Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
magdi706
Herzlich Willkommen

Re: Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Beitrag von magdi706 »

Nanna hat geschrieben:Etwas zum backen und kommt immer super an :)

http://www.bakerella.com/mix-things-up/
wie wird das dann fertig gebacken - sind mit 350 degrees ungefähr 180°C gemeint?
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Nanna hat geschrieben:
Sternenfaengerin hat geschrieben: lubahü
Was ist das denn?
die luftballonhülle :) so wird ein luftballon stabiler und kann auch als ball benutzt werden - ich stell mal den link von farbenmix zum e-book ein (ich hoffe, ich darf das??) http://www.farbenmix.de/shop/Alle-Kreat ... :9226.html
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

magdi706 hat geschrieben:
Nanna hat geschrieben:Etwas zum backen und kommt immer super an :)

http://www.bakerella.com/mix-things-up/
wie wird das dann fertig gebacken - sind mit 350 degrees ungefähr 180°C gemeint?
Genau.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Nanna
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanna »

Sternenfaengerin hat geschrieben:
Nanna hat geschrieben:
Sternenfaengerin hat geschrieben: lubahü
Was ist das denn?
die luftballonhülle :) so wird ein luftballon stabiler und kann auch als ball benutzt werden - ich stell mal den link von farbenmix zum e-book ein (ich hoffe, ich darf das??) http://www.farbenmix.de/shop/Alle-Kreat ... :9226.html
Ah, so! Die Luftballonhüllen kenne ich. Die sind wirklich gut :)
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trudi »

Sind die schwer zu nähen? Mit den y-Nähten?
LG,
Trudi
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ach ja meine Idee... ich verschenke dieses Jahr nur taschentüchersofas ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich häng mich hier mal ran :D wenn ich darf, hab dank Euch eben angefangen über Geschenke nachzudenken...immerhin deutlich früher als in den vergangenen Jahren... :oops:

Da ich eher der Küchen-Geschenke-Typ bin, gabs letztes Jahr Elisenlebluchen, Rumkugeln, Rumkandis und diverses Weihnachtsgebäck. Mir gefallen die vorn geposteten Cookies total gut, die werde ich auch mal ausprobieren; ebenso den Chai-Sirup. Wo bestellt Ihr denn die Gläser bzw. Flaschen dafür? Für Marmeladen und Chutneys hab ich hier immer einen Vorrat aber für die Cookies müssen es ja größere Gläser sein, oder?

Und was mich total beschäftigt...was "schenken" denn Eure Kids? Meine sind ja noch recht klein - vergangenes Jahr hatten wir Windlichter mit Transparentpapier beklebt, aber für dieses Jahr bin ich noch komplett ideenlos... :oops:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Gläser und flaschen sind bei uns im Lagerhaus gut und günstig - gibts sowas in D auch??
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Sternenzauber
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sternenzauber »

Nachdem ich hier schon öfters reingelesen habe, meld ich mich auch mal zu Wort.

@ lucca77: Ich hab letztes Jahr an die Pädagoginnen im Kindergarten und an die Tagesmutter einen Punschansatz verschenkt. Das genaue Rezept hab ich leider nicht mehr im Kopf. Jedenfalls haben die Kinder ebenfalls Schraubgläser mit Transparentpapier und Goldsternen beklebt = Windlichter und da hinein kam die Punschmixtur, die man in den Tee geben konnte. Kam sehr gut an, leider hab ich ihnen daher im Jänner das Rezept verraten. Und heuer steh ich auch so da: Was schenken? Nochmal Windlichter sind irgendwie doof.

Ich hab mir unter den ganzen Links bisher den Chai-Sirup und die essbaren Weihnachtsbäumchen rausgesucht. Bei den Bäumchen könnten die Kinder (5 und 3) sich mehr beteiligen, aber ich hab keine Ahnung, ob sie dann auch gegessen werden. Bei uns im Kiga sinds recht auf der gesunden Welle und die Bäumchen bestehen ja hauptsächlich aus Zucker und Fett. Der Sirup wär ganz meine Welle, aber was machen die Kinder dabei? Schon wieder Windlichter? Wenn jemand eine Idee hat (ganz toll wärs, wenns was weiterverwendbares ist) bitte melden. :)

So, und nun noch der Punschansatz als Vorschlag von mir:

Schraubglas zu 1/3-1/2 mit Kandiszucker füllen. Hinzu kommen Gewürznelken, Zimtstange, Vanilleschote, evt Sternanis. Orangen hineinpressen bis der Zucker damit gut bedeckt ist. (Hatte 1/2 Zucker in den Gläsern) Mit 70%igem Rum auffüllen. Das kann man dann löfferlweise in Tee geben und hat einen guten Punsch. Kam sehr gut an. Ähnlich wie der Chai-Sirup, aber doch anders.
Zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" (GK 10/2011, AK 02/2012, ZK 10/2012)
Sonja1983
gehört zum Inventar

Beitrag von Sonja1983 »

Dieses Jahr möchte ich hauptsächlich Genähtes verschenken, da konnte ich mir hier schon ein paar super Ideen holen! Vielen Dank dafür! Mit meinem Sohn werde ich wahrscheinlich Windlichter basteln.

Letztes Jahr gab es Geschenke aus der Küche:
Bratapfelmarmelade (kam sehr gut an)
Orangenmarmelade (war auch sehr lecker)
verschiedene Kuchen im Glas

die Links hab ich leider nicht, es waren aber alles Rezepte vom Chefkoch.
Liebe Grüße Sonja
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“