Zahnpflege für die 1. Zähnchen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
la-mo
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Baby hat bisher nur einen Zahn und der wird morgens und abends mit so einem Fingerling geputzt. Wann steigt man denn auf eine Zahnbüste um? Wenn die Anzahl der Zähne stimmt oder das Alter vom Baby oder wenn es "richtig" isst? welche Kriterien gibt es da?
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★
★ Trageberatung TS NRW GK + AK
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
- Lissi23
Re: Zahnpflege für die 1. Zähnchen
Bei uns schauts momentan genauso aus und ich werde umsteigen, wenn er den Fingerling zusammengebissen hat oder ich keine Lust mehr habe damit zu putzen oder er die Bürste genauso gern mag wie den Fingerling momentan (allerdings hab ich die Bürste noch nicht probiert)la-mo hat geschrieben:Mein Baby hat bisher nur einen Zahn und der wird morgens und abends mit so einem Fingerling geputzt. Wann steigt man denn auf eine Zahnbüste um? Wenn die Anzahl der Zähne stimmt oder das Alter vom Baby oder wenn es "richtig" isst? welche Kriterien gibt es da?
Ich glaube, Kriterien dafür gibt es nicht, aber bei uns wird der Umstieg wohl schon recht bald kommen
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
- PumpenBienchen
- hat viel zu erzählen
Bei unserem DM, Rewe, Kaufland, Schlecker konnte ich die nicht kaufenMystiki hat geschrieben:Die haben wir auch benutzt, aber wir haben die ganz normal im Laden kaufen können (DM, Schlecker, Müller, EDEKA, etc. nicht nur in Österreich sonder auch in Deuschland).PumpenBienchen hat geschrieben:...
Als Zahnbürste habe ich mich für die Oral B Stages entschieden (4-24 Monate), musste ich aber in der Apotheke bestellen, da ich die niergends gesehen habe. Finde ich aber von den erhältlichen Babyzahnbürsten am Besten.
http://www.oralb.com/de-DE/products/def ... &s=&rd=2_0
Ronja hat damals die Zahnputzlernbürste bekommen und die Zähne habe ich am Anfang mit Tücher leicht abgerieben. Ich hab dann aber gewechselt auf die Oral B Stages 1 und dazu Nenedent ohne Fluorid. Der HA (der auch die Mu-Ki-Pass Untersuchungen macht) hat dann aber gemeint ich kann ruhig die mit Fluroid verwenden, also hab ich dann die Nenedent mit Fluorid gekauft. Die ist auch überhaupt nicht süß.
Nenedent und die von Rossmann haben mal von Ökotest ein 'sehr gut' bekommen.
- Mystiki
- alter SuT-Hase
Hm komisch. Ich wünsch dir viel Glück das du welche bekommst. Bei Toys'ur'us gibt es auch welche, dort habe ich auch schon welche gekauft (wenn ich mal dort war) Da gab es mal 1+1 gratisPumpenBienchen hat geschrieben:Bei unserem DM, Rewe, Kaufland, Schlecker konnte ich die nicht kaufenMystiki hat geschrieben:Die haben wir auch benutzt, aber wir haben die ganz normal im Laden kaufen können (DM, Schlecker, Müller, EDEKA, etc. nicht nur in Österreich sonder auch in Deuschland).PumpenBienchen hat geschrieben:...
Als Zahnbürste habe ich mich für die Oral B Stages entschieden (4-24 Monate), musste ich aber in der Apotheke bestellen, da ich die niergends gesehen habe. Finde ich aber von den erhältlichen Babyzahnbürsten am Besten.
http://www.oralb.com/de-DE/products/def ... &s=&rd=2_0
Ronja hat damals die Zahnputzlernbürste bekommen und die Zähne habe ich am Anfang mit Tücher leicht abgerieben. Ich hab dann aber gewechselt auf die Oral B Stages 1 und dazu Nenedent ohne Fluorid. Der HA (der auch die Mu-Ki-Pass Untersuchungen macht) hat dann aber gemeint ich kann ruhig die mit Fluroid verwenden, also hab ich dann die Nenedent mit Fluorid gekauft. Die ist auch überhaupt nicht süß.
Nenedent und die von Rossmann haben mal von Ökotest ein 'sehr gut' bekommen.na ich kann ja mal bei Edeka und Müller schauen falls ich da mal vorbei komme
-
L-Mama
Wo gibts denn so Fingerlinge?
-
la-mo
DM Müller Rossmann etc.Jospittler hat geschrieben:Wo gibts denn so Fingerlinge?
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★
-
L-Mama
- seline
- möchten wir nicht mehr missen
Ganz doofe Frage
Wie macht ihr das mit der Zahnpasta??Ausspucken geht ja noch nicht.Ganz wenig nehmen und verschlucken lassen oder wie?
Zwerg lässt sich manchmal sein Zähnchen schrubben, mal mit Bürste, mal mit Fingerling(mit dem Silberfaden), manchmal motzt er aber nur.Auf diesen Gummizahnputzlernteilen kaut er mega gern rum, aber is eben nicht putzen
Zwerg lässt sich manchmal sein Zähnchen schrubben, mal mit Bürste, mal mit Fingerling(mit dem Silberfaden), manchmal motzt er aber nur.Auf diesen Gummizahnputzlernteilen kaut er mega gern rum, aber is eben nicht putzen
-
(miri)
- Profi-SuTler
Ich hatte erst so'n Fingerling mit Silberfadenplapla genommen, allerdings fand der Kleine das nicht so weltbewegend.
Seit neustem hab ich so ne Fingerling-Silikon-Zahnbürste mit Silikonbürstchen von Nuby, da kommt elmex drauf(gabs in nem Hipp-Paket zur Probe) und dann gehts los. Anfangs gings nur auf dem Arm, sonst machte er den Mund nicht auf. Aber jetzt kann ich ihn vor mir hinsetzen und wenn er die Zahnbürste sieht, macht er die Schnute auf. Die Zahnpasta findet er scheinbar lecker.
Seit neustem hab ich so ne Fingerling-Silikon-Zahnbürste mit Silikonbürstchen von Nuby, da kommt elmex drauf(gabs in nem Hipp-Paket zur Probe) und dann gehts los. Anfangs gings nur auf dem Arm, sonst machte er den Mund nicht auf. Aber jetzt kann ich ihn vor mir hinsetzen und wenn er die Zahnbürste sieht, macht er die Schnute auf. Die Zahnpasta findet er scheinbar lecker.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- PumpenBienchen
- hat viel zu erzählen
Ja genau aber nur einen Megakleinen Hauch von einem Kleks und unbedingt Kinderzahnpasta (mit verringertem Fluoridgehalt) nehmen. Dann würde ich auch keine D-Fluorette sondern nur eine Vitamin-D Prophylaxe geben - aber man sollte das mit dem Kinderarzt besprechen.seline hat geschrieben:Ganz doofe FrageWie macht ihr das mit der Zahnpasta??Ausspucken geht ja noch nicht.Ganz wenig nehmen und verschlucken lassen oder wie?