Ich hatte einen Kaiserschnitt und hatte weder Angst, noch fuehlte ich mich unsicher oder ausgeliefert. Es mag sein, dass du dich so fuehlen wuerdest, weil du - wie du schreibst - eine Riesenangst vor einem Kaiserschnitt hast. Aber das bedeutet doch nicht, dass es allen Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, so geht. Da ich bisher nur ein Kind habe, habe ich keine persoenlichen Vergleichsmoeglichkeiten. Klar habe ich die ersten Tage Schmerzmittel genommen, aber ich finde, dass ich verhaeltnismaessig schnell wieder fit war. Und um mein Kind konnte ich mich auch kuemmern. Dienstags wurde J geboren, Samstags kam ich nach Hause (ich haette uebrigens auch eher gehen koennen) und Sonntags war ich schon 'ne gute Stunde mit Kind und frischgebackener Oma spazieren. Klar ist frau idR nach einer vaginalen Geburt schneller wieder fit als nach einem Kaiserschnitt. Aber dennoch muss ein Kaiserschnitt nicht immer so schlimm sein, wie er oft dargestellt wird. Ich verstehe eh nicht wieso er immer so verteufelt wird. Kein Wunder, dass so viele Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten (haben mussten) regelrechte Schuld-, Verlust- und Versagensgefuehle haben.Sandküste hat geschrieben:ein Kaiserschnitt ist ein unnatürlicher Eingriff - ich hatt nie einen, nur drei GEburten ohne jegliche Schmerzmittel
hinterher war alles vorbei- Kind da, glücklich, alle Schmerzen vergessen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach einem Schnitt durch Bauchdecke und Gebärmutter auch so ist - und allein die ganze Hormonausschüttung unter der GEburt fällt weg, da ist vorher Angst, Unsicherheit, das Gefühl des Ausgliefertseins (so stelle ich mir das vor - ich habe eine Riesenangst vor einem Kaiserschnitt). Eine Freundin von mir hat ihre Kinder per Kaiserschnitt bekommen, das erste Kind haben wir beide am gleichen Tag bekommen. Während ich fit war, herumlief und mir nichts fehlte (außer der Dammnaht) war sie echt nicht mobil und hatte ziemliche Schmerzen.
Für mich ist Kaiserschnitte eine Methode, Mutter und Kind im Notfall zu retten bzw. einige Geburten überhaupt zu ermöglichen - aber sicher keine Wahlmöglichkeit.
Sorry, aber das musste einfach mal raus.