Wie oft badet ihr das Baby/Kleinkind?
-
Angora
Re: Wie oft badet ihr das Baby/Kleinkind?
mmh... mit 11 Monaten sah die Welt bei uns noch anders aus. JEtzt hab ich nen langhaarigen fast vierjährigen, der mir eher aus der Badewanne flüchtet als seine Haare nass machen lässt (was paradox ist, denn im Schwimmbad machts ihm auch nix aus, da legt er sich sogar komplett in Rückenlage ins Wasser. tzzzz. )
Aber die langen Haare abschneiden ist auch kein Thema für ihn! Ein Teufelskreis. Ha, morgen müsst ich ihn mal wieder in die Wanne stecken. Und am besten danach (wenn ja eh schon Geschrei ist.....) Zehennägel schneiden, das hasst er leider noch mehr. War als Baby auch kein Thema, einfach im Schlaf erledigen....
Aber die langen Haare abschneiden ist auch kein Thema für ihn! Ein Teufelskreis. Ha, morgen müsst ich ihn mal wieder in die Wanne stecken. Und am besten danach (wenn ja eh schon Geschrei ist.....) Zehennägel schneiden, das hasst er leider noch mehr. War als Baby auch kein Thema, einfach im Schlaf erledigen....
- sari popari
- alter SuT-Hase
Hi Angora, meine Große ist auch vier und mittlerweile kann man richtig gut mit ihr reden. Wir machen das jetzt so, dass die Mädels erst baden dürfen, wenn sie Haare gewaschen haben. Sie hängen sich dann über den Badewannenrand, drücken sich einen Waschlappen auf die Augen und dann werden die Köpfchen geduscht. Das klappt mal mehr gut und mal weniger. Eher weniger bei der Kleinen. Die schreit sich sonstwas raus, obwohl sie ein sehr furchtloses Kind ist, und sie auch ganz lange sich überhaupt nichts aus von oben kommendem Wasser gemacht hat. Ich hab dann echt immer Angst, die Nachbarn rufen die Polizei...
Und Nägel schneiden... hör auf...
Obwohl mitlerweile geht es gut an den Fingern. Aber an die Füße komme ich kaum ran. Vielleicht ist es da einfach zu kitzlig.
Und Nägel schneiden... hör auf...
Obwohl mitlerweile geht es gut an den Fingern. Aber an die Füße komme ich kaum ran. Vielleicht ist es da einfach zu kitzlig.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
-
Leila
- Dipl.-SuT
Ich habe hier auch 2 verweigerer...
So alle 2 Wochen spätestens sind die Damen aber fällig. Sie mögen die große Wanne nicht, also haben wir so ein Babywatch planschbecken, da passen beide rein. Haare waschen, welch Drama... Die Große bekommt es schon hin, den Kopf so weit nach hinten zu machen, dass nichts in die Augen läuft, und mit ner Gießkanne kann ich auch ganz gut ausspülen. Aber bei der KLeinen, oh je, da mache ich eher kurzen Prozess, Wasser drüber, und gut ist.
Nägel schneiden geht ganz gut mit einem Fingerspiel, Fußnägel nur, wenn es dringend sein muß... 
Lieben Gruß
anja
Lieben Gruß
anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
- sari popari
- alter SuT-Hase
Anja, sollen wir uns mal zum gemeinsamen baden treffen? Das wird schön! 
Liebe Grüße,
Teenies (07/09)
-
Angora
oh, der Tip mit Haare zuerst waschen klingt echt gut! Probier ich heute Abend gleich aus. Zehennägelschneiden ist immer furchtbar.... er erzählt mir, wenn ich sienen Fuß nur schon anfasse, das würd wehtun (hat er aber auch beim Haareschneiden früher erzählt), Fingernägelschneiden hingegen findet er völlig ok und hält mir brav seine Finger hin, macht dabei Abzählreime und die Welt ist in ORdnung.
-
Leila
- Dipl.-SuT
Dann müssen wir aber im Haus Oropax verteilen und denen sagen, dass wir den Kindern nix schlimmes antun...sari popari hat geschrieben:Anja, sollen wir uns mal zum gemeinsamen baden treffen? Das wird schön!
Lieben Gruß
Anja, deren Kinder im Urlaub auch nicht (freiwillig) in den Pool gegangen sind...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
-
sana
- ist mit Leidenschaft dabei
Unsre Kleine ist ne Wasserratte und bisher macht ihr auch das Haarewaschen nichts aus. Gebadet wird einmal die Woche nach dem Schwimmen und nach Bedarf.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
-
Angora
sari popari hat geschrieben:Hi Angora, meine Große ist auch vier und mittlerweile kann man richtig gut mit ihr reden. Wir machen das jetzt so, dass die Mädels erst baden dürfen, wenn sie Haare gewaschen haben. Sie hängen sich dann über den Badewannenrand, drücken sich einen Waschlappen auf die Augen und dann werden die Köpfchen geduscht. Das klappt mal mehr gut und mal weniger. Eher weniger bei der Kleinen. Die schreit sich sonstwas raus, obwohl sie ein sehr furchtloses Kind ist, und sie auch ganz lange sich überhaupt nichts aus von oben kommendem Wasser gemacht hat. Ich hab dann echt immer Angst, die Nachbarn rufen die Polizei...
Und Nägel schneiden... hör auf...![]()
Es hat geklappt!!!! Vielen vielen lieben Dank für diesen Tip!!!! Sogar Fußnägelschneiden ging danach halbwegs leise über die Bühne! Hab auch gefragt, obs kitzelt, er meint, nööö, das würd nur wehtun und ich dürft alle schneiden nur nicht den Nagel an der kleinen Zehe. Hat aber dann immer gefragt an welcher Zehe ich grad knipse und hups... waren die kleinen auch ab ohne dass er es gemerkt hat
- sari popari
- alter SuT-Hase
Hey, das freut mich!!
Ich glaube, das war das erste Mal, dass ich in diesem Forum jemandem helfen konnte!
Drück dir die Daumen, dass eure Probleme nun gelöst sind!
Ich glaube, das war das erste Mal, dass ich in diesem Forum jemandem helfen konnte!
Drück dir die Daumen, dass eure Probleme nun gelöst sind!
Liebe Grüße,
Teenies (07/09)
-
Frankonia
- hat viel zu erzählen
Hallo,
Lucian wurde zum ersten mal gebadet, da war er schon zwei Monate alt, und er wird auch hier nur ca. 3-4x im Monat gebadet. Er mag es nicht sonderlich gerne. Gut, dass er sich noch nicht sehr eindreckt.
Frankonia
Lucian wurde zum ersten mal gebadet, da war er schon zwei Monate alt, und er wird auch hier nur ca. 3-4x im Monat gebadet. Er mag es nicht sonderlich gerne. Gut, dass er sich noch nicht sehr eindreckt.
Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Frankonia
Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011