Suche 3-Zi-Wohnung in Berlin
Moderator: Marla84
-
xknäckebrotx
Re: Suche 3-Zi-Wohnung in Berlin
Ach so, noch was hinterherschmeiß:
Um 70 qm unter 600 Euro warm zu kriegen, brauchst du schon eine gute Portion Glück (ich drück dir auf jeden Fall dafür die Daumen). Drei-Zimmer-Wohnungen sind zumindest im Altbau auch meistens etwas größer und damit auch entsprechend teuerer. Für Neubau muss das natürlich nicht gelten.
Auch, wenn du einen Job hast, würd ich trotzdem vorsichtshalber ein bisschen schauen, was das Amt z.B. übernehmen würde, falls du keinen mehr hättest, damit du im Notfall nicht ganz doof auf einer Mietkostendifferenz hockst, die du aus deinen Rücklagen bezahlen musst.
Es lohnt sich, alle Wohnungsbaugenossenschaften anzurufen (!) und nach aktuellen Angeboten zu fragen.
http://www.gesobag-berlin.de/
http://www.gewobag.de/
http://www.gewosued.de/
Und unbedingt einen Wohnberechtigungsschein beantragen - falls man (günstige) eine Wohnung findet, für die man einen solchen braucht (du kriegst auf jeden Fall einen). Bei den Wohnungsbaugenossenschaften ist das auch von Vorteil.
Um 70 qm unter 600 Euro warm zu kriegen, brauchst du schon eine gute Portion Glück (ich drück dir auf jeden Fall dafür die Daumen). Drei-Zimmer-Wohnungen sind zumindest im Altbau auch meistens etwas größer und damit auch entsprechend teuerer. Für Neubau muss das natürlich nicht gelten.
Auch, wenn du einen Job hast, würd ich trotzdem vorsichtshalber ein bisschen schauen, was das Amt z.B. übernehmen würde, falls du keinen mehr hättest, damit du im Notfall nicht ganz doof auf einer Mietkostendifferenz hockst, die du aus deinen Rücklagen bezahlen musst.
Es lohnt sich, alle Wohnungsbaugenossenschaften anzurufen (!) und nach aktuellen Angeboten zu fragen.
http://www.gesobag-berlin.de/
http://www.gewobag.de/
http://www.gewosued.de/
Und unbedingt einen Wohnberechtigungsschein beantragen - falls man (günstige) eine Wohnung findet, für die man einen solchen braucht (du kriegst auf jeden Fall einen). Bei den Wohnungsbaugenossenschaften ist das auch von Vorteil.
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Oh, wow. Danke
!

Was frag ich denn da genau?xknäckebrotx hat geschrieben:Gasetagenheizung: Wird getrennt bezahlt, also nach Verbrauch. Aaaber: Gas ist in Berlin meistens etwas teurer, weil die Häuser keine wirklich neuen und effizienten Thermen und einzelnen Heizkörper haben und deshalb relativ viel verbrauchen. Das kannst du aber rausfinden, wenn du eine Wohnung besichtigst.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
-
xknäckebrotx
Na von welchem Baujahr die Anlage ist, die einzelnen Heizkörper, wie alt die Therme ist, ob das Warmwasser auch über die Therme geregelt ist oder anderweitig...
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Aha ^^... Ja, dann mach ich das mal
. Muss ich nur noch herausfinden, welche Schlüsse ich aus den Antworten ziehe. 
-
xknäckebrotx
Na je neuer, desto besser 
Aber die Frage stellt sich ja letztendlich eher, wenn du tatsächlich Auswahlmöglichkeiten unter ähnlich guten Angeboten hast.
Und die Fülle der Angebote wird knapper, je genauer die Vorstellungen
Generell würde ich sagen, dass es ab über 60 qm Wohnfläche immer schwieriger wird, was günstiges zu finden. Leider.
Aber die Frage stellt sich ja letztendlich eher, wenn du tatsächlich Auswahlmöglichkeiten unter ähnlich guten Angeboten hast.
Und die Fülle der Angebote wird knapper, je genauer die Vorstellungen
Generell würde ich sagen, dass es ab über 60 qm Wohnfläche immer schwieriger wird, was günstiges zu finden. Leider.
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Das habe ich auch schon bemerkt
.

- Talgaro
- Universaldilettantin
Wir haben 2,5 Zimmer mit 480 Euro inkl. Nebenkosten, aber schon vor 4 Jahren eingezogen. Die Heizung, das Bad und die Elektroinstalation wurde direkt vor unserem Einzug gemacht, wir sind also die ersten Nutzer. Der Schornsteinfeger ist auch immer begeistert über unsere Anlage und ja als Kontrollneurotiker mag ich es selbst über das Heizen die Kontrolle zu haben
.
Wir kommen von hier übrigens gut nach Potsdam, einfach U2 und dann Reginalbahn ab Alex, alternativ S2 und dann ab Friedrichstr. - da wir fast ganz am S/U Bhf Pankow wohnen kommt kaum noch zusätzliche Wegzeit hinzu. Nur S Bahn ab Pankow bis Potdsam wär mir auch zu lange.
Aber wenn du an der S oder U Bahn Nord Süd achse suchst kannst du verkehrtechnisch ja eh nicht viel falsch machen.
Wir kommen von hier übrigens gut nach Potsdam, einfach U2 und dann Reginalbahn ab Alex, alternativ S2 und dann ab Friedrichstr. - da wir fast ganz am S/U Bhf Pankow wohnen kommt kaum noch zusätzliche Wegzeit hinzu. Nur S Bahn ab Pankow bis Potdsam wär mir auch zu lange.
Aber wenn du an der S oder U Bahn Nord Süd achse suchst kannst du verkehrtechnisch ja eh nicht viel falsch machen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Lösche Benutzer 1828
wir haben eine Gasetagenheizung - man sagt wohl grob ca 1 Euro pro m², was bei uns auch hinkommt, weil wir wenig heizen.....das ist halt im Mietbetrag nicht mit drin, auch nicht bei der Warmmiete, das kommt immer extra noch drauf
wir heizen nur Eßzimmer, Wohnzimmer und eines der Kinderzimmer - die Therme sind von 2000 ungefähr und leider nicht die besten, da haben die Vermieter gespart - der Boiler ist so klein, dass man selbst für ein Kinderbad zwei Anläufe nehmen muss und nur ei ner duschen kann und der nächste wieder warten muss (zum GLück haben wir noch ein Bad mit Durchlauferhitzer - was aber wiederum Strom frißt).
Viel Glück bei Deiner Suche!
wir heizen nur Eßzimmer, Wohnzimmer und eines der Kinderzimmer - die Therme sind von 2000 ungefähr und leider nicht die besten, da haben die Vermieter gespart - der Boiler ist so klein, dass man selbst für ein Kinderbad zwei Anläufe nehmen muss und nur ei ner duschen kann und der nächste wieder warten muss (zum GLück haben wir noch ein Bad mit Durchlauferhitzer - was aber wiederum Strom frißt).
Viel Glück bei Deiner Suche!
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Also hier im Moabiter Randgebiet kriegste für 600 € warm locker 70 m². Wir zahlen z.B. für 93 m² 650 € warm (Werftstr.). Die Wohnung ist zwar nicht superneu, also Boden schon etwas abgeschabt, Doppelfenster, aber dafür cool geschnitten und die Mieter unter uns beheizen uns großzügig, weil die Rohre hier durch die Wohnung laufen. Haben dieses Jahr fast noch nie geheizt, nur manchmal vorm Baden für die Kleene das Bad. Ich glaube, wir haben Fernwärme, ist aber nicht so besonders teuer.
Vorher hatten wir in der Kirchstr. 55 m² (2,5 Zimmer) im Hinterhaus für 440 warm (*glaub*).
Die Ecke hier ist eigentlich ganz schön. Viel grün, viele Spielplätze, KiTas, gute Einkaufsbedingungen und sehr gute Anbindung (Bellevue, Hbf, Busse TXL und 245). Außerdem nette Nachbarn und ein schöner Tragetuchladen.
Man kriegt hier auch eigentlich recht schnell ne gute Butze. Kann mich gern mal umsehen. Der Ruf von Moabit ist zwar nicht so gut, aber so schlimm isses echt nicht. Im Gegenteil, wir wohnen inzwischen ziemlich gern hier. Patty glaube ich auch.
Vorher hatten wir in der Kirchstr. 55 m² (2,5 Zimmer) im Hinterhaus für 440 warm (*glaub*).
Die Ecke hier ist eigentlich ganz schön. Viel grün, viele Spielplätze, KiTas, gute Einkaufsbedingungen und sehr gute Anbindung (Bellevue, Hbf, Busse TXL und 245). Außerdem nette Nachbarn und ein schöner Tragetuchladen.
Man kriegt hier auch eigentlich recht schnell ne gute Butze. Kann mich gern mal umsehen. Der Ruf von Moabit ist zwar nicht so gut, aber so schlimm isses echt nicht. Im Gegenteil, wir wohnen inzwischen ziemlich gern hier. Patty glaube ich auch.
-
xknäckebrotx
Ja klar, aber ihr müsst nicht noch unterwegs ein Kind im Kindergarten in Schöneberg abliefernTalgaro hat geschrieben: