LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
coccolone
Dipl.-SuT

Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave

Beitrag von coccolone »

@Alja: :lol:

@kaefer05: Ich auch. Ich muss mich regelrecht zuegeln...

@all: Lasst uns das Buch doch dann jetzt einfach diskutieren. Erste Eindruecke etc. An diejenigen, die schon weiter oder durch sind, bitte verratet fuer die anderen noch nichts oder markiert euren Beitrag mit *SPOILER*. Danke!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Marilu

Beitrag von Marilu »

:lol: :lol:
Heute abend schreib ich dann also was :lol: :lol: Endlich gehts los :D
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bin erst bei S. 25.......ich komme nur abends zum lesen - meine Güte, wann lest ihr denn ein Buch in zwei Tagen? Ich lese ja schon viel, aber tagsüber habe ich einfach keine Zeit dafür. Und gestern schlief Junior erst um 22.30 Uhr....
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Ich muss schauen, wann ich anfangen kann - wir packen für den Urlaub, eventuell fange ich erst Montag an - aber ich hol euch ein - lesend am Strand!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Lösche Benutzer 1828

So, ich bin jetzt bis S. 55 gekommen......
Den deutschen Titel finde ich dann ja ziemlich weit weg vom Originaltitel (aber was soll er denn nun bedeuten - da gibt es ja mehrere Bedeutungen...?)

Und was heißt "fickrig" im englischen? Das kommt mir zu oft vor, nervig.

Ansonsten: ein Mann schreibt aus der SIcht einer Frau.
Sie ist ziemlich weit weg von mir, kann mich nicht wirklich in sie einfühlen. Aber doch, es ist interessant geschrieben.

Junior jammert...kann gerade keine genauen Gedanken fassen.
TinaT
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaT »

Ich bin noch nicht wirklich weit, tue mich momentan aber noch sehr schwer mit dem Schreibstil und der Ausdrucksweise. Ich hoffe, dass sich das noch ändert.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)

[
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Der Originaltitel bedeutet Brandbombe.

Ich denke mal im Englischen steht fuer "fickrig" dann da f-u-c-k.

Ich habe mir das Buch heute aus der Buecherei uebrigens auf Deutsch mitgenommen (na ja, eigentlich ist's fuer meine Mama, aber ich wollte auch mal reinschauen).

Im Original benutzt der Autor keine Kommata. Das ist etwas gewoehnungsbeduerftig (und fuer mich als ehemalige Lektorin ziemlich schwer zu "ueberlesen"). Es steckt auch absichtlich immer wieder ein kleiner Fehler drin ("must of" anstatt "must have"). Ich schaetze mal, beides ist der Fall um die Protagonistin authentisch darzustellen. Sandkueste, du schreibst du kannst dich nicht wirklich in sie einfuehlen. Ich kann es, u.a. wegen dieser vom Autoren benutzen Stilmittel, eigentlich ganz gut.

Ich finde das Buch wirkt im Original viel besser (habe eben kurz in die Deutsche Uebersetzung reingelesen). Auf Englisch kommt z.B. der soziale Hintergrund der Frau (working class) in ihrer Sprache und den Verweisen auf ihre Umgebung sehr gut rueber. Gut, vielleicht hilft da auch (m)ein Hintergrundwissen ueber London, England und die sozialen Schichten/Klassen etwas bei.

Sandkueste, du hast gleich den Autor angesprochen und dass er als Mann aus der Sicht einer Frau schreibt. Ich habe bereits ein Buch von Chris Cleave gelesen (Little Bee). Da schreibt er auch aus Sicht einer Frau und ich wusste es das ganze Buch ueber nicht. Es war kein Autorenfoto im Buch und aus der Autorenbeschreibung war das Geschlecht auch nicht ersichtlich. Der Vorname koennte ja sowohl maennlich als weiblich sein. Ich fand's spannend und auch wirklich gut umgesetzt, also die Sichtweise.

Ich bin auf Seite 64, das ist in der Deutschen Hardcover Ausgabe Seite 83. Ich lese aber wohl erst heute abend weiter. Soweit gefaellt mir das Buch. Wie die Details beschrieben werden finde ich teils ziemlich heftig. Aber auch eine sehr interessante Sichtweise.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Hab nur kurz reingelesen - lese ja auf Englisch. Und ich brauch dafür echt Ruhe - aus genau den Gründen, die du beschreibst, coccolone. Naja, wird schon werden, aber jetzt muss ich erst mal packen.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Lösche Benutzer 1828

ich hatte über den Autor gegoogelt - weil ich eben neugierig war, ob Mann oder Frau ;-)

die Details sind einerseits schon heftig - aber auch eben sehr real, nicht überzogen beschrieben......
Ich glaube, das Milieu kann ich mir schon gut vorstellen - in London war ich zwar noch nie, aber in England schon mal für drei Monate.

Das Buch wurde übrigens verfilmt - habe den Trailer gesehen. Das paßt so gar nicht zu den Vorstellungen, die ich mir gerade so gemacht habe.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Oh echt? Verfilmt? Wann denn? Da muss ich doch auch gleich mal nach googeln.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“