der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Der kleine Wegweiser...
Antworten
Markus
ist nicht mehr wegzudenken
Re: der "DAS GEHT GARNICHT"- Thread

Beitrag von Markus »

mellmull hat geschrieben:Danke Markus für Dein Post. Ich habe mir auch schon oft gedacht, dass vieles versensibilisiert wird, weil wir alle ja drauf achten müssen, nur nichts Falsches zu sagen. Ich meine bei "Jedem das Sein" ist das mir nun auch klar, aber ich bin froh, auch mal darüber aufgeklärt zu werden, dass nicht alles auf die Nazis zurückzuführen ist.

Das Hakenkreuz wenn man ganz genau wäre ja auch nicht. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Wir müssen aber in unserem Handeln berücksichtigen wie Sprache von unserem gegenüber (oder einem dritten Zuhörer/-leser) verstanden wird. Hier kann es schnell zu Missverständnisses in der Kommunikation kommen.

Entscheidend sehe ich hier aber weniger die Überwachung der "politisch korrekten" Sprache, als vielmehr das eigene ethisches, moralisches und religöses Handeln zum Allgemeinwohl und die ebenso konsequente "Kontrolle und Beeinflussung" des Umfeldes (Zivilcourage) zu einem eben solchen.
"Denk falsch, wenn du magst, aber denk um Gottes Willen für dich selber."
Doris Lessing
"Um das Leben recht zu beginnen und gut zu beschließen, braucht es nicht bloß Sicherheit, sondern Geborgenheit."
Ernst Reinhardt
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Natürlich. Nur ist es manchmal eben erlösend zu wissen, nicht immer jeden unwissentlich zu beleidigen. Auch versuche ich auf meine Sprache zu achten, allerdings gibt es eben auch viele anerzogene Sätze, die nicht so leicht aus dem Sprachgebrauch entfernt werden können.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: der "DAS GEHT GARNICHT"-

Beitrag von Philippa »

Danke Markus für deine Erklärung, das wusste ich nicht. Du hast wohl Recht, man sollte erstmal hinterfragen, bevor man verurteilt.
Ich für mich finde den Spruch trotzdem irgendwie seltsam, wahrscheinlich weil ich ihn immer schon anders gedeutet habe.
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

Hui, jetzt bin ich aber erstmal erschlagen von dieser Diskussion hier. Bin noch gar nicht lange hier und dementsprechend nicht genervt von dem "moralischen Zeigefinger." Ich bin in einem Männerhaushalt ziemlich rüde aufgewachsen und benutze öfter Ausdrücke, bei denen mir klar ist, dass sie politisch unkorrekt sind. Allerdings tu ich das hier nicht. Und ich tu es auch nicht UM irgendwen zu verletzen.

Wir sind uns doch bestimmt alle einig, dass in diesem Forum aller Wahrscheinlichkeit nach keine Frauen rumschreiben, die ihrem rechten Gedankengut hier Luft machen wollen. Deshalb habe ich Abkürzungen wie SS oder NS NIE mit dem Holocaust in Verbindung gebracht. Wenn das jemand tut, darf er mich jedoch gern darauf hinweisen - ich tu ja selber gerne meine Meinung kund :mrgreen:

Das "bis zum Vergasen", "steinigt mich", etc. ist für mich persönlich nicht so schlimm, es stößt mir nicht auf, da ich nicht davon ausgehe, dass es die Schreiberin so gemeint hat - aber wenn jemand sich persönlich getroffen fühlt und mich darauf aufmerksam macht, finde ich es toll!

Also danke für diesen Thread.

Und um hier noch nen kleinen Beitrag zum eigentlichen Zweck des Threads dazuzutun:

ich finde, dass hier wirklich einige seeeehr männerfeindliche Beiträge drin sind. Dieser Smiley: :roll: ...sollte in Verbindung mit dem eigenen Mann echt vorsichtig genutzt werden, finde ich. Das ist echt meistens soooo unangebracht und respektlos. Ist zwar keine Abkürzung, aber das geht für mich einfach GAR NICHT (die Armen!!! :cry: )
Bild
UnschuldsEngerl
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von UnschuldsEngerl »

Bei über 4000 Mitgliedern hier wird nicht immer alles glatt laufen.
Wäre ich nicht über nen Thread gestolpert mit SS, ich wär nie auf die Idee gekommen ne Schwangerschaft mit den Nazis zu verbinden :oops:
Und es gibt hier einige Dinge, die mitunter auf die Waagschaale geworfen werden. Es schreiben einfach zu viele unterschiedliche Menschen hier. Aus unterschiedlichen Schichten, Regionen und Religionen. Da wird es nie hundertprozentig glatt laufen. Und wenn man Multikulti unterwegs ist, sind Reibereien einfach vorprogramiert, da nicht jeder den gleichen Hintergrund und die gleiche Wertschätzung hat.
Mein Blog: http://selba-gmocht.blogspot.co.at/
Stricken, häkeln und mehr
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Markus hat geschrieben: Philippa hat geschrieben:
Ganz schlimm finde ich es, wenn mir jemand erzählt, er habe etwas "Bis zur Vergasung" getan. Zum Beispiel " Wir haben bis zur Vergasung Karten gespielt".
Wissen die Menschen gar nicht, was sie da sagen und wo das herkommt?
Doch. Von der Umwandlung von Kohle in Gas seit Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert (fragt mal die älteren Semester im Ruhrpott). Desweiteren wäre mir nicht bekannt, daß diese Redewendung auf den Holocaust bezogen während der Naziherrschafft verwendet wurde.

Die Umdeutung fand wohl erst durch die Auseinandersetzung mit den Ereignissen in den Nachkriegsjahren statt. Daher wird diese Redewendung heute von vielen (vor allem jüngeren Menschen) im Grunde falsch gedeutet, während ältere Menschen diese im Alltag verwenden.

Da diese neue Bedeutung aber eine große Verbreitung gefunden hat, sollte vom Gebrauch in eigentlichen Sinne abgesehen werden. Allerdings sollte man Personen, die dies verwenden, nicht vorverurteilen. Es ist nicht alles faschistoid, was glänzt.
ich habe dazu noch etwas gefunden:
( unter http://www.redensarten-index.de/suche.p ... []=rart_ou )
Zitat: bis zur Vergasung; bis zum Vergasen:
umgangssprachlich; Die Redewendung stammt ursprünglich aus der Physik: Überführung eines Stoffes in seinen "letzten", d.h. gasförmigen Zustand durch Erhitzen (Hinweis eines Nutzers).
Nach Angaben eines weiteren Nutzers stammt die Wendung aus den Grabenkämpfen des Ersten Weltkriegs (1914-18), als man das erste Mal Giftgas einsetzte. Man verblieb solange auf Posten, bis man "vergast" war, was also bedeute, dass man etwas solange machte, bis es nicht mehr ging, weil der Gasangriff, bzw. der Tod dazwischen kam. Das erste Mal tauchte dieser Spruch in gedruckter Form auf Postkarten der Feldpost auf.
Viele beziehen die Redewendung jedoch auf den Massenmord vor allem an Juden während der NS-Zeit durch Vergasung (Tötung durch Giftgas) und kritisieren die Verwendung der Redensart mitunter scharf. Sie wird trotzdem - in der Regel aus Unbedachtheit - noch vereinzelt verwendet. Zitat Ende.

LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

UnschuldsEngerl hat geschrieben:Bei über 4000 Mitgliedern hier wird nicht immer alles glatt laufen.
Wäre ich nicht über nen Thread gestolpert mit SS, ich wär nie auf die Idee gekommen ne Schwangerschaft mit den Nazis zu verbinden :oops:
Und es gibt hier einige Dinge, die mitunter auf die Waagschaale geworfen werden. Es schreiben einfach zu viele unterschiedliche Menschen hier. Aus unterschiedlichen Schichten, Regionen und Religionen. Da wird es nie hundertprozentig glatt laufen. Und wenn man Multikulti unterwegs ist, sind Reibereien einfach vorprogramiert, da nicht jeder den gleichen Hintergrund und die gleiche Wertschätzung hat.

Mir gings da ähnlich mit der Abkürzung für Schwangerschaft, obwohl ich sehr wohl in unserer Geschichte bewandert bin. Da es hier aber so oft erwähnt wurde und es wohl viele wirklich extrem stört, respektiere ich die HInweise bezüglich der Abkürzung. Persönlich finde ich, dass wir langsam mal drüber hinweg sein sollten.

*wegschleich*...denn, irgendwie ist es schon wiederum nervig drüber zu diskutieren. *Zugeb*
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
paulina26

Beitrag von paulina26 »

mich stört, dass alle davon auszugehen scheinen, dass es "die eine richtige Familie" gibt. Es gibt auch andere Familienmodelle - Stichwort Regenbogenfamilien. Also nicht nur Väter, sondern auch Co-Väter, Co-Mamas und was weiß ich noch. Wenn wir schon politisch korrekt sein wollen.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Mit dieser Einstellung bist Du hier im Forum aber gar nicht so falsch ;).
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Altraia hat geschrieben:Mit dieser Einstellung bist Du hier im Forum aber gar nicht so falsch ;).
*hust* Nee, wirklich nicht! :lol:

Und ich kann deinen Ärger verstehen, Paulina. Schlimm auch, dass Menschen tatsächlich wagen, in einer Welt voller Hass Liebe zu verurteilen nur, weil sie nicht ins eigene spießige, kleinkarierte Spatzenhirn reinpasst.
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“