprache des landes wo wir wohnen.
ich moechte aber dass sie von mir korrekt sprechen lernt und ueberhaupt meine sprache lernt, und deswegen ist es mir wichtig, dass wir beide uns konsequent auf polnisch unterhalten.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“